Connect with us

Sonstiges

Baumfällungen aufgrund von Schneebruch

Published

on

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) hat zwei Robinien vor dem Frauentorturm an der Königstraße gefällt.

Die Bäume am Eingang zur Altstadt drohten durch die Schneelast umzustürzen.

Bürgermeister und erster Sör-Werkleiter Christian Vogel: „Es ist immer unschön, wenn Bäume entfernt werden müssen. Die beiden Robinien waren schon betagt und hatten bereits Wurzelschäden. Sie standen wegen ihres Zustands bereits unter Beobachtung. Wäre dieser Wintereinbruch nicht gekommen, hätten sie noch ein paar Jahre stehen bleiben können. An diesem stark frequentierten Ort, an dem jeden Tag viele Menschen vom Hauptbahnhof in die Altstadt laufen, da haben Sicherheit und der Schutz der Gesundheit oberste Priorität.“

Im Stadtgebiet kommt es zurzeit immer wieder zu sogenanntem Schneebruch. Durch die starken Niederschläge in der Nacht von Sonntag auf Montag, 7. auf 8. Februar, blieb der Schnee auf den Ästen von Bäumen und Sträuchern liegen und fror anschließend fest. Die kompakte Schneemasse, die unter anderen Umständen herabgeweht worden wäre, lastet nun auf den Baumkronen und führt dazu, dass vor allem ältere und kranke Bäume unter der Schneelast nachgeben. Nicht immer müssen die Bäume gefällt werden. So wurden im Rosenaupark und in der Bleichstraße an mehreren Bäumen und Sträuchern Entlastungsschnitte durchgeführt und geschädigte Äste so weit zurückgeschnitten, dass eine Fällung nicht notwendig war.

Text: Stadt Nürnberg / tom
Titelfoto: Eine der beiden Robinien an der Königstraße, die ad hoc wegen Schneebruchgefahr gefällt werden mussten.
Bildnachweis: Karl Peßler / Stadt Nürnberg

Advertisement
Advertisement

News

Fußball4 Stunden ago

Trainer-Team beim FCIN komplett: Schanzer stellen sich neu auf

Der Aufsteiger stellte neben dem neuen Chef-Trainer Roberto Pätzold auch Malte Metzelder in der neu geschaffenen Position des Managers Profifußball...

Sonstiges1 Tag ago

Sparkasse Nürnberg blickt seit 200 Jahren in die Zukunft

Weil’s um mehr als Geld geht – schon seit 1821

Basket-& Handball3 Tagen ago

Handball: Florian von Gruchalla wird Leiter des HC Erlangen e.V.

Der 32-jährige Rechtsaußen des HC Erlangen bleibt nach dem Ende seines Profi-Vertrages dem HC Erlangen erhalten.

Sonstiges3 Tagen ago

„WeiterbildungJETZT!“ Plakatkampagne flankiert neue Internetplattform

Kernstück der Kampagne ist die Internetseite www.weiterbildung.nuernberg.de, auf der sich kostenfreie und neutrale Beratungsstellen zur beruflichen Weiterbildung vorstellen.

Sonstiges3 Tagen ago

Klangerzählung im Schlosshof

Mit Blockflöten, Live-Elektronik und Erzählung interpretieren Christine und Caroline Hausen als Duo MYsik fANtasTIK die Reisen des Odysseus.

Basket-& Handball4 Tagen ago

Handball: HC Erlangen – TBV Lemgo Lippe 31:35

Offensiv-Spektakel bei Niederlage gegen frischgebackenen DHB-Pokalsieger 2020

Sonstiges6 Tagen ago

Freiwillige aus Unternehmen packten mit an

Freiwillige aus 16 Unternehmen haben sich beim 10. Nürnberger Corporate-Volunteering-Tag IN AKTION engagiert.

Basket-& Handball7 Tagen ago

SPORT1 überträgt Drei-Nationen-Turnier live

EHF Olympiatest in Nürnberg: Nationalmannschaft probt am 9. und 11. Juli gegen Brasilien und Ägypten

Sonstiges7 Tagen ago

Aufruf: Spielzeugmuseum sucht Räderpferdchen

Das Spielzeugmuseum sucht für eine Inszenierung im neuen Auftaktraum der Dauerausstellung 100 alte und bespielte Räderpferdchen.

Sonstiges1 Woche ago

Neue Doppelspitze bei Messe-Caterer Lehrieder

Im Vorfeld des Restarts für die Messewirtschaft ab dem 1. September ordnet Lehrieder, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der NürnbergMesse, seine Geschäftsführung...

Interessante Beiträge