Basket-& Handball
Basketball – BBL ProA: Nürnberg Falcons BC – VfL SparkassenStars Bochum 78:69
Heimsieg, Klassenerhalt und Abschiedsfeier für die „Bastis“
Basketball-Feiertag in der Kia Metropol Arena. Vor der ProA-Rekordkulisse von 3357 Zuschauern gewannen die Nürnberg Falcons ihr Heimspiel gegen die VfL SparkassenStars Bochum mit 78:69 (40:27) und sicherten sich somit am drittletzten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga den Klassenerhalt.
Es war das letzte Heimspiel der Saison und der Abschied von Basti Schröder und Basti Doreth, die nach dieser Spielzeit ihre Karriere beenden werden.
Es war alles angerichtet für einen besonderen Basketball-Abend in Nürnberg.
Über 3300 Fans waren an den Tillypark gekommen, um die Falcons beim Showdown gegen Bochum zu supporten und sich von zwei ganz Großen des fränkischen Sports zu verabschieden.
Unter den Besuchern waren zahlreiche Überraschungsgäste und alte Weggefährten von Basti Schröder und Basti Doreth. Die Freunde und Familien der beiden sowie zahlreiche Fans trugen ein Sonder T-Shirt zum Abschied und auch der Noris Blockers Club ließ es nicht nehmen, standesgemäß „Servus“ zu sagen.
Sportlich ging es um viel und das zeigte insbesondere die Mannschaft von Virgil Matthews vom Tip-off an. Die Falken waren die aktivere und aggressivere Mannschaft im punktearmen ersten Viertel, das sie mit 15:13 für sich entschieden.
Im zweiten Viertel konnte der Tabellensiebzehnte der ProA erst ausgleichen (17:17), daran im weiteren Verlauf der ersten Hälfte aber nicht mehr anknüpfen. Die Falcons hingegen blieben tonangebend und wurden von den begeisterten Fans zu einer verdienten 40:27-Pausenführung getragen.
Nach dem Seitenwechsel hielt Nürnberg die Intensität hoch.
Das Team in den roten Sonderjerseys aus dem Hause PUMA spielte streckenweise begeisternden Basketball und setzte sich so Punkt um Punkt ab. Basti Doreths Dreier zum 60:40 tat sein Übriges und riss alle Zuschauer Arena von den Sitzen.
Tim Köpple legte nach und so ging es beim Stand von 63:40 in den Schlussabschnitt.
Hier trumpfte dann auch noch einmal Basti Schröder an beiden Enden des Feldes auf. Mit einer soliden Team-Leistung brachten die Mittelfranken das Spiel letztlich nach Hause und gewannen mit 78:69. Der zweite Saisonsieg gegen die SparkassenStars war gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt.
Schröder und Doreth Co-MVPs
Der #NUEbasketball MVP Fan-Award, präsentiert vom Spieltagssponsor, der Sparkasse Nürnberg, ging zur Feier des Tages an Basti Schröder und Basti Doreth, die wohl selbst nicht mit so einem Abschied gerechnet hatten.
„Ich habe versucht, so wenig wie möglich daran zu denken, dass es mein letztes Heimspiel sein würde und der Fokus lag voll und ganz auf dem Sportlichen. Genossen habe ich es natürlich sehr, noch einmal vor so vielen Zuschauern zu spielen. Nach der Schlusssirene hab ich dann einfach nur Freude und Dankbarkeit empfunden. In den letzten beiden Spielen will ich versuchen, alles nochmal mehr und ohne Druck zu genießen und aufzusaugen. Danke an alle, die dazu beigetragen haben, diesen Tag so unglaublich schön zu machen“, so Nürnbergs Nummer 14, Basti Schröder.
Head Coach happy, Meredith bleibt bis 2026
Headcoach Virgil Matthews freute sich für die beiden Veteranen und er freute sich über diesen so hart erarbeiteten Heimsieg. „Die Jungs waren großartig heute und haben füreinander gekämpft. Natürlich wollte auch keiner die beiden Bastis und die Fans enttäuschen. Es war ein hartes Stück Arbeit, wie jedes Spiel in dieser Liga. Ich bin glücklich, dass wir heute die Früchte ernten konnten und der Klassenerhalt nun sicher ist. Mit der heute gezeigten Energie wollen wir in die letzten beiden Spiele gehen.“ Vier Spieler punkteten an diesem Abend zweistellig – unter anderem Matthew Meredith (12 Pts.)
Während die Zeit von Basti Schröder und Basti Doreth in Nürnberg endet, wird der 23-Jährige noch mindestens zwei weitere Jahre das Falcons-Trikot tragen. Meredith hat seinen Vertrag in „seiner Stadt“ bis 2026 verlängert.
Sehr zur Freude der Fans und Förderer Ralph Junge: „Wir wollen auch weiterhin unsere fränkische Identität wahren und da spielt insbesondere Matthew eine wichtige Rolle. Wir freuen uns sehr, dass auch er sich wie Tim und Christian gleich für zwei weitere Jahre an uns bindet.“
Public Viewing und Dauerkarten-News
Die letzten beiden Saisonspiele bestreiten die Nürnberg Falcons in Karlsruhe und Paderborn. Für das Gastspiel bei den Gartenzaun24 Baskets organisiert das Office-Team ein kleines Public Viewing in der Grizzly Stub’n im Zeisigweg 70.
Anmeldungen für den 27. April um 19.30 Uhr nehmen die Falcons per Mail an bianca.purzner@nuernberg-falcons.de bis 19. April entgegen. Zudem läuft ab 30. April der Vorverkauf der Dauerkarten 2024/2025 zum Preis der Vorsaison über die Homepage der Falcons.
Text: nbc (ISPFD)
Titelfoto: Zum Abschied bekamen 10-Bastian Doreth (N) und 14-Sebastian Schröder (N) von Nicolas Hinrichsen und Ralph Junge (rechts) jeweils einen goldenen mit Namen versehenen Basketball überreicht
Fotos: ISPFD
weitere Fotos in unserer Bilddatenbank
-
Sonstiges2 Wochen ago
Luchs aus dem Tiergarten im Thüringer Wald ausgewildert
-
Fußball2 Wochen ago
2. Liga: 1. FC Nürnberg – 1. FC Magdeburg 0:4
-
Fußball1 Woche ago
2. Frauen-Bundesliga: 1. FC Nürnberg – 1. FC Union Berlin 0:0
-
Fußball4 Tagen ago
DFB-Pokal Frauen 2. Runde: 1. FC Nürnberg – SC Freiburg 1:2
-
Sonstiges1 Stunde ago
Vorstellung wbg-Modellprojekt Serielles Modernisieren