Sport Allgemein
1. FCN Dachverein e.V.: Ehrungsabend
Vereinsmitglieder vom Handball, Boxen, Tennis, Schwimmen und Fußball wurden für ihre Erfolge, ihre Tätigkeiten und ihre Treue zum FCN gewürdigt
Wie schon im Jahr 2022 wurde für die Feier wieder der Innenraum des Max-Morlock-Stadions hergerichtet. An zahlreichen gedeckten Tischen fanden die anwesenden Gäste aus verschiedensten Generationen direkt neben dem Spielfeldrand ihren Platz.
Nach dem Essen begann der offizielle Programmteil
Zu Beginn des Abends begrüßte Stephan Pache, 1. Vorstand des 1. FCN Dachverein e.V., die anwesenden Gäste und übergab nach seiner Rede das Wort an Moderatorin Steffi Pankotsch, die Michael Wiesinger auf die Bühne rief.
Mit dem Leiter des NachwuchsLeistungsZentrums leitete Pankotsch zum ersten Geehrten des Abends über. Dieser saß jedoch nicht unter den anwesenden Gästen, sondern im mehrere hundert Kilometer entfernten Walchsee.
Dazu wurde eine Live-Schalte ins Trainingslager der Club-Profis auf den beiden Stadionleinwänden gezeigt und Joti Chatzialexiou, Vorstand Sport, und Finn Jeltsch, Verteidiger bei den Club-Profis, waren zu sehen. Auf digitalem Wege wurde Jeltsch zum 18. Geburtstag sowie zum WM-Titel mit der U17-Nationalmannschaft im vergangenen Jahr gratuliert.
Kurt Haseneder und Franz Schäfer geehrt
Bei den Ehrungen der Fußballabteilungen ergriff Stefan Heim das Wort. In seiner Rede betonte der neue Vorstand für Finanzen zuletzt auch die Relevanz des neu geplanten Stadions, bevor Moderatorin Steffi Pankotsch zu den Ehrungen der langjährigen Mitglieder unseres Vereins kam.
Video mit Ausschnitten aus dem Ehrungsabend
Hierbei wurden Mitglieder für ihre 25-, 40-, 50-, 60- und 70-jährige Mitgliedschaft beim 1. FC Nürnberg und den anderen Einzelvereinen geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde unter anderem Thomas Ziemer ausgezeichnet. Der heutige Teamchef und Kapitän der FCN-Traditionsmannschaft war von 1978 bis 1990 und 1997 bis 2000 für den Club aktiv.
Zu Ehren seiner 70-jährigen Mitgliedschaft wurde der ehemalige Club-Torjäger Kurt Haseneder auf der Bühne gewürdigt. Mit dem FCN wurde er 1961 Deutscher Meister, nachdem er im Endspiel gegen Borussia Dortmund ein Tor erzielt hatte. Im darauffolgenden Jahr schoss er im Pokalfinale gegen Fortuna Düsseldorf den wichtigen 1:1-Augleich. Die Club-Elf gewann das Spiel am Ende mit 2:1 und stemmte den Pokal in die Höhe.
Anschließend wurde auch Franz Schäfer für seine 70-jährige Mitgliedschaft geehrt. Schäfer war von 1958 bis 1963 Schriftleiter der Vereinszeitung des FCN. Ab 1971 war er dritter Vorsitzender des Gesamtvereins des 1. FC Nürnberg, bevor er 1976 die Tätigkeit des ersten hauptamtlichen Leiters der Lizenzabteilung übernahm und diese bis 1978 ausübte. Zudem war er von 1973 bis 1996 Stadionsprecher des FCN, aber auch danach riss seine Leidenschaft für den Club nicht ab.
Nachdem er 1999 in den Aufsichtsrat gewählt und 2003 zum Vizepräsidenten des 1. FC Nürnberg gemacht wurde, war er von 2009 bis 2010 der 29. und letzte ehrenamtliche Präsident des FCN.
Von 2011 bis 2020 blieb er Mitglied im Vereinsbeirat. Für sein langjähriges Engagement bedankte sich auch Aufsichtsratsvorsitzender Peter Meier herzlich bei Franz Schäfer.
Auch der Journalist und Schriftsteller Klaus Schamberger, unter anderem bekannt für seine Kolumne „Der Spezi unterwegs“ in der Nürnberger Abendzeitung oder „Des Gschmarri zum Wochenende“ auf Bayern1, wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft auf die Bühne gerufen.
In den einzelnen Abteilungen wurden im Handball einer, beim Boxen acht, beim Tennis drei, beim Schwimmen neun und beim Fußball einhundertfünf geehrt und mit Urkunden bedacht.
Text: fcn (ISPFD)
Titelfoto:
Fotos: ISPFD (nicht gezeichnete)
Weitere Fotos in unserer Bilddatenbank
-
Fußball1 Woche ago
DFB-Pokal Frauen 2. Runde: 1. FC Nürnberg – SC Freiburg 1:2
-
Fußball2 Wochen ago
2. Frauen-Bundesliga: 1. FC Nürnberg – 1. FC Union Berlin 0:0
-
Sonstiges4 Tagen ago
Vorstellung wbg-Modellprojekt Serielles Modernisieren
-
Basket-& Handball4 Stunden ago
Basketball: Falcons Cup 2024 mit vier Mannschaften
-
Sonstiges3 Stunden ago
Herbstvolksfest Nürnberg 2024