Sport Allgemein
Metropolmarathon: Extra-Motivation für Sparkassen-Läufer:innen
Training mit dem Oberbürgermeister und Triathlon-Weltmeister für das Sparkassen-Team
Rund zwei Monate vor dem Startschuss für den Sparkassen Metropolmarathon organisierte die Sparkasse Nürnberg eine exklusive Trainingseinheit für ihr Laufteam mit Oberbürgermeister Marcus König und Triathlon-Weltmeister Simon Henseleit. Nach der Runde um die Wöhrder Wiese und den Wöhrder See gab es noch Ernährungs- und Trainingstipps vom Fachmann.
Viele rote Funktionsshirts mit dem Sparkassen-S waren auf den Wegen rund um den Wöhrder See und die Wöhrder Wiese zu sehen. Dazwischen Oberbürgermeister Macus König und Triathlon-Team-Weltmeister Simon Henseleit. Der Grund: Die Sparkasse Nürnberg, gemeinsam mit der Sparkasse Fürth Hauptsponsorin des erstmalig stattfindenden Sparkassen Metropolmarathons, organisierte ein exklusives Promitraining für ihr Laufteam. Sparkassen-Privatkundenvorstand Dr. Jonathan Daniel begrüßte die 20 Teilnehmenden persönlich und schloss sich dem Oberbürgermeister auf der 8 km langen Runde an.
Bevor es auf die Strecke ging, leitete Simon Henseleit noch ein kurzes Mobilisations- und Dehnprogramm. Der 24-Jährige kennt das Gefühl als Erster durch den Torbogen auf dem Nürnberger Hauptmarkt zu laufen: Im August 2022 gewann er das Rennen der Triathlon-Bundesliga in seiner Wahlheimat. „Es hat riesen Spaß gemacht. Ich hoffe ich konnte den Sparkasslern heute ein paar hilfreiche Tipps geben, damit sie im Juni auf der Halbmarathon und Marathon-Strecke bestmöglich abliefern können“, sagt der ausgewiesene Experte für Ausdauerbelastungen.
Auch Oberbürgermeister Marcus König genoß die sportliche Auszeit in seinem prall gefüllten Terminkalender. „Ich plane selbst die 21 Kilometer zu laufen und weiß wie schwierig es ist, sich die Zeit für das Training freizuschaufeln. Wenn meine Teilnahme heute ein bisschen Extra-Motivation entfachen konnte, freut mich das“, so König. Der interkommunale Marathon, der die Teilnehmenden von der Fürther Freiheit auf den Nürnberger Hauptmarkt führt, ist ein Herzensprojekt von König. Er hatte den Schulterschluss mit seinem Amtskollegen Thomas Jung in Fürth gesucht und sich auch für die Gründung einer interkommunalen Arbeitsgemeinschaft stark gemacht.
Für Sparkassen-Mitarbeiterin Stephanie Aichele war der gemeinsame Lauf ebenfalls ein unvergessliches Erlebnis: „Die Laufökonomie eines Triathlon-Weltmeisters mal so aus der Nähe zu sehen, fand ich schon sehr inspirierend.“ Wie die anderen Läufer:innen hofft sie auf milde Temperaturen und eine trockene Strecke „am Tag der Warheit“.
Sparkassen Metropolmarathon
Am 16. Juni 2024 ist es soweit: Rund 5.000 Läufer:innen möchten auf zehn, 21 oder 42 Kilometern von Fürth nach Nürnberg laufen. Fast 5.000 Schüler und Jugendliche gehen beim Schul- und Kidsmarathon an den Start. Die Sparkasse Nürnberg und die Sparkasse Fürth teilen sich das Titelsponsoring für das neue interkommunale Mega-Laufsportevent für die Jahre 2024 und 2025.
Text: Benny Jung/Spk. Nürnberg
Fotos/Video: ISPFD
Weitere Fotos in unserem Bildarchiv
-
Fußball2 Wochen ago
2. Liga: 1. FC Nürnberg – 1. FC Magdeburg 0:4
-
Fußball1 Woche ago
2. Frauen-Bundesliga: 1. FC Nürnberg – 1. FC Union Berlin 0:0
-
Fußball5 Tagen ago
DFB-Pokal Frauen 2. Runde: 1. FC Nürnberg – SC Freiburg 1:2
-
Sonstiges18 Stunden ago
Vorstellung wbg-Modellprojekt Serielles Modernisieren