Connect with us

Fußball

Fußballbibliothek Nürnberg eröffnet

Published

on

Die Sammlung umfasst rund 350 Titel, darunter sowohl belletristische Werke wie auch Kinderbücher, Biografien von Spielern und Trainern sowie Literatur über Vereine und deren Geschichte.

Die Fußballbibliothek ist in der Stadtbibliothek Zentrum beheimatet und dort gleich im Eingangsbereich zu finden. Die Bücher sind eine Spende der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur.

Fussballbibliothek in der Stadtbibliothek Nürnberg

Die Fußballbibliothek wurde offiziell eröffnet durch Elisa-beth Sträter, Direktorin der Stadtbibliothek im Bildungs-campus Nürnberg, Dr. Thomas Grethlein, Aufsichtsrats-vorsitzender des 1. FC Nürnberg, Niels Rossow, kaufmänn-ischer Vorstand des 1. FC Nürnberg sowie Birgitt Glöckl, Leiterin der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur.

Die lnitiative für die Fußballbibliothek stammt von Dr. Thomas Grethlein, der die ldee hatte, Bücher aus dem Archiv des Vereins der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Doch die Katalogisierung und ein eigenes Verleihsystem wären ein zu großer Aufwand für den Verein gewesen. Durch die Kooperation mit der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur und der Stadtbibliothek wurde nun ein passender Ort und Rahmen für die ldee und auch für die Bücher aus dem Archiv des 1. FCN gefunden.

Die Literatur-Sammlung wird abgerundet – und hier werden die Herzen der Club-Fans noch höherschlagen durch Devotionalien des 1. FCN, die sich in drei Vitrinen bei den Bücherregalen befinden. Alle Leserinnen und Leser, die sich ein Buch entleihen, erhalten zudem als Geschenk ein Lesezeichen des Vereins. Darüber hinaus plant der 1. FCN Veranstaltungen mit ehemaligen Spielern und Trainern in der Bibliothek.

Birgitt Glöckl (Leiterin der Deutschen Akademie für Fussball-Kultur) vor der Fussballbibliothek in der Stadtbibliothek Nürnberg

Seit 2006 widmet sich die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur intensiv dem Themenfeld Fußball und Literatur und verleiht im Rahmen der Deutschen Fußball-Kulturpreise einen mit 5.000 Euro dotierten Preis für das beste Fußball-buch des Jahres. Dass Fußball-Literatur in Nürnberg endlich ein zu Hause gefunden hat, ist ein Grund zur Freude.

Anlässlich der Eröffnung der Fußballbibliothek Nürnberg lud/lädt die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur alle lnte-ressierten zu zwei Lesungen ein. Am Montag, 25. März 2019, präsentierte der ehemalige afghanische National-spieler Mansur Faqiryar sein Buch ,,Heimat Fußball – mein Leben zwischen Bremen und Kabul“. Am Mittwoch, 27. März 2019, wirft Ex-HSV-Aufsichtsrat und Spiegel-Autor Manfred Ertel mit ,,Foulspieler‘ einen Blick auf die Machenschaften der internationalen Sportwetten-Mafia. Beide Lesungen begannen/beginnen um 19.30 Uhr und finden im Zeitung-scafe Hermann Kesten der Stadtbibliothek Zentrum statt. Der Eintritt beträgt jeweils 8 Euro, ermäßigt 5 Euro. Tickets sind nur an der Abendkasse erhältlich.

Text: Stadt Nürnberg
Fotos: ISPFD
weitere Fotos in unserer Bilddatenbank

Advertisement
Advertisement
Advertisement

News

Interessante Beiträge