Sonstiges

Sanierung des Kunstwerks „Costruttivo 2/71“

Published

on

Zum 50-jährigen Jubiläum des Kunstprojekts „Symposion Urbanum“ ist das Kunstwerk „Costruttivo 2/71“ an der Grundschule Maiacher Straße saniert worden.

Die Skulptur ist 1971 im Zuge des Ausstellungsprojekts, das damals in die Feierlichkeiten zum 500. Geburtstag Albrecht Dürers eingebettet war und zeitgenössische Kunst in den öffentlichen Raum bringen sollte, entstanden. Es wurde an der Schule Maiacher Straße aufgestellt.

Die konzeptuell und partizipativ angelegte plastische Arbeit des italienischen Künstlers Nicola Carrino, die in den letzten Jahren über den Schulhof verteilt ein Schattendasein als Sitzgelegenheit und Blumenbeet fristete, hat anlässlich des Jubiläums wieder an ihrem alten Standort ihren Platz bekommen.

Die sechs trapezförmigen Aluminiumkörper unter dem Titel „Costruttivo 2/71“, die Carrino für das Symposion entwarf, zählen zu den eher unscheinbaren Objekten des Bildhauertreffens. Bereits der Titel verdeutlicht, dass es Carrino bei seiner Serie der „Costruttivi“, die er ab 1969 entwickelte, weniger um eine konkrete Darstellung ging, als vielmehr um die kombinatorischen Möglichkeiten der Objekte. Die Schülerinnen und Schüler sollten die Module immer wieder neu arrangieren können.

Kunst im öffentlichen Raum: Das Kunstwerk „Costruttivo 2/71“ von Nicola Carrino wurde 1971 im Rahmen der Ausstellung „Symposion Urbanum Nürnberg“ vor der Grundschule Maiacher Straße aufgestellt und ist nun saniert worden.

In seinem Beitrag wollte Carrino auf die Nürnberger Fachwerktradition anspielen, indem er auf die Form des gleichschenkligen Trapezes zurückgriff. Mit der modularen Veränderbarkeit seiner Arbeiten nahm er auch Bezug auf die sozialen Hintergründe seiner Zeit, denn die „Costruttivi“ verstehen sich als Abbild der sich erneuernden Gesellschaft der ausgehenden 1960er Jahre.

Im Jahr 2021 feiert die Stadt Nürnberg das 50-jährige Jubiläum des damals viel diskutierten Ausstellungsprojekts „Symposion Urbanum Nürnberg“ mit Ausstellungen, Führungen und Tagungen zum Thema „(Kunst im) öffentlichen Raum“. Bis 2025 werden zahlreiche neue Kunstwerke im öffentlichen Raum entstehen. Die Sanierung des Kunstwerks „Costruttivo 2/71“ wurde aus Mitteln des Bauunterhalts der Stadt Nürnberg in Höhe von 1 000 Euro finanziert.

Text: Stadt Nürnberg / maj
Titelfoto: Saniertes Kunstwerk „Costruttivo 2/71“ von Nicola Carrino vor der Grundschule Maiacher Straße.
Fotos: Stadt Nürnberg / Hochbauamt

Interessante Beiträge

Die mobile Version verlassen