Connect with us

Sonstiges

Türme der Ludwig-Uhland-Schule saniert

Published

on

Das Hochbauamt der Stadt Nürnberg hat den Glockenturm und die Nebentürme der Ludwig-Uhland-Schule, Uhlandstraße 33, saniert.

Die Gesamtkosten der Bauarbeiten betragen rund 544 000 Euro.

Das 1911 errichtete, viergeschossige Uhland-Schulhaus ist ein Baudenkmal im Spätjugendstildekor. Den Ost- und Westflügel kennzeichnen je drei Risalite. Dies sind auf ganzer Höhe aus der Flucht horizontal hervorspringende Gebäudeteile – an der Uhland-Schule mit Mansardschopfwalmdächern. Die polygonalen Dachreiter mit Zeltdach auf den Nebentürmen sowie ein großer mittlerer Dachreiter mit Ziergiebeln und Zeltdach auf dem Hauptturm sind ebenfalls ein Erkennungsmerkmal des Schulhauses.

Nebenturm West sowie im Hintergrund der Uhrenturm der Ludwig-Uhland-Schule nach der Sanierung.

Die Nagelverbindungen der Fassade des Glockenturms hatten sich teilweise komplett gelöst. Es entstanden Risse von einer Breite bis zu fünf Zentimetern. „Hier lag akuter Handlungsbedarf für das Hochbauamt vor.

Der Turm wurde umgehend mit Spanngurten gesichert, auch um ein sicheres Aufstellen des Gerüsts zu gewährleisten“, sagt Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich. Für den Glockenturm wurde ein statisches Sanierungskonzept erarbeitet. Die Fassaden der Nebentürme wurden ebenfalls auf Standsicherheit überprüft und die vorhandenen erheblichen Mängel mit der Sanierung beseitigt. bei den Arbeiten in 30 Metern Höhe wurde der ursprüngliche Farbton der Turmfassaden ermittelt und die Türme im ursprünglichen Blaugrün gestrichen.

Text: Stadt Nürnberg / sen
Titelfoto: Die Ludwig-Uhland-Schule nach der Sanierung der Türme.
Fotos: Hochbauamt / Stadt Nürnberg

Advertisement
Advertisement

News

Fußball4 Minuten ago

10.000 FFP2-Masken der Firma Zettl MEDITEC für Fanclubs in Franken und Oberpfalz

„Mit Maske Gesicht zeigen“ – in Kooperation mit der sozialen Community-Plattform des 1. FC Nürnberg, www.UnserClub.de, verteilt der Automobilzulieferer und...

Fußball5 Stunden ago

2. Liga: “Corona”-Pause für Fürth + den 1. FCN!

Gegner SV Sandhausen + KSV Holstein mussten in Quarantäne

Sonstiges5 Stunden ago

Cube 600 eröffnet mit Ausstellung über Ewgenij Chaldej

Memorium Nürnberger Prozesse zeigt erste Wechselausstellung

Motorsport5 Stunden ago

DTM nimmt Fahrt auf: Mercedes-Pilot Götz mit erster Bestzeit

Bestzeit von Mercedes an beiden Testtagen

Eishockey6 Stunden ago

ERC Ingolstadt verlängert mit Top-Verteidiger

Der ERC Ingolstadt setzt ein weiteres Ausrufezeichen in der Kaderplanung für die Saison 2021/22.

Eishockey23 Stunden ago

DEL: Nürnberg Ice Tigers – Düsseldorfer EG 6:5 n.P.

Torreiches Spiel mit Sieg für die Ice Tigers

Sonstiges1 Tag ago

Fazit „KünstlerNotgeld zum ARTerhalt“

Das Künstlerhaus im KunstKulturQuartier zieht als Fazit der Aktion „KünstlerNotgeld zum ARTerhalt“ eine positive Bilanz:

Fußball3 Tagen ago

„FCN Medical Team“ um Klinikum Nürnberg betreut FCN künftig medizinisch

Neues „FCN Medical Team“ in Zusammenarbeit mit den Partner-Institutionen Klinikum Nürnberg und den „SportdocsFranken“ wird ab der Saison 2021/22 den...

Sonstiges4 Tagen ago

Innovationspreis für Breuninger Nürnberg

Das Breuninger-Haus Nürnberg wurde vom Kölner Forschungs- und Bildungsinstitut EHI Retail Institute e. V. in der Kategorie „Best Customer Service“...

Fußball4 Tagen ago

Kleeblatt zieht Option bei Green

„Freue mich, dass mein Weg beim Kleeblatt weitergeht“

Interessante Beiträge