Connect with us

Sonstiges

Der Nürnberger Obstmarkt soll grüner werden

Published

on

Auswertung der digitalen Bürgerinformation zur Umgestaltung des Obstmarkts

Ende 2020 wurde nach der Vorstellung der Planungen im Stadtrat eine coronabedingt digitale Beteiligungsoffensive gestartet. Die Auswertungen der Beiträge und Kommentare zur aktuellen Planung sind nun auf der Webseite www.obstmarkt.nuernberg.de veröffentlicht.

Das Projekt, der Planungsprozess und die aktuelle Planung wurden vom 5. bis 30. Oktober 2020 online erläutert. Interessierte konnten sich dort informieren und Anregungen und Kommentare abgeben. Begleitend dazu gab es Informationsangebote für Bürgerinnen und Bürger im Quartiersbüro Altstadt vor Ort.

„Die eingegangenen Beiträge enthalten gute Ansätze und interessante Anregungen, die in der weiteren Planung zur Erstellung des Entwurfs geprüft und bewertet werden. Ich freue mich, dass die Bürgerinnen und Bürger sich grundsätzlich zufrieden über die geplante Umgestaltung äußern“, sagt Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich.

Die Auswertung ergab, dass Anmerkungen rund um das Thema Grün mit Abstand dominieren. Sehr positiv bewertet werden die vielen geplanten Baumpflanzungen und die neu geplante Blumenwiese auf dem heutigen Parkplatz am Fischschwarmbrunnen am Fünferplatz. Beim Thema Radverkehr und Fahrradparken war die Anordnung von zusätzlichen Fahrradabstellplätzen vor allem im südlichen Bereich an der Spitalgasse und eine E-Bike Ladestation ein wichtiges Anliegen. Die Aufgabe von Parkplätzen zugunsten großzügiger Fußgänger-, Aufenthalts- und Außengastronomiebereichen stößt in vielen Beiträgen auf Zuspruch.

Nachgebessert wird aufgrund der Anregungen die Planung bezüglich des Liefer- und Kundenverkehrs sowie hinsichtlich der Belange mobilitätseingeschränkter Personen. Darüber hinaus sind weitere Kommentare zu den Brunnen, den Sitzgelegenheiten und der Zeitplanung eingegangen.

Wie geht es nun weiter? Die Planung wird aktuell von Schegk Landschaftsarchitekten BDLA Stadtplaner & Schüßler-Plan in Zusammenarbeit mit den Fachdienststellen der Stadt Nürnberg überarbeitet und voraussichtlich Mitte 2021 dem Stadtrat zum Beschluss vorgelegt. Die Entwurfsplanung wird dann wieder unter www.obstmarkt.nuernberg.de veröffentlicht. Nächster Schritt ist dann die Feinplanung, die Erstellung der Vergabeunterlagen und schließlich die Beauftragung von Firmen. Es zeichnet sich ab, dass Ende 2022 die konkreten Maßnahmen beginnen werden.

Text: Stadt Nürnberg / sen
Titelfoto: Perspektive Obstmarkt.

Advertisement
Advertisement

News

Fußball38 Minuten ago

10.000 FFP2-Masken der Firma Zettl MEDITEC für Fanclubs in Franken und Oberpfalz

„Mit Maske Gesicht zeigen“ – in Kooperation mit der sozialen Community-Plattform des 1. FC Nürnberg, www.UnserClub.de, verteilt der Automobilzulieferer und...

Fußball5 Stunden ago

2. Liga: “Corona”-Pause für Fürth + den 1. FCN!

Gegner SV Sandhausen + KSV Holstein mussten in Quarantäne

Sonstiges6 Stunden ago

Cube 600 eröffnet mit Ausstellung über Ewgenij Chaldej

Memorium Nürnberger Prozesse zeigt erste Wechselausstellung

Motorsport6 Stunden ago

DTM nimmt Fahrt auf: Mercedes-Pilot Götz mit erster Bestzeit

Bestzeit von Mercedes an beiden Testtagen

Eishockey7 Stunden ago

ERC Ingolstadt verlängert mit Top-Verteidiger

Der ERC Ingolstadt setzt ein weiteres Ausrufezeichen in der Kaderplanung für die Saison 2021/22.

Eishockey24 Stunden ago

DEL: Nürnberg Ice Tigers – Düsseldorfer EG 6:5 n.P.

Torreiches Spiel mit Sieg für die Ice Tigers

Sonstiges1 Tag ago

Fazit „KünstlerNotgeld zum ARTerhalt“

Das Künstlerhaus im KunstKulturQuartier zieht als Fazit der Aktion „KünstlerNotgeld zum ARTerhalt“ eine positive Bilanz:

Fußball3 Tagen ago

„FCN Medical Team“ um Klinikum Nürnberg betreut FCN künftig medizinisch

Neues „FCN Medical Team“ in Zusammenarbeit mit den Partner-Institutionen Klinikum Nürnberg und den „SportdocsFranken“ wird ab der Saison 2021/22 den...

Sonstiges4 Tagen ago

Innovationspreis für Breuninger Nürnberg

Das Breuninger-Haus Nürnberg wurde vom Kölner Forschungs- und Bildungsinstitut EHI Retail Institute e. V. in der Kategorie „Best Customer Service“...

Fußball4 Tagen ago

Kleeblatt zieht Option bei Green

„Freue mich, dass mein Weg beim Kleeblatt weitergeht“

Interessante Beiträge