Sonstiges
Imanuel Baumann wird neuer Leiter des Memoriums Nürnberger Prozesse
Der Tübinger Zeithistoriker Dr. Imanuel Baumann wird neuer Leiter des Memoriums Nürnberger Prozesse.
Das Amt übernimmt er voraussichtlich zum 1. April 2021.
Imanuel Baumann, geboren 1974 in Lahr (Schwarzwald), studierte Neuere und Neueste Geschichte, Literatur- und Kunstgeschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. Er promovierte zur Geschichte der Kriminalwissenschaft und dem Umgang mit Straftätern im 20. Jahrhundert.
Seit 2017 arbeitet Baumann am Stuttgarter Haus der Geschichte Baden-Württemberg, wo er im Stab des Erinnerungsorts „Hotel Silber“ für die Geschichtsvermittlung verantwortlich ist. Die ehemalige Stuttgarter Zentrale der Geheimen Staatspolizei des NS-Regimes ist seit kurzem vielbeachteter Lern- und Gedenkort in der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt.
Den gegenwärtig an der Universität Halle-Wittenberg habilitierenden Historiker Baumann zeichnet eine große praktische Expertise und Gremienerfahrung im Bereich des Gedenkstättenwesens und der Erinnerungskultur aus. Sie reicht von Tätigkeiten in der Gedenkstätte Buchenwald und Mittelbau-Dora bis zur Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel.
Fachwissenschaftlich ausgewiesen ist Baumann zudem als Experte einer breiteren Verbrechensgeschichte und Kriminalpolitik des 19. und 20. Jahrhunderts, womit er im neuen Amt eine bislang eher unbeleuchtete Facette der „Nürnberger Prozesse“ in den Fokus wird nehmen können.
Text: Stadt Nürnberg / let
Titelfoto: Dr. Imanuel Baumann ist der neue Leiter des Memoriums Nürnberger Prozesse.
Foto: Sandra Kühnapfel, Kühnapfel Fotografie
-
Fußball1 Woche agoGoogle Pixel Frauen-Bundesliga: 1. FC Nürnberg – Bayer 04 Leverkusen 2:0
-
Eishockey3 Tagen agoDEL: Nürnberg Ice Tigers – Grizzlys Wolfsburg 8:1
-
Basket-& Handball1 Woche agoBasketball – BBL ProA: Nürnberg Falcons BC – Artland Dragons 84:77
-
Fußball2 Wochen ago2. Liga: 1. FC Nürnberg – VfL Wolfsburg 4:4
-
Sonstiges2 Wochen agoDIKKA in Nürnberg: Nashorn-Power mit Botschaft
-
Basket-& Handball2 Wochen agoHandball: HC Erlangen – MT Melsungen 33:32
-
Eishockey2 Wochen agoDEL: Nürnberg Ice Tigers – EHC Red Bull München 6:2
-
Eishockey1 Woche agoDEL: Nürnberg Ice Tigers – Krefeld Pinguine 7:2




