Connect with us

Sonstiges

Nürnbergs Stadtbibliothek feiert 650sten Geburtstag

Published

on

Video zum Jubiläum „650 Jahre Stadtbibliothek“

Am heutigen Mittwoch, 30. Dezember 2020, exakt 650 Jahre nachdem der erste nachweisbare Leihschein ausgestellt wurde, begeht die Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg ihren runden Geburtstag.

Da ein Fest unter den aktuellen Umständen nicht möglich ist, wurde ein Video zum Jubiläum produziert, das die Nürnbergerinnen und Nürnberger mit auf eine kleine Reise durch die Stadtbibliothek nimmt. Das Video ist ab dem Jubiläumstag, 19 Uhr, auf der Website der Stadtbibliothek unter www.stadtbibliothek.nuernberg.de zu sehen.

Gern hätte die Stadtbibliothek ihren runden Geburtstag gemeinsam mit den Nürnbergerinnen und Nürnbergern in Form von mehreren größeren und kleineren Veranstaltungen vor Ort gefeiert. Stattdessen wird der Jubiläumstag nun auf digitale Weise begangen. Das Video „650 Jahre Stadtbibliothek“ beleuchtet die bemerkenswert lange Geschichte der Stadtbibliothek und zeigt ein Porträt dieser „Grande Dame“, das von verschiedenen Nürnberger Musikerinnen und Musikern musikalisch untermalt wird. Glückwünsche überbringen Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König sowie Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner, die zudem in einem Interview auf spannende Themen rund um die Stadtbibliothek eingeht.

Highlight des Videos ist ein Gastvortrag des Wissenschaftsjournalisten und Autors Ranga Yogeshwar, der aufgrund seines Großvaters, dem indischen Bibliothekswissenschaftler S.R. Ranganathan, eine besondere Beziehung zu Bibliotheken hat. In seinem Vortrag „Eine Bibliothek ist ein wachsender Organismus“ beschreibt er, wie sich diese inmitten von ökonomisch angetriebenen, personalisierten digitalen Inselwelten zu gemeinschaftlichen Orten einer unabhängigen Orientierungshilfe entwickeln und warum die gesellschaftliche Bedeutung von Bibliotheken heute wichtiger denn je ist.

Anpassungsfähigkeit und Flexibilität waren für die Stadtbibliothek, eine der ältesten öffentlichen Bibliotheken im deutschsprachigen Raum, in ihrer Geschichte stets unabdingbar: Aus einer reinen Präsenzbibliothek für Gelehrte wurde eine Ausleihbibliothek für alle, die mittlerweile auch aufgrund vielzähliger anderer Angebote besucht und geschätzt wird.

Aktuell ist die Stadtbibliothek geprägt von der großen Veränderung am Übergang vom Analogen ins Digitale. Die Stadtbibliothek verfügt mittlerweile nicht nur über ein umfangreiches digitales Medienangebot und bietet Literaturveranstaltungen im virtuellen Raum an, sondern geht auch mit ihrem Jubiläum diesen Schritt und verlegt die Feierlichkeit ins Web, um eine Teilhalbe aller Interessierten von zuhause aus zu ermöglichen. Denn die Fähigkeit, flexibel auf Veränderungen zu reagieren, sicherte schließlich auch das Bestehen der Stadtbibliothek in den vergangenen 650 Jahren.

Natürlich kann kein Video oder Film die geplanten Festivitäten ersetzen.

Ein Großteil der Veranstaltungen, die aufgrund der aktuellen Situation nicht stattfinden konnten, sollen im kommenden Jahr nachgeholt werden, einige wurden von vornherein bereits digital angeboten.

Das Video ist bis Ende März 2021 zu sehen.

Weitere Informationen zur Geschichte der Stadtbibliothek sowie das stets aktuell angepasste Jubiläumsprogramm sind unter www.650jahrestadtbibliothek.nuernberg.de abrufbar.

Text: Stadt Nürnberg / jos

Advertisement
Advertisement

News

Motorsport4 Stunden ago

Vorverkauf startet: Die DTM rast mit acht Rennserien durch 2021

Kartenvorverkauf – personalisiert und kontaktlos

Sonstiges6 Stunden ago

Der ganze Stadtteil soll profitieren: DJK Falke eröffnet Kunstrasenplatz

Seit November 2020 befinden sich die Breitensportvereine auf Anordnung der Bayerischen Landesregierung im Lockdown.

Sonstiges6 Stunden ago

Türme der Ludwig-Uhland-Schule saniert

Das Hochbauamt der Stadt Nürnberg hat den Glockenturm und die Nebentürme der Ludwig-Uhland-Schule, Uhlandstraße 33, saniert.

Sonstiges6 Stunden ago

(K)ein Leben auf der Straße mit Hund

Die Unterkunft „QuarTier“ der Johanniter wurde eröffnet

Basket-& Handball1 Tag ago

Handball: HC Erlangen – HSG Nordhorn-Lingen 35:29

Stark erkämpfter Heimsieg zum Ende der Vorrunde

Fußball1 Tag ago

2. Liga: 1. FC Nürnberg – Eintracht Braunschweig 0:0

Punkteteilung nach schwacher Angriffsleistung

Sonstiges2 Tagen ago

St. Patrick’s Day Special – Irish Week

Am 17. März feiern Iren, irische Emigranten und zunehmend auch Nicht-Iren auf der ganzen Welt den hohen irischen Nationalfeiertag St....

Sonstiges3 Tagen ago

Landschaftsschutzgebiete genießen besonderen Schutz

In Landschaftsschutzgebieten gelten besondere Regeln, um die Natur zu bewahren.

Sonstiges4 Tagen ago

Masken-Spende an die Stadt Nürnberg

Das IT-Beratungsunternehmen xalution group GmbH hat 10 000 FFP2-Masken gespendet.

Eishockey4 Tagen ago

DEL: Nürnberg Ice Tigers – Adler Mannheim 3:4

Siege gegen Straubing + in Augsburg ohne Fortsetzung . . .

Interessante Beiträge