Sonstiges
Nürnbergs neuer Stadtrat wurde vereidigt
Konstituierende Sitzung für die Wahlperiode 2020–26
„Corona“ (be)trifft auch Nürnbergs Stadtrat . . .
Während nach rund siebenwöchiger Schließung nahezu zeitgleich der Tiergarten seine Pforten endlich wieder öffnete, traf sich am Montag, dem 11. Mai 2020, auch der neugewählte 70köpfige Stadtrat von Nürnberg: zunächst zum Ökumenischen Gottesdienst in der Sebaldus-Kirche, anschließend zu seiner allerersten Sitzung der Wahlperiode 2020 bis 2026.
Und legte gleich ein flottes Tempo vor: Nach seiner Vereidigung als künftiger Oberbürgermeister und Übernahme der Amtskette von Vorgänger Dr. Ulrich Maly sorgte Marcus König, der vorherige Fraktions-Vorsitzende der CSU, in seiner neuen Funktion mit stringenter Leitung dafür, dass nach der konstituierenden Sitzung auch die direkt anschließende erste ordentliche Zusammenkunft keinerlei zeitliche Auswüchse erfuhr.
So war bereits gegen 16:30 Uhr, nach weniger als sechseinhalb Stunden (inklusive einstündiger Mittagspause), der Moment erreicht, in dem zur nahtlos folgenden nicht-öffentlichen Sitzung aufgerufen werden konnte. Die endete, nachdem alle dazu nicht zugelassenen Teilnehmer der vorherigen Sitzungen (darunter neben Besucherinnen und Besuchern auch Journalistinnen und Journalisten) den Historischen Rathaussaal verlassen hatten, schließlich nach einer weiteren halben Stunde um 17 Uhr (die sicherheitshalber avisierten Sitzungstage Dienstag und Mittwoch wurden nicht benötigt).
Mindestabstand beherzigten manche mehr, andere weniger
„Corona“ setzte allerdings auch am Beginn der neuen Wahlperiode den Rahmen, insbesondere hinsichtlich der Sitzordnung. Nach allen Seiten bestand in Sachen Sitzordnung (auch dank versetzter Anordnung) genügend Sicherheitsabstand – den allerdings keineswegs immer alle Anwesenden (viele mit Mund-Nase-Maske) im Umgang miteinander wahrten . . .
Umso sozialer miteinander präsentierten sich Sieger wie Verlierer der Wahl vom März 2020, die der CSU nicht nur vier Sitze mehr (= insgesamt 22) als der SPD (18) bescherte, sondern zudem in der Stichwahl den OB-Posten. Marcus König indes war höchst bemüht um fairen Umgang und dankte seinem unterlegenen Kontrahenten Thorsten Brehm für die sachliche Auseinandersetzung im Wahlkampf. So verwunderte es auch kaum, dass sich beide Parteien auf eine Zusammenarbeit in Form einer Kooperation einigten – der eigentlich auch Bündnis 90/Die Grünen (14 Sitze) angehören sollten und wollten; wobei auch nach entsprechenden deutlichen Worten von deren Fraktions-Vorsitzendem Achim Mletzko unklar blieb, woran das tatsächlich scheiterte . . .
Zum Wohle der Stadt sowie ihrer Bürgerinnen und Bürger
Einig waren sich „alle demokratischen Kräfte“ (auch über die drei großen Parteien hinaus) derweil im Schulterschluss gegen die AfD (mit vier Sitzen viertstärkste Partei im Nürnberger Stadtrat). Deren Wortführer Roland-Alexander Hübscher beklagte zwar neben der Platzierung in der letzten Reihe mangelnde Akzeptanz und Kommunikation mit seiner Partei als „Neuling“ im Nürnberger Stadtrat – trotzdem versicherte er wie alle anderen Gruppierungen, zum Wohle der Stadt im Gremium tätig sein zu wollen.
Im Interesse der Bürgerinnen und Bürger der Stadt bleibt angesichts der anstehenden Aufgaben, die in der Zukunft wegen „Corona“ alles andere als leicht(er) zu bewältigen sein dürften, sehr zu hoffen, dass möglichst immer alle Stadträtinnen und Stadträte (= 31 Frauen + 39 Männer) bei aller Gegensätzlich von Überzeugungen das Wohl derer im Auge haben, die sie im Gremium zu vertreten haben.
Text: Klaus Meßenzehl
Fotos: Stadt Nürnberg / Giulia Iannicelli
Titelfoto: Nürnbergs neuer Oberbürgermeister Marcus König mit Amtskette
-
Basket-& Handball2 Wochen ago
Handball: HC Erlangen – HSG Wetzlar 22:25
-
Fußball1 Woche ago
1. FC Nürnberg: Harmonischte Jahreshauptversammlung seit Jahren
-
Fußball7 Tagen ago
2. Liga: SpVgg. Greuther Fürth – Karlsruher SC 2:3
-
Eishockey7 Tagen ago
DEL: Nürnberg Ice Tigers – Löwen Frankfurt 3:2 n.V.
-
Eishockey1 Woche ago
DEL: Nürnberg Ice Tigers – Schwenninger Wild Wings 3:7
-
Sonstiges3 Tagen ago
Die schönsten Weihnachts-Hits: Ein emotionaler Abschied mit Carmen Nebel
-
Sonstiges5 Tagen ago
Der Soundtrack meines Lebens – Ein Abend mit Konstantin Wecker
-
Sonstiges5 Tagen ago
Richtfest mit Schlusssteinlegung für die neue Kindertagesstätte in Lichtenreuth gefeiert