Connect with us

Sonstiges

Technik Museum Speyer: Der Countdown läuft

Published

on

Wiedereröffnung am 11. Mai

Innerhalb weniger Tage können sich die Technik Museen Sinsheim Speyer gleich doppelt freuen. Am 6. Mai öffnete bereits das Sinsheimer Museum und am 11. Mai ist endlich auch das Technik Museum Speyer an der Reihe.

Die Zeit der „Pause“ wurde intensiv genutzt, um die Ausstellunghallen wie auch die Exponate für die Wiedereröffnung vorzubereiten. Seit dem großen Frühjahrsputz im März / April erstrahlen die Großflugzeuge, wie z.B. die Boeing 747, wieder in neuem Glanz. Mehrere Maschinen wurden mit Heißdampf von den Folgen der Witterung befreit. Es wurde gestrichen, gebohrt, umgeräumt, geputzt und die Grünflächen in Schuss gehalten. Die hausinternen Schreiner arbeiten an neuen Ausstellungsbereichen, wie z.B. dem neuen Zimmer der TV-Serie „Lindenstraße“ und da Not ja bekanntlich erfinderisch macht, betreibt das Museum nun auch ein Autokino. „Seit dem grünen Licht für die Wiedereröffnung sind wir dabei, alle geforderten Hygiene- und Schutzauflagen umzusetzen. Schließlich sollen sich die Besucher bei uns sicher und wohl fühlen“, berichtet der Speyerer Museumsleiter Andreas Hemmer. Vorgesehen sind erhöhte Reinigungsintervalle, zusätzliche Hygienestationen und Abstandsmarkierungen, wie auch eine Wegführung durch die Ausstellungshallen. „So wird der Mindestabstand gewährleistet und der Besuch läuft kontrolliert und entspannt“, erklärt Geschäftsführer Matthias Templin das Vorhaben.

Take Away Pizza des Technik Museum Speyer

Im Museum selbst gilt für Besucher der gesetzlich vorgeschriebene Mindestabstand von 1,5 m sowie das Tragen von Mundschutzmasken. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es für die Verpflegung im Museumsbistro ein Take Away Angebot. Auf der Speisekarte stehen frisch zubereitete Pizzen, saftige Burger, Snacks und Getränke. Auch wenn das IMAX DOME Kino vorerst noch geschlossen bleibt, kommen Filmfans im Autokino auf ihre Kosten.
Neben regelmäßig wechselndem Programm für Kinder, deutschen Hit-Produktionen oder Hollywood Blockbustern, wird das Autokino auch der Kultur eine Bühne bieten. Infos dazu gibt es unter www.autokino-speyer.de. Ab dem 11. Mai erwacht auch das dazugehörige Hotel Speyer am Technik Museum wieder aus seinem Dornröschenschlaf und bietet Zimmer für Geschäftsreisende an. Der Caravanpark öffnet unter Auflagen wieder am 18. Mai.

Alle aktuellen Informationen zur Wiedereröffnung der Technik Museen Sinsheim Speyer, sowie den Hygiene- und Schutzmaßnahmen gibt es unter www.technik-museum.de. Informationen zum Hotel Speyer am Technik Museum gibt es unter www.hotel-speyer.de.

Text / Fotos: TMS
Titelfoto: Ausverkaufte Vorstellung des Autokino Speyer

Advertisement
Advertisement

News

Sonstiges5 Stunden ago

Nürnberg wird Wasserstoff-Hauptstadt

HYDROGEN DIALOGUE als neue Veranstaltung für die europäische Wasserstoffgemeinschaft am 18. November 2020 bei der NürnbergMesse

Sonstiges5 Stunden ago

Nürnberg: Fahrradstraßen-Netz wächst weiter

Die Zahl der Fahrradstraßen in Nürnberg wächst:

Sonstiges2 Tagen ago

FF Nürnberg: Bauarbeiten für Gerätehaus Worzeldorf beginnen

Die Stadt Nürnberg hat die WBG KOMMUNAL GmbH mit der Überarbeitung von derzeit sechs Standorten der Freiwilligen Feuerwehren in Nürnberg...

Sonstiges2 Tagen ago

Tiergarten Nürnberg macht Sumpfschildkröten fit für die Natur

Der Tiergarten der Stadt Nürnberg beteiligt sich an einem Schutzprojekt für Europäische Sumpfschildkröten und engagiert sich für eine weitere bedrohte...

Sonstiges2 Tagen ago

Nürnberg: Teamplay für Bildungsgerechtigkeit

Mit Teamplay sind Ehrenamtliche im Einsatz für gerechte Bildung.

Sonstiges2 Tagen ago

QUELLE-Park: 16 Obst-Bäume an vier “Baum-Paten” übergeben

Quartiers-Grünfläche in Nürnberg-Eberhardshof

Fußball3 Tagen ago

2. Liga: SpVgg. Greuther Fürth – VfL Osnabrück 0:2

Ernüchterndes “Geisterspiel” im Ronhof . . .

MotorNews3 Tagen ago

Die Historie des Porsche Targa

Das Targa-Konzept interpretiert das Porsche-Fahrgefühl neu

Sonstiges5 Tagen ago

Nürnberg: Sanierung der Gaststätte „Tucherbräu am Opernhaus“

Das städtische Hochbauamt saniert von Anfang Juli 2020 bis voraussichtlich Mitte 2021 die traditionsreiche Gaststätte „Tucherbräu am Opernhaus“, Kartäusertor 1.

Sonstiges6 Tagen ago

Tiergarten Nürnberg: Nachwuchs bei den Kulanen

Am heutigen Dienstagmorgen wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tiergartens der Stadt Nürnberg zu Dienstbeginn freudig überrascht.

Interessante Beiträge