Sonstiges
Übergabe von Gesichtsschutz-Visieren
Die Stadt Nürnberg erhielt im Kampf gegen Corona ein ungewöhnliches Hilfsangebot.
Im Beisein von Bürgermeister Christian Vogel fand die Übergabe der ersten Charge von Gesichtsschutz-Visieren an die Stadt Nürnberg statt. Zur Unterstützung der Kliniken in der Corona-Krise hat die Firma Bissanz & Company und der ehrenamtliche Verein Fab Lab Region Nürnberg e.V. in der offenen Werkstatt Fab Lab, dem Science Lab von Bissantz und mit privaten Geräten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 400 Gesichtsschutz-Visiere auf 3D-Druckern gefertigt und mit Lasercuttern zugeschnitten.
Das benötigte Material stellte die Firma Bissanz & Company GmbH zur Verfügung. Die ersten 100 fertigen Visiere übergaben nun Dr. Bertram Küppers und Ralph Horstmann, beide Bissantz & Company GmbH, und Michael Kugler, greener.software und Mitglied des Fab Lab Region Nürnberg e.V., an Bürgermeister Christian Vogel und Branddirektor Felix Schanzmann, Örtlicher Einsatzleiter der Stadt Nürnberg.
Die gespendete, dringend benötigte Schutzausrüstung wird in den kommenden Wochen durch den Stab Örtliche Einsatzleitung an Einrichtungen im Stadtgebiet Nürnberg verteilt. Zuvor waren von den Beteiligten bereits Visiere an das Uni-Klinikum Erlangen gespendet worden. Die dortigen Mitarbeiter zeigten sich begeistert und setzen die Visiere seither gerne ein.
Text: Stadt Nürnberg / tom
Titelfoto: Übergabe der Schutzvisiere an die Stadt Nürnberg von links nach rechts: Ralph Horstmann, Bissantz & Company GmbH, Michael Kugler, greener.software, Bürgermeister Christian Vogel, der Leiter der Örtlichen Einsatzleitung der Feuerwehr Nürnberg, Felix Schanzmann, und Dr. Bertram Küppers, Bissantz & Company GmbH.
Fotos: Feuerwehr / Stadt Nürnberg