Connect with us

Sonstiges

Neue Bienenvölker in Gebersdorf

Published

on

Der Bienenstand des Kinder- und Jugendhauses z.punkt am Gebersdorfer Brünnla hat Zuwachs bekommen.

Dank der Unterstützung des Bürgervereins Gebersdorf konnte das Kinder- und Jugendhaus den Bienenbestand um zwei Völker erweitern.

Seit 2015 kümmern sich normalerweise die Kinder und Jugendlichen, unterstützt von Mitarbeiter Benjamin Bronau, um ihre Bienen. Derzeit können sich aufgrund der aktuellen Situation leider keine Kinder- und Jugendlichen beteiligen. Deswegen begleitet das Kinder- und Jugendhaus die Arbeiten rund um die Bienen nun mit der Kamera. „So können sich alle Interessierten regelmäßig über die Tätigkeiten am Bienenstand online informieren,“ sagt Benjamin Bronau. Auch die Namensgebung der Völker musste in diesem Jahr Online stattfinden. „Bei einer Umfrage auf Instagram haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ‚Kassandra‘ und ‚Puck‘ geeinigt“, berichtet Benjamin Bronau.

Seit letztem Jahr unterstützt der Bürgerverein Gebersdorf tatkräftig das Projekt. Neben dem erneuten Sponsoring von zwei Bienenvölkern wurden zusätzlich noch Mittel für die Ausstattung mit Schutzkleidung für Kinder und Erwachsene bereitgestellt. „Mit unserem nachhaltigen Engagement wollen wir nicht nur unserer selbst auferlegten Aufgabe der Pflege und Bereicherung des Natur- und Landschaftsgebietes gerecht werden, sondern auch dazu beitragen, dieses erlebbar zu machen“, sagt Roman Wenzel, Vorsitzender des Bürgervereins. Nun hoffen all Beteiligten, dass die neuen Gebersdorferinnen und Gebersdorfer schnell heimisch werden. Die ersten Anfragen für Honig sind schon da – noch ist aber ungewiss, wie sich das Bienenjahr entwickelt.

Text: Stadt Nürnberg / boe
Foto: Die Bienenstöcke im Kinder- und Jugendhaus z.punkt in Gebersdorf.
Bildnachweis: Stadt Nürnberg / Jugendamt

Advertisement
Advertisement

News

Sonstiges13 Stunden ago

Stadtbibliothek Nürnberg: Das Chorbuch aus St. Katharina

Im Programm zum 650-jährigen Jubiläum der Stadtbibliothek rückt die Veranstaltungsreihe „Herzensstücke“ in den Fokus.

Sonstiges2 Tagen ago

Online-Kunstversteigerung zugunsten von Yaqu Pacha

Noch bis Montag, 26. Oktober 2020, 12 Uhr, können Kunstinteressierte bei der Online-Kunstversteigerung des Aquazoo Löbbecke Museums mitmachen.

Basket-& Handball3 Tagen ago

Basketball: NBC Falcons – Team Ehingen Urspring 84:72

Saisonauftakt: Nürnberger Erfolg im “Geisterspiel”!

Motorsport3 Tagen ago

DTM Zolder 2 – Rennen 1: Aufsteigender Rast – dritter Sieg in Folge und neuer Tabellenführer

Führungswechsel: Nico Müller verliert nach Platz sechs die Tabellenspitze – Jubel beim Audi-Kundenteam WRT: Erstes Podium, Ferinand Habsurg Dritter –...

Fußball3 Tagen ago

2. Liga, SpVgg Greuther Fürth – Hamburger SV 0:1

“Kleeblatt”-Tor von Leweling blieb Anerkennung versagt – Ex-Fürther Narey Schütze des einzigen Treffers!

Sonstiges5 Tagen ago

Nürnberg´s OB ruft zur Grippeschutzimpfung auf

Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Pandemie kommt einem möglichst flächendeckenden Grippeschutz in der Bevölkerung eine hohe Bedeutung zu.

Sonstiges6 Tagen ago

Stadt Nürnberg beschließt strengere Corona-Maßnahmen

Fallzahlen haben die Grenze von 50 überschritten.

Sonstiges7 Tagen ago

Richtfest für das derzeit größte Wohnungsneubauprojekt der wbg Nürnberg

Nach knapp einem Jahr konnte das Richtfest in der Colmberger Straße gefeiert werden.

Sonstiges7 Tagen ago

Spielkultur-Ausstellung zum Games&-Festival

Die Ausstellung „Unique Items – Artefakte der Spielkultur“ zelebriert anlässlich des Games&-Festivals das Spiel als das wichtigste Medium des 21....

Sonstiges7 Tagen ago

Club und Sparkasse Nürnberg führen wieder Erstklässler-Aktion durch

Über 4.000 Schülerinnen und Schüler in und um Nürnberg bekommen in diesen Tagen Besuch vom 1. FC Nürnberg.

Interessante Beiträge