Connect with us

Sonstiges

Neue Bienenvölker in Gebersdorf

Published

on

Der Bienenstand des Kinder- und Jugendhauses z.punkt am Gebersdorfer Brünnla hat Zuwachs bekommen.

Dank der Unterstützung des Bürgervereins Gebersdorf konnte das Kinder- und Jugendhaus den Bienenbestand um zwei Völker erweitern.

Seit 2015 kümmern sich normalerweise die Kinder und Jugendlichen, unterstützt von Mitarbeiter Benjamin Bronau, um ihre Bienen. Derzeit können sich aufgrund der aktuellen Situation leider keine Kinder- und Jugendlichen beteiligen. Deswegen begleitet das Kinder- und Jugendhaus die Arbeiten rund um die Bienen nun mit der Kamera. „So können sich alle Interessierten regelmäßig über die Tätigkeiten am Bienenstand online informieren,“ sagt Benjamin Bronau. Auch die Namensgebung der Völker musste in diesem Jahr Online stattfinden. „Bei einer Umfrage auf Instagram haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ‚Kassandra‘ und ‚Puck‘ geeinigt“, berichtet Benjamin Bronau.

Seit letztem Jahr unterstützt der Bürgerverein Gebersdorf tatkräftig das Projekt. Neben dem erneuten Sponsoring von zwei Bienenvölkern wurden zusätzlich noch Mittel für die Ausstattung mit Schutzkleidung für Kinder und Erwachsene bereitgestellt. „Mit unserem nachhaltigen Engagement wollen wir nicht nur unserer selbst auferlegten Aufgabe der Pflege und Bereicherung des Natur- und Landschaftsgebietes gerecht werden, sondern auch dazu beitragen, dieses erlebbar zu machen“, sagt Roman Wenzel, Vorsitzender des Bürgervereins. Nun hoffen all Beteiligten, dass die neuen Gebersdorferinnen und Gebersdorfer schnell heimisch werden. Die ersten Anfragen für Honig sind schon da – noch ist aber ungewiss, wie sich das Bienenjahr entwickelt.

Text: Stadt Nürnberg / boe
Foto: Die Bienenstöcke im Kinder- und Jugendhaus z.punkt in Gebersdorf.
Bildnachweis: Stadt Nürnberg / Jugendamt

Advertisement
Advertisement

News

Sonstiges4 Stunden ago

Neue Doppelspitze bei Messe-Caterer Lehrieder

Im Vorfeld des Restarts für die Messewirtschaft ab dem 1. September ordnet Lehrieder, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der NürnbergMesse, seine Geschäftsführung...

Sonstiges1 Tag ago

Pressefoto Bayern 2020

Zum einundzwanzigsten Mal hat der Bayerische Journalisten-Verband (BJV) Arbeiten professioneller Pressefotografinnen und -fotografen ausgezeichnet.

Sonstiges2 Tagen ago

Wiedereröffnung der Veit-Stoß-Anlage

Fünf Jahre nach der Generalsanierung der Veit-Stoß-Anlage wurde die Rasenfläche saniert

Sonstiges4 Tagen ago

Lufthansa: Neustart am Airport Nürnberg

Mit einem Flug nach Frankfurt hat die Deutsche Lufthansa ihren Flugbetrieb von und nach Franken aufgenommen.

Basket-& Handball4 Tagen ago

Tag des Handballs 2021 in Düsseldorf

Männer, Frauen und U20: Drei Länderspiele am 7. November im ISS DOME

Sonstiges1 Woche ago

Essen Motor Show gewinnt zum sechsten Mal den THEO-Award

Leser von TUNING und VW SPEED wählen PS-Festival zum besten Tuning-Event

Sonstiges1 Woche ago

Sparkasse Nürnberg – Impfangebot von Mitarbeitern sehr gut angenommen

Die Sparkasse Nürnberg hat zusammen mit dem Medic-Center Nürnberg ihren Mitarbeitern und deren Angehörigen ein Impfangebot gemacht.

Sonstiges1 Woche ago

Langer Kultursommer in der Katharinenruine

Musik, Theater und Film im Open-Air-Format hat der Sommer in der Katharinenruine, Am Katharinenkloster 6, im Angebot.

Sonstiges1 Woche ago

Panoramaaufnahmen im Auftrag der Stadtverwaltung

Im Juni 2021 sind mit Kameras und Laserscannern ausgestattete Autos in den Stadtteilen Gärten bei Wöhrd, Gleißbühl, Rennweg und Lorenzer...

Sonstiges1 Woche ago

Verzögerter Baustart für Neubau Schulzentrum Südwest

Wegen Missverständnissen bei den Terminvereinbarungen verzögert sich der Baustart.

Interessante Beiträge