Connect with us

Sonstiges

Zeitungs-Café Hermann Kesten: „Von Ostpreußen in den Gulag“

Published

on

Marcel Krueger beschreibt in seinem Buch „Von Ostpreußen in den Gulag. Eine Reise auf den Spuren meiner Großmutter“ die Geschichte seiner Familie verzahnt mit den Ereignissen der Zeitgeschichte um 1945.

Der Autor stellt am Donnerstag, 12. März 2020, um 19.30 Uhr sein Werk bei einer Lesung mit anschließendem Gespräch im Zeitungs-Café Hermann Kesten, Abendeingang über die Peter-Vischer-Straße 3, vor. Der Eintritt ist frei.

Der Verlag beschreibt das Buch folgendermaßen: „Viele Geschichten hat Marcel Krue-gers Großmutter ihrem Enkel erzählt, als er klein war. Verstanden hat er sie damals nicht so recht. (…) Nach dem Tod seiner Großmutter sucht Marcel Krueger nach Antwort. (…) Er findet die wahre Geschichte einer bewundernswerten Frau, die sich nie unterkriegen lässt, die Zwangsarbeit im sowjetischen Arbeitslager überlebt und sich ein neues Leben mit Familie in Deutschland aufbaut.“

Marcel Krueger wurde 1977 in Solingen geboren und wohnt in Dundalk in Irland. Neben seiner Arbeit als Autor ist er auch als Übersetzer und Redakteur auf Englisch und Deutsch tätig. Seine Themen findet er meist auf Reisen und in der europäischen Geschichte.

Die Veranstaltung organisiert der Bildungscampus Nürnberg in Kooperation mit dem Nürnberger Kulturbeirat zugewanderter Deutscher. Steffen Liebscher, Historiker und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Memorium Nürnberger Prozesse, moderiert den Abend.

Text: Stadt Nürnberg / sen
Titelfoto: Marcel Krueger, fotografiert von Uwe Fleischer

Advertisement
Advertisement

News

Sonstiges9 Stunden ago

2. Bauabschnitt Am Thoner Espan in Vorbereitung

Im Auftrag der Stadt Nürnberg entwickelt die WBG KOMMUNAL GmbH den Standort der Grundschule Am Thoner Espan in zwei Bauabschnitten...

Fußball9 Stunden ago

2. Liga: 1. FC Nürnberg – Karlsruher SC 1:1

Drittes Unentschieden im fünften Zweitliga-Spiel

Sonstiges3 Tagen ago

Flughafenfeuerwehr probte Notfallverfahren

Jährliche Großübungen ergänzen den Trainingsplan der Werkfeuerwehr am Airport Nürnberg, sowie der beteiligten Bereiche.

Sonstiges3 Tagen ago

Neuer Kalender „GroßstadtOasen 2021“

Das Umweltreferat und das Umweltamt der Stadt Nürnberg präsentieren den neuen Wandkalender „GroßstadtOasen 2021“.

Sonstiges4 Tagen ago

Typen, Tiere, Witzfiguren. “Molliköpfe in der Fastnacht“

Neue Ausstellung im Deutschen Fastnacht Museum in Kitzingen vom 31.10.2020 bis 28.02.2021.

Sonstiges5 Tagen ago

Stadtbibliothek Nürnberg: Das Chorbuch aus St. Katharina

Im Programm zum 650-jährigen Jubiläum der Stadtbibliothek rückt die Veranstaltungsreihe „Herzensstücke“ in den Fokus.

Sonstiges6 Tagen ago

Online-Kunstversteigerung zugunsten von Yaqu Pacha

Noch bis Montag, 26. Oktober 2020, 12 Uhr, können Kunstinteressierte bei der Online-Kunstversteigerung des Aquazoo Löbbecke Museums mitmachen.

Basket-& Handball1 Woche ago

Basketball: NBC Falcons – Team Ehingen Urspring 84:72

Saisonauftakt: Nürnberger Erfolg im “Geisterspiel”!

Motorsport1 Woche ago

DTM Zolder 2 – Rennen 1: Aufsteigender Rast – dritter Sieg in Folge und neuer Tabellenführer

Führungswechsel: Nico Müller verliert nach Platz sechs die Tabellenspitze – Jubel beim Audi-Kundenteam WRT: Erstes Podium, Ferinand Habsurg Dritter –...

Fußball1 Woche ago

2. Liga, SpVgg Greuther Fürth – Hamburger SV 0:1

“Kleeblatt”-Tor von Leweling blieb Anerkennung versagt – Ex-Fürther Narey Schütze des einzigen Treffers!

Interessante Beiträge