Connect with us

Sonstiges

Eröffnung des Merianin-Uferwegs am Nürnberger Pegnitzufer

Published

on

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) hat einen Merianin-Uferweg beschildert

Sechs Schautafeln entlang der Pegnitz zeigen das Leben und Wirken von Maria Sibylla Merian (1647 bis 1717). Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter Christian Vogel enthüllte gemeinsam mit Margot und Dieter Lölhöffel eine der Schautafeln am Nägeleinsplatz. Das Ehepaar Lölhöffel, das sich seit vielen Jahren für das Andenken an die lange Zeit in Nürnberg tätige Pflanzen- und Insektenforscherin sowie anerkannte Künstlerin Maria Sibylla Merian engagiert, hatte die Errichtung der Schautafeln angeregt.

„Dieser bebilderte Uferweg wurde anlässlich des 375. Geburtstags von Maria Sibylla Merian geplant und erstellt. Durch das große Engagement des Ehepaars Lölhöffel sind die vielen Talente dieser außergewöhnlichen Frau nun auch für jede Besucherin und jeden Besucher unserer schönen Altstadt sichtbar. Herzlichen Dank dafür“, sagte Bürgermeister Christian Vogel.

Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter Christian Vogel enthüllte am Dienstag, 10. Januar 2023, gemeinsam mit Margot und Dieter Lölhöffel eine der sechs Schautafeln des Merianin-Uferwegs (v.r.n.l.).

Die Informationstafeln befinden sich entlang des neu gestalteten Altstädter Pegnitzufers, zwischen Hallertürlein und Karlstraße. Den Weg zwischen den einzelnen Tafeln markieren Schmetterlingsmotive in den Bodenplatten. Neben einer Vielzahl von Informationen laden die Tafeln auch dazu ein, auf Spaziergängen weitere historische Erinnerungsorte und Sehenswürdigkeiten zu besuchen.

Die am Uferweg liegende Fläche des Nägeleinsplatzes ist noch bis zum späten Frühjahr 2023 abgesperrt, bis die dort neu angesäte Wiese ausreichend trittfest ist. Entlang des Wassers dienen Bauzäune einer Absicherung des Weges bis zur Montage eines neuen Geländers. Dies erfolgt in der ersten Jahreshälfte 2023.

Die Abbildungen der Tafeln sind in Deutsch und Englisch zu finden unter www.merianin.de/home/merianin-uferweg/. Außerdem enthält die Seite merianin.de viele weitere Informationen zu Leben und Werk von Maria Sibylla Merian sowie zu ihrer Bedeutung als erste Ökologin.

Text: Stadt Nürnberg / tom
Titelfoto: Den Weg zwischen den einzelnen Tafeln des Merianin-Uferwegs markieren Schmetterlingsmotive in den Bodenplatten.
Fotos: Kathrin Lehnerer / Stadt Nürnberg

Advertisement
Advertisement
Advertisement

News

Interessante Beiträge