Connect with us

Basket-& Handball

Nürnberg Falcons am Tag der Kinderhospizarbeit

Published

on

Seit Jahren pflegen die Nürnberg Falcons enge Kontakte zum Hospiz Team Nürnberg

Der Tag der Kinderhospizarbeit hat das Ziel, die Inhalte der Kinder- und Jugendhospizarbeit und ihre Angebote bekannter zu machen, Menschen für ehrenamtliches Engagement zugewinnen, finanzielle Unterstützerinnen und Unterstützer zu finden sowie das Thema „Tod und Sterben von jungen Menschen“ zu enttabuisieren. Die Nürnberg Falcons sind auch 2022 mit dabei.

Neben dem Austausch waren bereits einige Spieler bei Aktionstagen vor Ort. Bei der Einweihung des Basketbakorbes für die Gruppe der „Geschwisterkinder“ wurden in diesem Zuge auch Bälle übergeben. Nicht zuletzt deshalb unterstützt der ProA-Ligist auch in diesem Jahr den Tag der Kinderhospizarbeit. Corona-bedingt können leider viele Veranstaltungen und Aktionen nicht durchgeführt werden. Durch das grüne Band, das nicht zufällig die Farbe der Hoffnung trägt und als Symbol für diesen Tag ausgewählt wurde, fühlen sich aber alle Unterstützer miteinander verbunden. Diese Verbundenheit bringen auch die Nürnberg Falcons zum Ausdruck. Die Mannschaft hat sich dafür zum gemeinsamen Gruppenfoto versammelt. Zudem ziert alle Social Media Postings das offizielle Logo dieses wichtigen Tages – insbesondere die so beliebten Victory Views aus der Kia Metropol Arena.

Vorfreude auf ein baldiges Wiedersehen

„Kinderhospizarbeit hat für betroffene Familien eine unglaublich große Bedeutung und beschränkt sich nicht auf das kranke Kind selbst. Auch für Eltern und die Geschwister gibt es entlang dieses schwierigen Weges und danach viele Angebote. Wir durften die Arbeit des Hospiz Teams hier in Nürnberg selbst miterleben und waren zutiefst beeindruckt mit wie viel Nächstenliebe und Behutsamkeit dort gewirkt wird. Diese Arbeit verdient mehr Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Unterstützung. Wir wollen dieses Thema verstärkt begleiten und auch bei unseren Partnern platzieren“, so Markus Mende von den Nürnberg Falcons. Man hofft beim Basketball-Zweitligisten zudem auf ein baldiges Wiedersehen mit den MitarbeiterInnen des Hospiz Teams Nürnberg und den Geschwisterkindern, mit etwas Glück bei einem der nächsten Heimspiele.

Text: nbc
Titelfoto: Team-Foto der Falcons mit den grünen Bändern, die als Symbol für diesen Tag gelten. Foto: Nathalie Zweifel.

Advertisement
Advertisement

News

Sonstiges2 Tagen ago

wbg nürnberg: Kindergarten und Jugendtreff für die Südstadt

WBG KOMMUNAL GmbH betreut die Neubauten eines Ganztages-Kindergartens und eines Jugendtreffs für die Offene Kinder– und Jugendarbeit in der Dianastraße

Sonstiges3 Tagen ago

Welt-Schildkröten-Tag: Zuchterfolg bei Europäischen Sumpfschildkröten im Tiergarten

Es war ein großer Zuchterfolg, den der Tiergarten der Stadt Nürnberg im Sommer letzten Jahres verkündete:

Motorsport3 Tagen ago

Porsche Carrera Cup Deutschland, 4. Lauf, Spielberg (Österreich)

Dreifach-Erfolg für Huber Racing: Heinrich siegt vor Schuring und Ammermüller

Fußball4 Tagen ago

2. Liga: 1. FC Nürnberg – FC Schalke 04 1:2

Clubfans und Schalkefans feiern gemeinsam den Aufsteiger und Meister

Fußball5 Tagen ago

„Spielräume meets Nürnberger Tierheim“

Boxer-Gelände herrichten mit Johannes Geis

Sonstiges6 Tagen ago

Internationaler Nürnberger Menschenrechtspreis ging an Sayragul Sauytbay

Eintrag auch ins goldene Buch der Stadt Nürnberg

Sonstiges6 Tagen ago

Menschenrechtsbrunnen am Wöhrder See in Betrieb genommen

Auch die Energie- und Umweltstation am Wöhrder See wurde endlich offiziell eingeweiht

Sonstiges7 Tagen ago

Schutz für Bodenbrüter

Jetzt ist wieder die Zeit, in der Kiebitze, Rebhühner, Feldlerchen, Schafsstelzen und Flussregenpfeifer in Feldern und Wiesen brüten

Fußball7 Tagen ago

1. FC Nürnberg: Vorstellung des Projekts „ClubKunst“ Vol. 2

Ein Kunstprojekt des Instituts für moderne Kunst und des 1. FC Nürnberg

Sonstiges1 Woche ago

Nürnberger Frühlingsfest endete nach knapp drei Wochen

„Riesenzuspruch nach Coronapause“

Interessante Beiträge