Connect with us

Basket-& Handball

Basketball – BBL ProA: Nürnberg Falcons BC – Bayer Giants Leverkusen 81:89

Published

on

Nürnberg Falcons verpassen zweiten Heimsieg gegen Leverkusen

Gegen die Bayer Giants Leverkusen schnupperten die Mittelfranken lange an einer Überraschung, konnten aber in der entscheidenden Phase die sich bietenden Chancen trotz lautstarkem Fan-Support nicht nutzen. Nach dem Auftaktsieg gegen die Artland Dragons am 1. Spieltag war es die zweite Niederlage in Folge für die Mannschaft von Vytautas Buzas, die in der kommenden Woche bei den noch ungeschlagenen RÖMERSTROM Gladiators in Trier antreten muss.

Nach dem Tipp-Off fängt 1-Dupree Mc Brayer (N) gegen 31-Spencer Reaves den ersten Ball und wird gleich die ersten beiden Punkte für Nürnberg holen

Zweites Heimspiel der Falcons in der neuen Kia Metropol Arena und nach Jena in der Vorwoche ging es erneut gegen ein Top-Team aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga.

Der amtierende ProA-Vizemeister und deutscher BBL-Rekordmeister Leverkusen war mit seinem Trainer Hansi Gnad in der Noris zu Gast. Die Giants präsentierten sich in den bisherigen zwei Spielen äußerst effizient und nervenstark und konnten zuhause Karlsruhe und Rostock besiegen. Die Gastgeber, die weiter auf Evan Taylor verzichten mussten, waren also gewarnt. Tim Köpples Einsatz war lange fraglich, der Aufbauspieler biss aber auf die Zähne und begann gemeinsam mit den üblichen Verdächtigen Dupree McBrayer, Roland Nyama, AJ Davis Jr. und Jonathan Maier in der Starting Five.

Und es sollte ein guter Start sein.

Nach dem gewonnenen Jump netzte Dupree McBrayer zum 2:0 ein, gefolgt von mehreren guten Angriffssequenzen der Mittelfranken. Ehe sich die Fans versahen, lag Nürnberg mit 8:0 in Front. Gäste-Coach Hansi Gnad nahm jedoch keine Auszeit sondern überließ es seiner Mannschaft selbst, auf die frühe Franken-Offensive zu reagieren. Spencer Reaves ging hier mit gutem Beispiel voran, scorte, stealte und schon war der Rückstand Geschichte (8:7). Die Falcons blieben aber tonangebend und konnten sich immer wieder mit ein paar Körben absetzen. Nach einem kleinen Run der Gäste, der sie kurz vor Ende des ersten Viertels auf einen Zähler heranbrachte (19:18), nahm AJ Davis Ball und Herz in die Hand und zog mit allem was er hatte zum Korb. Das orangene Wilson-Leder fiel rein und dem US-Amerikaner wurde zudem ein Freiwurf zugesprochen. Auch dieser fand sein Ziel und bescherte Nürnberg nach zehn Spielminuten eine 22:18-Führung.

Mit Unterstützung von 13-Jonathan Maier (N) kann 25-Tim Köpple (N) 31-Spencer Reaves ausspielen

Mit Rückstand ins Schlussviertel

Im zweiten Viertel hatten dann zuerst die Giants Oberwasser. Quentin Goodin und Ex-Falke Robert Merz sorgten für einen raschen Führungswechsel (22:23) und auch Melvin Jostmann hatte nun seinen Touch gefunden. Das Trio sprang insbesondere für Leverkusens etatmäßigen Topscorer Luis Figge in die Bresche, der dank der Nürnberger Defense kaum zur Entfaltung kam. Coach Vytautas Buzas sah nun den richten Moment für eine Auszeit gekommen und bat sein Team zu Stuhlkreis (22:25). Dieser zeigte Wirkung.

Von nun an war Buzas’ Team endlich im zweiten Viertel angekommen.

Es ging hin und her während sich keine der Mannschaften bis zur Pause nennenswert absetzen konnte. Roland Nyama und Jonathan Maier krönten die erste Halbzeit schließlich mit einer schönen Alley-Oop Combo zum 40:37-Pausenstand. Im dritten Viertel setzten beide Kontrahenten immer wieder Nadelstiche, wobei Leverkusen das unter dem Strich etwas besser gelang. Die Falcons kamen indessen in der Defensive immer wieder einen Schritt zu spät, mussten 26 Punkte hinnehmen und mit einem 3 Punkte-Rückstand (60:63) in den Schlussabschnitt gehen.

12-Melvin Jostmann gegen 0-Matthew Moyer (N) und 11-Benedikt Maukner (N)

Falcons werden nicht belohnt

Hier attackierten die Gäste aus NRW in schöner Regelmäßigkeit den Nürnberger Korb, zogen Fouls und erzielten ihre ersten elf Punkte allesamt von der Freiwurflinie. Das war nicht schön aber effizient und ermöglichte den Giants fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit eine 9 Punkte-Führung (65:74). Gleichzeitig kamen die Franken immer mehr in Foul Trouble und mussten deshalb in der Schlussphase auf den starken Tim Köpple verzichten.

1-Dupree Mc Brayer (N) gegen 13-Lennard Winter

Ohne ihren Point Guard warfen die Gastgeber in der Crunchtime noch einmal alles nach vorne und kamen auch immer wieder in Schlagdistanz. Jedoch sollte es ihnen nicht mehr gelingen die Geschichte in ein One Posession Game zu verwandeln. Stattdessen sorgte Melvin Jostmann nach 38 Minuten per Dreier für die Entscheidung (73:81). Nürnbergs Kampf wurde nicht belohnt und der amtierende ProA-Vizemeister setzte sich schlussendlich mit 81:89 durch – dritter Saisonsieg für die Giants während Nürnberg das zweite Mal in Folge das Nachsehen hatte.

14-Luis Elias Figge gegen 24-Roland LÁmour Nyama (N)

Positive Nachrichten rund um den Spieltag

Trotz der Niederlage gegen den Rekordmeister können die Falcons ein positives Wochenend-Fazit ziehen. Erneut war die Kia Metropol Arena ordentlich gefüllt und die Besucher hielten sich fast ausnahmslos an die 3G-Regelung beim Einlass bzw. die Maskenpflicht in der Halle. Mit dem wbe LIEBLINGSKLUB präsentierte man auf der Empore der Arena eine neue, attraktive Aufenthaltsgelegenheit für VIPs und Business-Partner, die bei der Premiere für viel positive Resonanz sorgte.

In der neuen Halle werden die Post SV Stingrays, das neue Cheerleading Team der Falcons Nürnberg, das Unterhaltungsprogramm bereichern.

Das galt auch für die Post SV Stingrays, das neue Cheerleading Team der Falcons Nürnberg, die ab sofort das Entertainment-Programm an den Heimspieltagen mit ihren Show- und Tanzeinlagen bereichern werden. Eine bereits fest etablierte Rubrik ist die Vergabe des #NUEbasketball MVP Fan-Award, bei dem die Fans der Falcons über Instagram den ihrer Meinung nach wertvollsten Falcons-Spieler des Spiels wählen können. Nach Basti Schröder wurde diese Ehre nun AJ Davis Jr., dem Topscorer der Falcons (23 Pts.) zu Teil. Herzlichen Glückwunsch!

25-Tim Köpple (N) gegen 11-Ferenc Gille

Ihr nächstes Heimspiel bestreiten die Nürnberg Falcons am 16. Oktober gegen Ehingen. Eine Woche zuvor gastiert die Truppe von Vytautas Buzas bei den RÖMERSTROM Gladiators, dem nächsten ProA-Top-Team 2021/2022.

Punkteverteilung Nürnberg Falcons: Davis 23 Pts., McBrayer 16 Pts., Maier & Nyama je 13 Pts., Köpple 7 Pts., Moyer 4 Pts., Schröder 3 Pts., Feneberg 2 Pts., Maukner 0 Pts., Trummeter & Eckert DNP
Key-Stats Nürnberg Falcons: Offensiv-Rebounds 5 (-5), Defensiv-Rebounds 18 (-1), Assists 14 (+6), Steals 6 (-6), Turnover 19 (+4), Blocks 1 (-3)

25-Tim Köpple (N) gegen 31-Spencer Reaves

Text: nbc/Mende (ISPFD)
Titelfoto: 12-Melvin Jostmann gegen 3-Antonio Davis (N) und 14-Sebastian Schröder (N)
Fotos: WFS/ISPFD
weitere Fotos in unserer Bilddatenbank

Advertisement
Advertisement
Advertisement

News

#Handballbundesliga, #LiquiMoly, #HCErlangen, #Handball, #HBL, #Nuremberg, #Erlangen, #ArenaNürnbergerVersicherung, #heitec, #Fackelmann, #Aichinger, #BarthHaas, #Bodin, #MaxBögl, #Bionorica, #Hemmersbach, #hlstudios, #HofmannPersonal, #LauerEuromovers, #Mauss, #pensionsolution, #Schultheiß, #SontowskiPartner, #Tucher, #Wild Panda, #hce, #ball, #tor, #zuschauer, #fans, #vielfaltgewinnt, #keinfanohnejob, #Handballbundesliga, #LiquiMoly, #HCErlangen, #Handball, #HBL, #Nuremberg, #Erlangen, #ArenaNürnbergerVersicherung, #heitec, #Fackelmann, #Aichinger, #BarthHaas, #Bodin, #MaxBögl, #Bionorica, #Hemmersbach, #hlstudios, #HofmannPersonal, #LauerEuromovers, #Mauss, #pensionsolution, #Schultheiß, #SontowskiPartner, #Tucher, #Wild Panda, #hce, #ball, #tor, #zuschauer, #fans, #vielfaltgewinnt, #keinfanohnejob,
Basket-& Handball1 Tag ago

Handball: HC Erlangen – SC DHfK Leipzig 26:29

Noch fünf Spiele und nur vier Punkte vor einem Abstiegsplatz

#Fußball, #Liga2, #Bundesliga, #DFL, #DFB, #Nürnberg, #1fcn, #fcn, #ClubHaus, #Stadion, #MaxMorlockStadion, #Ball, #Sport, #Fans, #Torjubel, #Ausschreitung, #Pyrotechnik, #Fahnen, #Fanblock, #Faszination, #Action, #Zweikampf, #Schiedsrichter, #Linienrichter, #FrankenBrunnen, #RichterFrenzel, #WolfHeizung, #NErgie, #Kulmbacher, #SparkasseNürnberg, #Freizeit, #Familie, #Zuschauer, #MaxMorlock, #Spielräume, #Stolperstein, #JenöKonradCup, #dielegendelebt, #Fußball, #Liga2, #Bundesliga, #DFL, #DFB, #Nürnberg, #1fcn, #fcn, #ClubHaus, #Stadion, #MaxMorlockStadion, #Ball, #Sport, #Fans, #Torjubel, #Ausschreitung, #Pyrotechnik, #Fahnen, #Fanblock, #Faszination, #Action, #Zweikampf, #Schiedsrichter, #Linienrichter, #FrankenBrunnen, #RichterFrenzel, #WolfHeizung, #NErgie, #Kulmbacher, #SparkasseNürnberg, #Freizeit, #Familie, #Zuschauer, #MaxMorlock, #Spielräume, #Stolperstein, #JenöKonradCup, #dielegendelebt,
Fußball3 Tagen ago

2. Liga: 1. FC Nürnberg – SC Paderborn 07 0:2

Auch gegen Paderborn verliert der Club sein drittes Heimspiel in Folge

#Fußball, #Liga2, #Bundesliga, #DFL, #DFB, #Nürnberg, #1fcn, #fcn, #ClubHaus, #Stadion, #MaxMorlockStadion, #Ball, #Sport, #Fans, #Torjubel, #Ausschreitung, #Pyrotechnik, #Fahnen, #Fanblock, #Faszination, #Action, #Zweikampf, #Schiedsrichter, #Linienrichter, #FrankenBrunnen, #RichterFrenzel, #WolfHeizung, #NErgie, #Kulmbacher, #SparkasseNürnberg, #Freizeit, #Familie, #Zuschauer, #MaxMorlock, #Spielräume, #Stolperstein, #JenöKonradCup, #dielegendelebt, #Fußball, #Liga2, #Bundesliga, #DFL, #DFB, #Nürnberg, #1fcn, #fcn, #ClubHaus, #Stadion, #MaxMorlockStadion, #Ball, #Sport, #Fans, #Torjubel, #Ausschreitung, #Pyrotechnik, #Fahnen, #Fanblock, #Faszination, #Action, #Zweikampf, #Schiedsrichter, #Linienrichter, #FrankenBrunnen, #RichterFrenzel, #WolfHeizung, #NErgie, #Kulmbacher, #SparkasseNürnberg, #Freizeit, #Familie, #Zuschauer, #MaxMorlock, #Spielräume, #Stolperstein, #JenöKonradCup, #dielegendelebt,
Sonstiges3 Tagen ago

Kaffee-Club mit Clublegenden und Seniorinnen/Senioren im ClubHaus

Seniorinnen und Senioren aus Heimen der Stadtmission Nürnberg wurden zum ersten Kaffee-Club ins ClubHaus eingeladen

#Fußball, #Liga1, #Bundesliga, #DFL, #DFB, #Nürnberg, #1fcn, #fcn, #damen, #frauen, #Stadion, #MaxMorlockStadion, #Ball, #Sport, #Fans, #Jubel, #Torjubel, #Fahnen, #Fanblock, #Faszination, #Action, #Zweikampf, #Schiedsrichter, #Linienrichter, #SparkasseNürnberg, #NErgie, #Kulmbacher, #richter_frenzel, #Zuschauer, #fussball, #fcnsgs, #Fußball, #Liga1, #Bundesliga, #DFL, #DFB, #Nürnberg, #1fcn, #fcn, #damen, #frauen, #Stadion, #MaxMorlockStadion, #Ball, #Sport, #Fans, #Jubel, #Torjubel, #Fahnen, #Fanblock, #Faszination, #Action, #Zweikampf, #Schiedsrichter, #Linienrichter, #SparkasseNürnberg, #NErgie, #Kulmbacher, #richter_frenzel, #Zuschauer, #fussball, #fcnsgs,
Fußball6 Tagen ago

Google Pixel Frauen Bundesliga: 1. FC Nürnberg – SGS Essen 0:4

Mit Selbstvertrauen gestartet und doch verloren

#bbl, #basketball, #proa, #nuernbergfalcons, #nuernberg, #falcons, #nbc, #kiametropolarena, #sparkassenuernberg, #nergie, #wbgnuernberg, #hofmannpersonal, #barmerliga, #nuebasketball, #vielfaltgewinnt, #keinfanohnejob, #norisblockers, #bbl, #basketball, #proa, #nuernbergfalcons, #nuernberg, #falcons, #nbc, #kiametropolarena, #sparkassenuernberg, #nergie, #wbgnuernberg, #hofmannpersonal, #barmerliga, #nuebasketball, #vielfaltgewinnt, #keinfanohnejob, #norisblockers,
Basket-& Handball7 Tagen ago

Basketball – BBL ProA: Nürnberg Falcons BC – VfL SparkassenStars Bochum 78:69

Heimsieg, Klassenerhalt und Abschiedsfeier für die „Bastis“

#hofmannpersonal, #ikh, #ingridhofmann, #sonjaheinrich, #wec, #arbeitgeber, #arbeitnehmer, #personaldienstleister, #personaldienstleistung, #arbeitsmarkt, #wirtschaft, #beschäftigung, #hofmannpersonal, #ikh, #ingridhofmann, #sonjaheinrich, #wec, #arbeitgeber, #arbeitnehmer, #personaldienstleister, #personaldienstleistung, #arbeitsmarkt, #wirtschaft, #beschäftigung,
Sonstiges7 Tagen ago

Hofmann Personal ist „Bayerns bester Arbeitgeber“

Erster Platz bei Great Place to Work Bayern in der Kategorie der Unternehmen mit 500 bis 1000 Mitarbeitern

#Nürnberg, #Nuremberg, #MetropolregionNürnberg, #Hauptmarkt, #MaxMorlockStadion, #Sport, #Verkaufsstände, #Bratwürste, #schönsteZeit, #Kinder, #Erwachsene, #Wünsche, #Hoffnung, #DLV, #Meisterschaft, #Leichtathletik, #Wettbewerb, #Höchstleistung, #Spitzensport, #Begeisterung, #Weitsprung, #Hochsprung, #Kugelstossen, #Staffellauf, #Hürdenlauf, #Tennis, #BTV, #Goldene Ring, #Rugby, #Nürnberg, #Nuremberg, #MetropolregionNürnberg, #Hauptmarkt, #MaxMorlockStadion, #Sport, #Verkaufsstände, #Bratwürste, #schönsteZeit, #Kinder, #Erwachsene, #Wünsche, #Hoffnung, #DLV, #Meisterschaft, #Leichtathletik, #Wettbewerb, #Höchstleistung, #Spitzensport, #Begeisterung, #Weitsprung, #Hochsprung, #Kugelstossen, #Staffellauf, #Hürdenlauf, #Tennis, #BTV, #Goldene Ring, #Rugby,
Sport Allgemein1 Woche ago

TSV 1846 Nürnberg Rugby: Doppelspieltag

Spannende Begegnungen und knappe Ergebnisse vor begeistertem Publikum

#Fussball, #Bundesliga, #DFL, #Liga2, #GreutherFürth, #sgf, #SportparkRonhof, #Kleeblatt, #HofmannPersonal, #BruderSpielwaren, #FrankenBrunnen, #GrünerBier, #RosicImmobilien, #simbadickiegroup, #Swietelsky, #WildPanda, #Fürth, #ball, #stadion, #zuschauer, #fans, #tor, #vielfaltgewinnt, #keinfanohnejob, #sgffck, #Fussball, #Bundesliga, #DFL, #Liga2, #GreutherFürth, #sgf, #SportparkRonhof, #Kleeblatt, #HofmannPersonal, #BruderSpielwaren, #FrankenBrunnen, #GrünerBier, #RosicImmobilien, #simbadickiegroup, #Swietelsky, #WildPanda, #Fürth, #ball, #stadion, #zuschauer, #fans, #tor, #vielfaltgewinnt, #keinfanohnejob, #sgffck,
Fußball1 Woche ago

2. Liga: SpVgg. Greuther Fürth – 1. FC Kaiserslautern 2:1

Siegtor in der 5. Minute der Nachspielzeit!

#kiametropolarena, #kia, #eventhalle, #sportevents, #basketball, #nbc, #nürnbergfalcons, #harlemglobetrotters, #kiametropolarena, #kia, #eventhalle, #sportevents, #basketball, #nbc, #nürnbergfalcons, #harlemglobetrotters,
Sport Allgemein2 Wochen ago

Harlem Globetrotters zauberten Basketball-Magie in die Kia Metropol Arena!

Von atemberaubenden Dunks bis hin zu unglaublichen Trickshots – diese Basketball-Show der Superlative hat uns alle sprachlos gemacht!

#nuernberg, #stadt, #fuerth, #marcuskoenig, #thomasjung, #oberbuergermeister, #originalregional, #sparkasse, #sparkassenuernberg, #sparkassefuerth, #metropolregionnuernberg, #metropolmarathon, #marathon, #marathonlauf, #sport, #sportveranstaltung, #brueckenbauen, #breitensport, #leistungssport, #halbmarathon, #volkslauf, #kinder, #jugendliche, #erwachsene, #nuernberg, #stadt, #fuerth, #marcuskoenig, #thomasjung, #oberbuergermeister, #originalregional, #sparkasse, #sparkassenuernberg, #sparkassefuerth, #metropolregionnuernberg, #metropolmarathon, #marathon, #marathonlauf, #sport, #sportveranstaltung, #brueckenbauen, #breitensport, #leistungssport, #halbmarathon, #volkslauf, #kinder, #jugendliche, #erwachsene,
Sport Allgemein2 Wochen ago

Metropolmarathon: Extra-Motivation für Sparkassen-Läufer:innen

Training mit dem Oberbürgermeister und Triathlon-Weltmeister für das Sparkassen-Team

Interessante Beiträge