Connect with us

Sonstiges

Nachwuchs bei den Mähnenwölfen

Published

on

Es gibt wieder Nachwuchs bei den Mähnenwölfen (Chysocyon brachyurus) im Tiergarten der Stadt Nürnberg.

Der männliche Welpe Nardi kam am 23. Februar 2021 zur Welt und ist jetzt regelmäßig mit seinen Eltern im Freigehege zu beobachten. Der Nachwuchs der beiden Elterntiere Chaco und Mesue aus dem Jahr 2019 – ein Männchen und zwei Weibchen – ging mittlerweile im Rahmen des Europäischen Zuchtprogramms an drei Zoos in England und Frankreich.

Die Eltern von Nardi kamen Ende 2015 aus Polen und Tschechien nach Nürnberg. Im Gegensatz zum echten Wolf sind die Mähnenwölfe überwiegend Einzelgänger. Lediglich zur Fortpflanzungszeit kommen sie zu Paaren zusammen, wobei der Rüde bei der Aufzucht hilft. In Zoos können die Mähnenwölfe auch dauerhaft als Paar gehalten werden, da ihnen dort immer ein ausreichendes Nahrungsangebot zur Verfügung steht.

Mähnenwölfe sind die größten Wildhunde Südamerikas. Die Weltnaturschutzunion stuft den natürlichen Bestand dieser Raubtiere als „potentiell gefährdet“ ein. Bedroht werden sie durch die Zerstörung ihres Lebensraums, Verkehrsunfälle und Angriffe durch Haushunde.

Die auffällig langen Beine des Mähnenwolfs sind an sein bevorzugtes Lebensumfeld angepasst. Im hohen Gras der Savanne behält er so stets den Überblick. Zudem sind Mähnenwölfe Passgänger. Dabei werden die rechten beziehungsweise linken Beine gleichzeitig fortbewegt. So entsteht der charakteristische schaukelnde Gang.

Text: Stadt Nürnberg / tom
Titelfoto: Im Tiergarten der Stadt Nürnberg gibt es Nachwuchs bei den Mähnenwölfen. Mähnenwolf-Welpe Nardi war am 23. Februar geboren worden. Inzwischen ist er im Freigehege zu sehen.
Bildnachweis: Jörg Beckmann / Tiergarten Stadt Nürnberg

Advertisement
Advertisement

News

Basket-& Handball15 Stunden ago

Handball: HC Erlangen – TBV Lemgo Lippe 31:35

Nach langer Zeit endlich wieder mit Zuschauern

Sonstiges3 Tagen ago

Freiwillige aus Unternehmen packten mit an

Freiwillige aus 16 Unternehmen haben sich beim 10. Nürnberger Corporate-Volunteering-Tag IN AKTION engagiert.

Basket-& Handball4 Tagen ago

SPORT1 überträgt Drei-Nationen-Turnier live

EHF Olympiatest in Nürnberg: Nationalmannschaft probt am 9. und 11. Juli gegen Brasilien und Ägypten

Sonstiges4 Tagen ago

Aufruf: Spielzeugmuseum sucht Räderpferdchen

Das Spielzeugmuseum sucht für eine Inszenierung im neuen Auftaktraum der Dauerausstellung 100 alte und bespielte Räderpferdchen.

Sonstiges5 Tagen ago

Neue Doppelspitze bei Messe-Caterer Lehrieder

Im Vorfeld des Restarts für die Messewirtschaft ab dem 1. September ordnet Lehrieder, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der NürnbergMesse, seine Geschäftsführung...

Sonstiges6 Tagen ago

Pressefoto Bayern 2020

Zum einundzwanzigsten Mal hat der Bayerische Journalisten-Verband (BJV) Arbeiten professioneller Pressefotografinnen und -fotografen ausgezeichnet.

Sonstiges7 Tagen ago

Wiedereröffnung der Veit-Stoß-Anlage

Fünf Jahre nach der Generalsanierung der Veit-Stoß-Anlage wurde die Rasenfläche saniert

Sonstiges1 Woche ago

Lufthansa: Neustart am Airport Nürnberg

Mit einem Flug nach Frankfurt hat die Deutsche Lufthansa ihren Flugbetrieb von und nach Franken aufgenommen.

Basket-& Handball1 Woche ago

Tag des Handballs 2021 in Düsseldorf

Männer, Frauen und U20: Drei Länderspiele am 7. November im ISS DOME

Sonstiges2 Wochen ago

Essen Motor Show gewinnt zum sechsten Mal den THEO-Award

Leser von TUNING und VW SPEED wählen PS-Festival zum besten Tuning-Event

Interessante Beiträge