Sonstiges
Kunsthalle Nürnberg: Live-Speaker in der Ausstellung „THING 1 + THING 2“
Die Museumspädagogen des Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrums der Museen in Nürnberg beantworten Fragen der Besucherinnen und Besucher.
Vom 5. bis 26. Juli 2020 geben sonntags jeweils von 14 bis 16 Uhr sogenannte Live-Speaker Auskunft über die Werke von Cosima von Bonin und Claus Richter in der aktuellen Ausstellung „Cosima von Bonin / Claus Richter. THING 1 + THING 2“ in der Kunsthalle Nürnberg, Lorenzer Straße 32.

Ausstellung „Cosima von Bonin / Claus Richter. THING 1 + THING 2“, Kunsthalle Nürnberg, © Claus Richter
Skulptur, Wandbild, Fotografie, Musikprojekte und Installationen: Die Arbeitsweise von Cosima von Bonin ist gattungsübergreifend und ausgesprochen vielfältig. Ihr Werk ist durch ein komplexes Referenzsystem auf andere Künstlerinnen und Künstler, Mode, Musik und handwerkliche Traditionen geprägt. Claus Richter arbeitet als konzeptueller Bildhauer an der Schnittstelle von Fantasie und Wirklichkeit. Sein Interesse gilt vorrangig den künstlichen Welten der Unterhaltungsindustrie wie Themenparks, Film- und Theaterkulissen, die dem Publikum eine „verzauberte“ Realität vorspielen. Im Ausstellungskontext entstehen teils aufwendige Kulissenlandschaften, in denen der Künstler jedoch nicht eine perfekte Kopie inszeniert, sondern das offensichtlich Gebastelte und Geklebte, Gesägte und Angepinselte feiert.
Das Angebot kostet nur den Eintritt in die Ausstellung. Interessierte hinterlassen bitte an der Kasse ihre Kontaktdaten, die Daten werden nach vier Wochen vernichtet. Es dürfen jeweils nur Personen aus einem Hausstand mit dem Live-Speaker sprechen. Es gelten die allgemeinen Hygieneregeln der Stadt Nürnberg.
Text: Stadt Nürnberg/maj
Fotos: Annette Kradisch
-
Basket-& Handball2 Wochen agoBasketball – BBL ProA: Nürnberg Falcons BC – Karlsruhe LIONS 87:69
-
Basket-& Handball2 Wochen agoHandball: HC Erlangen – ThSV Eisenach 24:23
-
MotorNews2 Wochen agoRETRO CLASSICS BAVARIA®2025
-
Sonstiges2 Wochen agoMartinimarkt Roßtal 2025: Ein überregional beliebter Termin
-
Sonstiges2 Wochen agoDie 71. Consumenta war ein voller Erfolg
-
Eishockey1 Woche agoDEL: Nürnberg Ice Tigers – Eisbären Berlin 4:5 n.P.
-
Sonstiges1 Woche agowbg-nürnberg: Grundsteinlegung in Fischbach
-
Sonstiges2 Wochen agoPALAZZO – Alexander Herrmann 2025




