Connect with us

Jahreshauptversammlung 1. FC Nürnberg

Published

on

Der Große Saal der Nürnberger Meistersingerhalle war gut besetzt und zeigte damit, dass in diesem Jahr keine Konfliktversammlung zu erwarten war.

Damir Canadi – Clubtrainer

853 Mitglieder waren zur Mitgliederversammlung 2019 erschienen, darunter auch die Profi-Mannschaft um Kapitän Hanno Behrens und Cheftrainer Damir Canadi, der zu Beginn der Versammlung auch einige Grußworte an die Mitglieder richtete.

„Es ist eine Ehre, hier zu sein. Ich habe hier festgestellt, wie beeindruc-kend wir von den Fans unterstützt werden. Dafür ein großes Dankeschön und Kompliment“, so der Österreicher auf seiner ersten FCN-Mitgliederver-sammlung.

Eröffnet wurde das oberste Vereinsgremium bereits kurz zuvor durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Thomas Grethlein.

Rossow: „Ein Meilenstein“

Niels Rossow verkündete im wirtschaftlichen Bericht zum Geschäftsjahr 2018/2019 erfreuliche Zahlen. Demnach weist der Club zum Bilanzstichtag 30.06.2019 einen operativen Jahresüberschuss in Höhe von 8,1 Mio. € nach Steuern (Vorjahr: 2,7 Mio. € nach Steuern) aus. Durch weitere Sondereffekte aus der Hebung von stillen Reserven verbesserte sich dieses Ergebnis um weitere 4,8 Mio. €. Demzufolge konnte der 1. FC Nürnberg erstmals seit 2008 ein positives Eigenkapital in Höhe von 8,6 Mio. € (Vorjahr: Fehlbetrag i. H. v. 4,3 Mio. €) ausweisen.

Niels Rossow – Kaufmaennischer Vorstand

Robert Palikuca – Vorstand Sport

„Dass wir ein derartig positives Eigen-kapital ausweisen können, ist ein Mei-lenstein. Der Club steht wieder auf ge-sunden Füßen. Darauf müssen und werden wir aufbauen“, so Rossow, der auch auf Projekte des vergang-enen Jahres zurückblickte, so zum Beispiel    die „Spielräume“-Aktionen, die Eröff-nung des ClubHauses oder den Besuch bei den Erstklässlern. „Der Club ist sichtbar, erlebbar und erfahrbar. Da- rauf sind wir stolz“, erklärte Rossow.

Ausruhen will sich darauf aber nie-mand, machte der Kaufmännische Vorstand in seinem Ausblick deutlich: „Wir müssen uns die Vision geben, uns Richtung 100 Millionen Euro Umsatz-erlöse aufzustellen. Wir wollen investieren in die Marke, in Steine und in Beine“, so Rossow.

Palikuca: „Unsere Vision ist die Bundesliga“

Sportvorstands Robert Palikuca, der sich zunächst für die besondere Unter-stützung der Fans in „der schwe-ren letzten Saison“ bedankte. „Für uns war  es nach dem Abstieg wichtig, den Blick gleich nach vorne zu rich-ten“, so Palikuca, der darüber hinaus Einblicke in die Kaderzusammenstellung und Saisonplanung gab und betonte: „Unsere Vision ist die Bundesliga. Da wollen wir hin – und da wollen wir auch bleiben. Dafür brau-chen wir Geduld und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.“

Dr. Thomas Grethlein – Aufsichtsratsvorsitzender

Grethlein: „Blicke optimistisch in die Zukunft“

Nach den Berichten der Vorstände zog auch noch Dr. Thomas Grethlein Bilanz und bedankte sich bei allen Mitgliedern, den Gremien des Vereins und allen Unterstützern und Partnern für die Zusammenarbeit im abge-laufenen Geschäftsjahr: „Wir haben viel erlebt mit und im Club. Unser FCN steht nicht nur wirtschaftlich wieder gut da. Ich blicke optimistisch in die Zukunft.“

Es folgte die Aussprache zu den Berichten, in der die Mitglieder ihre per-sönlichen Anliegen vorbrachten, so erklärte ein Fürther Clubmitglied die Zustimmung zum Club auch aus seiner Krankenhauserfahrung, und kons-truktiv mit den verantwortlichen Vertretern aus Vorstand und Aufsichtsrat diskutierten. Anschließend entschieden die Mitglieder über die Entlastung für Vorstand und Aufsichtsräte, die sowohl den beiden Vorständen wie auch allen Aufsichtsräten nahezu einstimmig (eine Gegenstimme) erteilt wurde.

Drei Aufsichtsräte im Amt bestätigt

In Tagesordnungspunkt 7 wurde die Wahl von drei Auf-sichtsratsmitgliedern durchgeführt. Die drei scheiden-den Aufsichtsräte Johannes Bisping, Norbert Gunkler und Maximilian Müller stellten sich allesamt wieder zur Wahl  und wurden von der Mehrheit der Mitglieder im Amt bestätigt.

Von links – Bei der turnusmässigen Neuwahl für drei Vorstandsmitglieder wurden Norbert Gunkler mit 402 Stimmen, Johannes Bisping mit 602 Stimmen und Maximilian Müller mit 611 Stimmen wieder gewählt.

Das Ergebnis der Neuwahl von drei Aufsichtsratsmitgliedern

Zum Ende der Versammlung standen noch einige satzungsändernde Anträge auf der Tagesordnung. Die er-forderliche Zustimmung von den Mitgliedern erhielt dabei der Antrag zu Änderung von Paragraph 2, Ziffer 4. Nach etwas mehr als fünf Stunden beschloss Dr. Thomas Grethlein die Mitgliederversammlung 2019.

Text: FCN (ISPFD)
Fotos: ISPFD
weitere Fotos in unserer Bi8lddatenbank

Advertisement

News

#bbl, #basketball, #proa, #nuernbergfalcons, #nuernberg, #falcons, #nbc, #kiametropolarena, #sparkassenuernberg, #nergie, #wbgnuernberg, #hofmannpersonal, #barmerliga, #nuebasketball, #vielfaltgewinnt, #keinfanohnejob, #norisblockers, #bbl, #basketball, #proa, #nuernbergfalcons, #nuernberg, #falcons, #nbc, #kiametropolarena, #sparkassenuernberg, #nergie, #wbgnuernberg, #hofmannpersonal, #barmerliga, #nuebasketball, #vielfaltgewinnt, #keinfanohnejob, #norisblockers,
Basket-& Handball3 Stunden ago

Basketball – BBL ProA: Nürnberg Falcons BC – VfL SparkassenStars Bochum 78:69

Heimsieg, Klassenerhalt und Abschiedsfeier für die „Bastis“

#hofmannpersonal, #ikh, #ingridhofmann, #sonjaheinrich, #wec, #arbeitgeber, #arbeitnehmer, #personaldienstleister, #personaldienstleistung, #arbeitsmarkt, #wirtschaft, #beschäftigung, #hofmannpersonal, #ikh, #ingridhofmann, #sonjaheinrich, #wec, #arbeitgeber, #arbeitnehmer, #personaldienstleister, #personaldienstleistung, #arbeitsmarkt, #wirtschaft, #beschäftigung,
Sonstiges8 Stunden ago

Hofmann Personal ist „Bayerns bester Arbeitgeber“

Erster Platz bei Great Place to Work Bayern in der Kategorie der Unternehmen mit 500 bis 1000 Mitarbeitern

#Nürnberg, #Nuremberg, #MetropolregionNürnberg, #Hauptmarkt, #MaxMorlockStadion, #Sport, #Verkaufsstände, #Bratwürste, #schönsteZeit, #Kinder, #Erwachsene, #Wünsche, #Hoffnung, #DLV, #Meisterschaft, #Leichtathletik, #Wettbewerb, #Höchstleistung, #Spitzensport, #Begeisterung, #Weitsprung, #Hochsprung, #Kugelstossen, #Staffellauf, #Hürdenlauf, #Tennis, #BTV, #Goldene Ring, #Rugby, #Nürnberg, #Nuremberg, #MetropolregionNürnberg, #Hauptmarkt, #MaxMorlockStadion, #Sport, #Verkaufsstände, #Bratwürste, #schönsteZeit, #Kinder, #Erwachsene, #Wünsche, #Hoffnung, #DLV, #Meisterschaft, #Leichtathletik, #Wettbewerb, #Höchstleistung, #Spitzensport, #Begeisterung, #Weitsprung, #Hochsprung, #Kugelstossen, #Staffellauf, #Hürdenlauf, #Tennis, #BTV, #Goldene Ring, #Rugby,
Sport Allgemein1 Tag ago

TSV 1846 Nürnberg Rugby: Doppelspieltag

Spannende Begegnungen und knappe Ergebnisse vor begeistertem Publikum

#Fussball, #Bundesliga, #DFL, #Liga2, #GreutherFürth, #sgf, #SportparkRonhof, #Kleeblatt, #HofmannPersonal, #BruderSpielwaren, #FrankenBrunnen, #GrünerBier, #RosicImmobilien, #simbadickiegroup, #Swietelsky, #WildPanda, #Fürth, #ball, #stadion, #zuschauer, #fans, #tor, #vielfaltgewinnt, #keinfanohnejob, #sgffck, #Fussball, #Bundesliga, #DFL, #Liga2, #GreutherFürth, #sgf, #SportparkRonhof, #Kleeblatt, #HofmannPersonal, #BruderSpielwaren, #FrankenBrunnen, #GrünerBier, #RosicImmobilien, #simbadickiegroup, #Swietelsky, #WildPanda, #Fürth, #ball, #stadion, #zuschauer, #fans, #tor, #vielfaltgewinnt, #keinfanohnejob, #sgffck,
Fußball1 Tag ago

2. Liga: SpVgg. Greuther Fürth – 1. FC Kaiserslautern 2:1

Siegtor in der 5. Minute der Nachspielzeit!

#kiametropolarena, #kia, #eventhalle, #sportevents, #basketball, #nbc, #nürnbergfalcons, #harlemglobetrotters, #kiametropolarena, #kia, #eventhalle, #sportevents, #basketball, #nbc, #nürnbergfalcons, #harlemglobetrotters,
Sport Allgemein4 Tagen ago

Harlem Globetrotters zauberten Basketball-Magie in die Kia Metropol Arena!

Von atemberaubenden Dunks bis hin zu unglaublichen Trickshots – diese Basketball-Show der Superlative hat uns alle sprachlos gemacht!

#nuernberg, #stadt, #fuerth, #marcuskoenig, #thomasjung, #oberbuergermeister, #originalregional, #sparkasse, #sparkassenuernberg, #sparkassefuerth, #metropolregionnuernberg, #metropolmarathon, #marathon, #marathonlauf, #sport, #sportveranstaltung, #brueckenbauen, #breitensport, #leistungssport, #halbmarathon, #volkslauf, #kinder, #jugendliche, #erwachsene, #nuernberg, #stadt, #fuerth, #marcuskoenig, #thomasjung, #oberbuergermeister, #originalregional, #sparkasse, #sparkassenuernberg, #sparkassefuerth, #metropolregionnuernberg, #metropolmarathon, #marathon, #marathonlauf, #sport, #sportveranstaltung, #brueckenbauen, #breitensport, #leistungssport, #halbmarathon, #volkslauf, #kinder, #jugendliche, #erwachsene,
Sport Allgemein4 Tagen ago

Metropolmarathon: Extra-Motivation für Sparkassen-Läufer:innen

Training mit dem Oberbürgermeister und Triathlon-Weltmeister für das Sparkassen-Team