Sonstiges
Ausstellung „Dystopische Entwürfe“ von Fredder Wanoth im Offenen Büro
Das Stadtplanungsamt stellt mit Unterstützung der wbg Nürnberg GmbH Kunstwerke des Künstlers Fredder Wanoth vor.
Von Mittwoch, 13. Januar, bis Mittwoch, 3. Februar 2021, sind die Kunstwerke in den Schaufenstern des Offenen Büros in der Lorenzer Straße 30 zu sehen.

Kunstwerk „Entfesselte Gotik“ von Fredder Wanoth
Wird morgen nichts mehr wie früher sein? Bauprojekte werden abgesagt, Ausstellungen können nur noch mit Sicherheitsabstand betrachtet werden. Kommt das große Verstummen? Fredder Wanoth fragt sich das schon seit geraumer Zeit. Ungebrochener Widerstand kommt aus seinem Atelier: assoziativ, findig in ungewöhnlichen Materialien, in untypischen Kombinationen, meistens ironisch, also das blanke Gegenteil von dem, was in einem normalen Architekturbüro gemacht wird.
Fredder Wanoth ist „unbehauster Europäer“: Seit einem Gaststipendium an der Akademie der schönen Künste in Krakau 1989/90 bereist er als „Reisender mit dem Zeichenstift“ und „Städtesammler“ Ost- und Südost-Europa. Seit 1993 betreibt er Modellbau als Kunstform und hat dafür verschiedene Auszeichnungen erhalten.

Kunstwerk „Stabilimento Italia“ von Fredder Wanoth
Text: Stadt Nürnberg /alf
Titelfoto: Der Künstler Fredder Wanoth mit dem Brexit-Modell „Splendid isolation“ unter dem Arm
Fotos: Giorgos Agelakis
-
Fußball1 Woche agoGoogle Pixel Frauen-Bundesliga: 1. FC Nürnberg – FC Carl Zeiss Jena 5:1
-
Fußball1 Woche ago2. Liga: SpVgg. Greuther Fürth – DSC Arminia Bielefeld 2:1
-
Basket-& Handball1 Woche agoHandball: HC Erlangen – SG Flensburg-Handewitt 29:34
-
Eishockey6 Tagen agoDEL: Nürnberg Ice Tigers – Iserlohn Roosters 1:4
-
Sonstiges4 Tagen agoFastnacht in Franken 2026: Die Kultsendung im BR
-
Fußball2 Tagen agoRegionalliga Bayern: 1. FC Nürnberg U23 – FC Würzburger Kickers 1:0
-
Fußball2 Tagen agoHofmann Personal: Auftakt der „Vielfalt gewinnt Tour“
-
Fußball2 Tagen agoBayernliga Nord: ATSV Erlangen – SC Eltersdorf 1:2





