Sonstiges

„Kehrd wärd“-Aktion in Langwasser zum „World Cleanup Day“

Published

on

Bürgerverein Langwasser e.V. und I. K. Hofmann GmbH, Stadtteilpatin von Langwasser organisierten die Aktion

Unterstützt wurde die Müllsammelaktion vom Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör).

Ausgehend vom Treffpunkt an der Salzbrunner Straße sammelten 32 Erwachsene und zehn Kinder insgesamt 13 Säcke Müll im angrenzenden Park, am Ferdinand-Drexler-Weg und rund um die dortigen Einrichtungen wie Schule, Kindertagesstätte, Senioren- und Sportheim. Neben vielen Plastikresten und Bonbonpapieren fanden sich Unmengen an achtlos in die Büsche geworfenen Flaschen, zwei alte Gardinenstangen, zwei Fahrradgestelle, ein Grillrost und etliche Kabel.

Die Müllsammelaktion war an diesem Tag eine von vielen:

Millionen Menschen in 190 Ländern setzen beim jährlichen „World Cleanup Day“ ein Zeichen gegen Umweltverschmutzung und Plastikmüll. In Deutschland beteiligten sich dieses Jahr nach Angaben der Organisatoren rund 300 000 Personen.

Vor dem Start der „Kehrd wärd“-Aktion durch Langwasser gab es für alle Beteiligten eine kurze Einweisung.

Gemeinsam aktiv sein, der Natur etwas Gutes tun und die Umgebung verschönern – unter diesem Motto bietet Sör „Kehrd wärd“-Aktionen an. Viele Firmen, Schulklassen, Jugendgruppen oder Vereine haben bereits eine gemeinsame Aktion durchgeführt und dabei ihr Wohnviertel oder eine Grünanlage verschönert. Sie sammeln den Müll auf, den andere Bürgerinnen und Bürger achtlos ins Gras oder Gebüsch werfen. Sör stellt dabei Handschuhe, Sicherheitswesten und Müllsäcke zur Verfügung und entsorgt den gesammelten Müll fachgerecht. Für Interessierte steht das Service-Telefon unter 09 11 / 2 31-76 37 zur Verfügung. Eine Onlineanmeldung ist möglich unter: nuernberg.de/internet/soer_nbg/kehrdwaerd.html

Text: Stadt Nürnberg
Titelfoto: Im Zuge des „World Cleanup Day“ fand eine „Kehrd wärd“-Aktion statt, organisiert vom Bürgerverein Langwasser e.V. und der I. K. Hofmann GmbH, Stadtteilpatin von Langwasser.
Fotos: I.K. Hofmann GmbH / Alicandra Dörfel

Interessante Beiträge

Die mobile Version verlassen