Sport Allgemein
BMW International Open: Haotong Li gewinnt am ersten Extraloch und zeigt große Emotionen
Eine hochklassige BMW International Open bekam ein großes Finale
Im Stechen setzte sich Haotong Li aus China mit einem gelochten12-Meter-Putt gegen den Belgier Thomas Pieters durch.
Der 26-Jährige Sieger spielte Runden von 62, 67, 67, 70 für einen Gesamtscore von 266 Schlägen (22 unter Par). Den Grundstein für Lis dritten Titel auf der DP World Tour legte er in der ersten Runde mit einem Tagesscore von 10 unter Par, mit dem er den Platzrekord einstellte und die Führung in der Folge nie mehr abgab.
Li war gemeinsam mit Pieters und drei Schlägen Vorsprung auf den Belgier in die Finalrunde gestartet. Dieser hat die Lücke nach 15 Löchern geschlossen, so dass sich die beiden Pros nun in einer echten Matchplay-Situation wiederfanden. Dank eines brillanten Birdies an der 17. Spielbahn war zunächst Li im Vorteil, doch Pieters konnte mit einem Birdie an der 18 wieder ausgleichen. Am ersten Extraloch, der 18, hatte Pieters die bessere Ausgangssituation auf dem Grün, doch Li lochte nervenstark einen 12-Meter-Putt zum Birdie und sank unter dem Beifall der Fans vor Erleichterung weinend zu Boden.
Auf dem dritten Platz landete Ryan Fox aus Neusseeland (-20) vor dem Finnen Sami Välimäki (-18). Platz fünf teilten sich der zweimalige Turniersieger Pablo Larrazábal (ESP), Romain Langasque (FRA) und Nicolai von Dellingshausen (GER, alle -17), der damit der beste der 17 gestarteten deutschen Spieler im Feld wurde. „Ich bin sehr, sehr glücklich.“, sagte von Dellingshausen. „Mit dem Score und dem Ergebnis sowieso, aber auch damit, wie diese Woche verlaufen ist, mit meinem Spiel und meiner mentalen Leistung.“
Marcel Schneider (-13, T15), Max Kieffer (-11, T26), Yannik Paul (-10, T32), Martin Kaymer, Hurly Long, Timo Vahlenkamp (alle -9, T36) und Marcel Siem (-7, T53) komplettieren die acht einheimischen Pros, die den Cut erfolgreich geschafft hatten. Kaymer bilanzierte: „Im Großen und Ganzen war ich mit meinem Spiel zufrieden, vor allem angesichts des wenigen Trainings vorher, mit meinem Ergebnis nicht ganz so. Aber insgesamt war es eine Woche, die ich in positiver Erinnerung behalten werde.“
Text/Fotos: BMW
Titelfoto: Haotong Li
-
Eishockey1 Woche ago
DEL: Nürnberg Ice Tigers – Pinguins Bremerhaven 0:9
-
Basket-& Handball6 Tagen ago
Basketball – BBL ProA: Nürnberg Falcons BC – Tigers Tübingen 77:79
-
Eishockey2 Wochen ago
DEL: Nürnberg Ice Tigers – Düsseldorfer EG 6:3
-
Sonstiges4 Tagen ago
1. FCN startet Erstklässleraktion 2024
-
Basket-& Handball6 Tagen ago
Handball: HC Erlangen – 1. VfL Potsdam 23:19
-
Fußball2 Wochen ago
2. Frauen-Bundesliga: 1. FC Nürnberg – Bor. Mönchengladbach 2:1
-
Fußball1 Woche ago
2. Liga: 1. FC Nürnberg – SC Preußen Münster 3:2
-
Eishockey2 Tagen ago
DEL: Nürnberg Ice Tigers – Iserlohn Roosters 0:4