Sport Allgemein
Goldener Ring: Medaillenrausch im Juni
Nürnberger Athlet*innen brillieren bei internationalen Wettkämpfen
Der GOLDENE RING hat im Juni 2022 gleich doppelten Grund zur Freude: Mit der naturafit GmbH unterstützt erstmals ein Unternehmen aus dem Bereich der Nahrungsergänzung den Verein. Die Stipendiat*innen des Vereins sammeln derweil bei internationalen Wettkämpfen Medaillen am Fließband – für Deutschland und Nürnberg.
Taliso Engel verteidigt seinen Weltmeistertitel in Funchal
13.06.2022: Paraschwimmer Taliso Engel setzte seine unglaubliche Erfolgsgeschichte trotz Abistress und Favoritenrolle in Portugal fort: Auf der Insel Madeira verteidigte der seit Anfang Juni 20-Jährige amtierende Europameister und Paralympicssieger seinen WM-Titel über 100 Meter Brust aus dem Jahr 2019. Das war so nicht abzusehen: Während sich die deutsche Nationalmannschaft im Trainingslager in der Türkei vorbereitete, verbrachte Taliso seine Zeit am Schreibtisch mit Lernen, Abiturprüfungen und reduziertem Training am Landestützpunkt Nürnberg mit seinem Trainer Jochen Stetina. Die letzte Prüfung stand am 3. Juni an, sechs Tage später ging der Flieger nach Portugal. Im Vorlauf musste Taliso der nicht optimalen Vorbereitung Tribut zollen und dem starken Kasachen Nurdaulet Zhumagali den Vortritt lassen. Im Finale zeigt er jedoch seine Nervenstärke und Qualität und schlug in 1:03,89 min als Erster am Beckenrand an. Taliso, der beim 1. FCN Schwimmen ausgebildet wurde und für Parasport Bayer 04 Leverkusen startet, zeigte sich im Moment seines erneuten Triumphs demütig: „Ich habe meine Frequenz im Vergleich zu heute Morgen von Beginn an deutlich erhöht. Bei der Wende habe ich den Kasachen direkt neben mir gesehen und es war bis zum Ende unglaublich hart. Ich verspüre große Freude. Ich hatte nach meinem Vorlauf nicht mehr mit einem Sieg gerechnet.“
Charline Schwarz wird Team-Europameisterin in München
11.06.2022: Da legst di nieder! In der Finalarena auf der Münchner Theresienwiese gelang Charline Schwarz mit der deutschen Recurve-Mannschaft der Coup: Sie wird Team-Europameisterin im Bogenschießen. Gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen Katharina Bauer und Michelle Kroppen machte Charline das Finale gegen die Türkei allerdings extrem spannend. Die deutschen Damen gaben einen 4:0 Vorsprung noch aus der Hand, bezwungen ihre Widersacher dann aber im Stechen. Per Instagram bedankte sich die überglückliche 21-Jährige bei ihren Teamkolleginnen, ihrem Betreuerstab sowie Sponsoren und Partnern. „Bronze in Tokio wird natürlich immer eine besondere Stellung haben, es sind ja die Olympischen Spiele und ein Lebenstraum. Aber das EM Gold in meinem Heimatland hat eine große Bedeutung für mich. Die Unterstützung der vielen Fans vor Ort hat diesen Titel deutlich emotionaler gemacht und es war wundervoll die Medaille zu gewinnen,“ zeigte sich die Feuchterin gerührt. Im Einzelwettkampf landete Charline am Ende „nur“ auf Platz 17. Ihre gute Performance im Mannschaftswettbewerb samt Goldmedaille, wird sie die Platzierung aber sicher verschmerzen lassen.
Simon Henseleit kürt sich zum U23-Europameister im Triathlon
30.05.2022: Simon Henseleit zeigte bei der Triathlon-Europameisterschaft über die Sprintdistanz in Olszytn, Polen ein starkes Rennen. Der 22-jährige kam gut aus dem Schwimmen und hielt sich auf regennasser Strecke beim Radfahren schadlos. Simon startete als Erster auf die Laufstrecke und biss sich in der Spitzengruppe fest. Am Ende hatte er „noch einige Körner übrig“ und sprintete bis auf den 5. Platz in der Elite-Wertung, der gleichbedeutend mit dem U23-Europameistertitel war. „Ich bin mega happy“, sagte Simon zum Abschluss einer Videogrußbotschaft, die er dem Vorstand des GOLDENEN RING noch am Abend seines Erfolges übermittelte.
Anabel in bestechender Form in der WTC-Series
Mai/Juni 2022: Durch ihre starken Leistungen 2021 und nicht zuletzt durch ihre Olympia-Teilnahme hat sich Anabel Knoll ihre Einladung zur prestigeträchtigen World Triathlon Championship Series verdient. Dort trumpft die 26-jährige jetzt regelmäßig groß auf: Beim Rennen in Yokohama im Mai über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) sicherte sich Anabel Platz 7 (18:55 – 58:36 – 34:39 min). Auch beim Rennen am 11. Juni in Leeds landete sie über die Sprintdistanz (0,75 km Schwimmen – 20 km Radfahren – 5 km Laufen) mit Platz 8 (59:48 – 31:45 -16:56 min) erneut in den Top 10. Im Team Relay (2x Frauen und 2x Männer, jeweils 0,3 km Schwimmen, 6,9 km Radfahren, 1,9 km Laufen) mit der deutschen Mixed-Staffel um Laura Lindemann, Lasse Priester und Lasse Lührs gelang Anabel dann sogar die Überraschung: Platz 1 vor Großbritannien und Frankreich.
naturafit optimiert denTreibstoff auf der Road to Paris
Seit Anfang Mai erhalten die Sportler*innen des GOLDENEN RING eine individuell auf sie zugeschnittene Versorgung mit Nahrungsergänzungsmitteln und Mikronährstoffen von der naturafit GmbH. Die Manufaktur für Mikronährstoffe aus Röttenbach hat bereits 37 Produkte auf der Kölner Liste, die vielen Topathlet*innen hilft einen dopingfreien Sport zu betreiben. Das Unternehmen nutzt das Feedback der Athlet*innen des GOLDENEN RING zur weiteren Optimierung des eigenen Sportproduktportfolios.
Text: Benny Jung/Goldener Ring
Fotos: Andy Küchenmeister
-
Eishockey2 Wochen ago
DEL: Nürnberg Ice Tigers – Pinguins Bremerhaven 0:9
-
Basket-& Handball1 Woche ago
Basketball – BBL ProA: Nürnberg Falcons BC – Tigers Tübingen 77:79
-
Eishockey2 Wochen ago
DEL: Nürnberg Ice Tigers – Düsseldorfer EG 6:3
-
Basket-& Handball1 Woche ago
Handball: HC Erlangen – 1. VfL Potsdam 23:19
-
Sonstiges6 Tagen ago
1. FCN startet Erstklässleraktion 2024
-
Fußball2 Wochen ago
2. Frauen-Bundesliga: 1. FC Nürnberg – Bor. Mönchengladbach 2:1
-
Fußball1 Woche ago
2. Liga: 1. FC Nürnberg – SC Preußen Münster 3:2
-
Eishockey4 Tagen ago
DEL: Nürnberg Ice Tigers – Iserlohn Roosters 0:4