Connect with us

Sonstiges

NÜRNBÄRLAND lädt ein

Published

on

Der Freiluftspaß am Dutzendteich hat seine Angebote vor allem auf Familien ausgerichtet

Der NÜRNBÄR ist überall: am Eingang, im Riesenrad, welches aus München zu uns gekommen ist, in Fredy Schneiders Familienachterbahn und im atemberaubenden Freefall Tower „Hangover“. Das freundliche hellblaue Maskottchen des NÜRNBÄRLAND; wird bis mutmaßlich in den September hinein die Franken versöhnen, die unter den abgesagten Volksfesten leiden mussten. „Wir wollen vor allem die Familien entschädigen, die so lange Vergnügungen entbehren mussten“, versprach Schaustellerchef Lorenz Kalb zur Eröffnung. „Und wir wollten es uns beweisen, dass es möglich ist, die Sicherheit und den Gesundheitsschutz zu garantieren. Wir wollten unsere Stadtspitze nicht enttäuschen“.

Maskottchen Nürnbär ist überall: wie am Eingang, im Riesenrad, welches aus München gekommen ist, in Fredy Schneiders Familienachterbahn und im atemberaubenden Freefall Tower „Hangover“.

Es war langes Ringen, die Verantwortlichen im Freistaat zu überzeugen, dass dieses Konzept vergnügens- und gesundheitstauglich ist; immer unterstützt von der Nürnberger Stadtregierung um Oberbürgermeister Marcus König und Wirtschaftsreferent Michael Fraas. Sie haben in jeder Phase den Schaustellern, die das NÜRNBÄRLAND in Eigenregie und ehrenamtlich konzipiert, organisiert und aufgebaut haben, den Rücken gestärkt. „Wir haben uns das damals schon bei den ‚Sommertagen 2020` getraut und wir trauen uns auch jetzt wieder“, sagte Oberbürgermeister Marcus König in seiner Eröffnungsrede. „Es hat sich ja herausgestellt, dass sie es können“, resumierte der OB.

V.li.n.re.: Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König schneidet zusammen mit Lorenz Kalb (Süddeutscher Schaustellerverband) und Dr. Michael Fraas (Wirtschaftsreferent) das Eröffnungsband durch und eröffnete damit erstmals das Nürnbärland

Auf dem NÜRNBÄRLAND-Gelände am Dutzendteich ist allerhand geboten: Mandelduft, Losbuden, Autoscooter, Riesenrad, Laser Pix (ein neuer Abendteuer-Rundgang für die digitale Generation), der Hangover, der die Mutigen erst 85 Meter langsam hochfährt und dann im beinahe-freien-Fall nach unten rauschen lässt, dass Herz und Magen sich umarmen. Die Wilde Maus, die große Wasserrutsche, der wunderbare Veteranenclub (Kurt Graubergers historische Holzbahn mit Oldtimern vereint die Jüngsten mit ihren Großeltern) – „der Freiluftspaß am Dutzendteich nimmt Fahrt auf“, sagt Lorenz Kalb und strahlt genauso glücklich, wie die Kinder am Zuckerwattestand.

Laser Pix (eine neue Abendteuerbahn für die digitale Generation)

Natürlich gibt es nicht nur Süßes, Spaß und Fahrvergnügen sondern auch das Kulinarikum, wo man wie gewohnt fränkische und exotische Spezialitäten, Speisen für Fleischhungrige und Vegetarier, kühle Getränke und einen guten Kaffee bekommt. Und wer mal eine Pause braucht, kann in der attraktiven Chillout Area im Liegestuhl unter Palmen abhängen, ganz ohne Konsumzwang.

Wer will kann mit der wilden Maus auf dem Freiluftspaß am Dutzendteich Fahrt aufnehmen.

Kein Vergnügungspark, da (bis auf einen Hygiene-Obolus von einem Euro) – kein Eintritt erhoben wird, kein Volksfest sondern „ein ganz eigenes, neues Konzept, mit breiten Wegen, viel Abstand,

Der Tower Hangover, fährt die Mutigen erst 85 Meter langsam hoch um sie dann im beinahe-freien-Fall nach unten rauschen zu lassen, dass sich Herz und Magen umarmen.

Einbahn-Wegeregelung, kontrollierten Eingängen, Blumenschmuck und Rasenflächen an den Geschäften ist hier entstanden“, wie Robert Förster stolz erzählt. Wenn man genau hinhört, erkennt man diesen Schaustellerstolz, von Menschen, die mit viel persönlichem Einsatz, mit Fleiß und klugen Konzepten das NÜRNBÄRLAND auf die Beine gestellt haben und „unglaublich glücklich sind, endlich unseren Beruf wieder ausüben zu dürfen“, wie Förster, der mit seiner Frau Jenny Pommes und Currywurst verkauft, feststellt.

Die Nürnberger Kongresshalle droht über dem Nürnbärland auf dem Volksfestplatz

6000 Besucher dürfen auf einmal auf dem Gelände sein, das ist nicht viel, verglichen mit guten Tagen im Volksfestbetrieb. Aber man will sich beweisen, dass es geht, fröhlich, familienfreundlich, mit überall einheitlicher stimmungsvoller Musik und guter Stimmung unter den Besuchern. NÜRNBÄRLAND will seinen Fans den Sommer versüßen.

Öffnungszeiten, NÜRNBÄRLAND am Dutzendteich:

Donnerstags 14-23 Uhr
Freitags 14-24 Uhr
Samstags 13-24 Uhr
Sonntags 13-23 Uhr
Zwei Eingänge: Bayernstraße (Bushaltestelle Volksfestplatz) und Große Straße.
Keine Testpflicht aber kostenlose Testmöglichkeiten.
Keine Maskenpflicht in den Besucherstraßen – eine Maske wird nur benötigt in den Gastrobereichen vom Betreten des Geschäfts bis zum Sitzplatz und in den Anstellbereichen und in den Geschäften.

Text: Schaustellerverband / ISPFD
Titelfoto: Das freundliche hellblaue Maskottchen Nürnbär begleitet die Besucher auf Schritt und Tritt
Fotos: WFS / ISPFD
Weitere Fotos in unserer Bilddatenbank

Advertisement
Advertisement
Advertisement

News

Interessante Beiträge