Connect with us

Sonstiges

Neue Leitung im Deutschen Fastnachtmuseum Kitzingen

Published

on

Katrin Hesse folgt auf Daniela Sandner

Das Deutsche Fastnachtmuseum Kitzingen hat eine neue Leitung: Katrin Hesse war langjährige Leiterin des Museums für Aktuelle Kunst – Sammlung Hurrle Durbach bei Offenburg in Südbaden, nachdem sie zuvor in den Staatlichen Museen Berlin, den Musei Capitolini in Rom, im Kunsthandel in Basel und als Marketingmanagerin in Straßburg tätig war. Die gebürtige Darmstädterin studierte Archäologie, Kunstgeschichte und Geschichte in Marburg, Rom und Bonn und promovierte in Heidelberg.

„Kultur ist ebenso facettenreich wie das Leben einer Stadt“, ist Katrin Hesse überzeugt. „Wie es in der Kultur verschieden Kunstformen wie Musik, Theater, Malerei gibt, die sich wiederum in zahllose Kategorien aufteilen, besteht eine Stadt aus Geschäften, Gastronomie, Verwaltung, Parks und öffentlichen Institutionen unterschiedlichsten Charakters. Diese Vielfalt macht eine Stadt ebenso lebendig, wie sie die Kultur belebt. Ich möchte darauf hinarbeiten, dass die verschiedenen Elemente eine Einheit bilden und wünsche mir eine intensive Kooperation zwischen Stadt, Touristik, Geschäftsleben und Kulturlandschaft. Kitzingen hat mehr Besucher verdient, ebenso wie das Deutsche Fastnachtmuseum, das immerhin über die bedeutendste Sammlung zum Thema Fastnachtsbräuche im deutschsprachigen Raum verfügt und ein absolutes Alleinstellungsmerkmal ist.“

Da Katrin Hesse sich viel im Ausland aufgehalten hat, weiß sie, wie faszinierend die Fastnachtsbräuche gerade auf andere Nationalitäten wirken: „In der Vorstellung anderer Nationen sind die Deutschen ein Ausbund an Disziplin und Arbeitseifer. Umso erstaunlicher ist es, wie im Karneval alles außer Rand und Band ist – und eine Erklärung dafür findet sich eben hier im Museum. Daher denke ich, dass wir durchaus das Potential haben, mehr internationale Besucher nach Kitzingen zu locken. Abgesehen davon ist schließlich auch bei uns Deutschen selbst das Wissen um den Karneval meist eher gering, auch wenn die Mehrheit gerne mitfeiert. Und dann steht gerade zu Zeiten von Coronakrise und Ausgangsbeschränkung das Thema Fastnacht für Leichtigkeit und Lebensfreude, die wir Deutschen in diesem Jahr voraussichtlich nicht im Ausland suchen dürfen, sondern bei uns finden müssen“, fügt sie hinzu. In diesem Zusammenhang hofft sie auch, schon in diesen Sommerferien ein schönes Programm für Groß und Klein anbieten zu können, denn gerade für Familien biete das Thema Fastnacht viel Abwechslung und Spaß – auch außerhalb der verrückten Tage.

Text/Foto: Deutsches Fastnachtmuseum/Carolin Christoph

Advertisement
Advertisement

News

Sonstiges15 Stunden ago

Stadtbibliothek Nürnberg: Das Chorbuch aus St. Katharina

Im Programm zum 650-jährigen Jubiläum der Stadtbibliothek rückt die Veranstaltungsreihe „Herzensstücke“ in den Fokus.

Sonstiges2 Tagen ago

Online-Kunstversteigerung zugunsten von Yaqu Pacha

Noch bis Montag, 26. Oktober 2020, 12 Uhr, können Kunstinteressierte bei der Online-Kunstversteigerung des Aquazoo Löbbecke Museums mitmachen.

Basket-& Handball3 Tagen ago

Basketball: NBC Falcons – Team Ehingen Urspring 84:72

Saisonauftakt: Nürnberger Erfolg im “Geisterspiel”!

Motorsport3 Tagen ago

DTM Zolder 2 – Rennen 1: Aufsteigender Rast – dritter Sieg in Folge und neuer Tabellenführer

Führungswechsel: Nico Müller verliert nach Platz sechs die Tabellenspitze – Jubel beim Audi-Kundenteam WRT: Erstes Podium, Ferinand Habsurg Dritter –...

Fußball3 Tagen ago

2. Liga, SpVgg Greuther Fürth – Hamburger SV 0:1

“Kleeblatt”-Tor von Leweling blieb Anerkennung versagt – Ex-Fürther Narey Schütze des einzigen Treffers!

Sonstiges5 Tagen ago

Nürnberg´s OB ruft zur Grippeschutzimpfung auf

Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Pandemie kommt einem möglichst flächendeckenden Grippeschutz in der Bevölkerung eine hohe Bedeutung zu.

Sonstiges6 Tagen ago

Stadt Nürnberg beschließt strengere Corona-Maßnahmen

Fallzahlen haben die Grenze von 50 überschritten.

Sonstiges7 Tagen ago

Richtfest für das derzeit größte Wohnungsneubauprojekt der wbg Nürnberg

Nach knapp einem Jahr konnte das Richtfest in der Colmberger Straße gefeiert werden.

Sonstiges7 Tagen ago

Spielkultur-Ausstellung zum Games&-Festival

Die Ausstellung „Unique Items – Artefakte der Spielkultur“ zelebriert anlässlich des Games&-Festivals das Spiel als das wichtigste Medium des 21....

Sonstiges7 Tagen ago

Club und Sparkasse Nürnberg führen wieder Erstklässler-Aktion durch

Über 4.000 Schülerinnen und Schüler in und um Nürnberg bekommen in diesen Tagen Besuch vom 1. FC Nürnberg.

Interessante Beiträge