Sonstiges
Fastnacht-Verband Franken und seine TV-Sendetermine
Jede Menge Arbeit für die TV-Produktionen der neuen Karnevals-kampagne 2020.
Das Jahr 2020 hat gerade erst begonnen und trotzdem haben die zuständigen Redakteure der Fastnachtredaktion des Bayerischen Rundfunks (BR) und die Verantwortlichen des Fastnacht-Verbandes Franken e.V. (FVF) um Präsident Marco Anderlik und den künstlerischen Leiter Bernhard Schlereth bereits jede Menge zu tun, damit die TV-Produk-tionen der neuen Karnevalskampagne 2020 im BR erschei-nen können.
Mehr als 30 Stunden über Fastnacht, Fasching und Karne-val aus Franken werden bis zum Aschermittwoch zu sehen sein. Den Höhepunkt stellt dabei einmal mehr die Liveüber-tragung der Prunksitzung des FVF, die „Fastnacht in Fran-ken“, dar, die am 14.02.2020 ab 19:00 Uhr aus den Mainfrankensälen in Veitshöchheim gesendet wird. In die-sem Jahr feiert die fränkische Kultsendung, die seit Jahren mit den besten Zuschauerquoten aller deutschen Regionalsender aufwarten kann, ihr 33-jähriges närrisches Jubiläum.
Den Auftakt der Gemeinschaftsproduktionen des BR und des FVF macht am Freitag, 17.01.20 um 22:45 Uhr der erste Beitrag aus der Sendereihe „Frech & Frei“, in der die Höhe-punkte der „Närrischen Weinprobe“ des Jahres 2019 gezeigt werden. Die Ausgabe 2020 der „Närrischen Weinprobe“ wurde am 9. und 10. Januar im Kellergewölbe des Staat-lichen Hofkellers in Würzburg aufzeichnet. Zwischen den Weinfässern, die dort seit vielen Jahrhunderten lagern, geben sich bekannte Künstler der Fastnacht, wie „Dregg-sagg“ Michl Müller oder Sven Bach und karnevalistische Newcomer die Klinke in die Hand. Gastgeber des Abends war wieder einmal Martin Rassau von der Comödie Fürth, der auch 2020 von der ehemaligen deutschen Weinkönigin Nicole Then unterstützt wurde, die den Gästen die erlesenen fränkischen Weine präsentiert. Eine bunte Mi-schung aus Musik und humoristischen Beiträgen macht die „Närrische Weinprobe“ zu einem unterhaltsamen und kurzweiligen Abend, dessen Aufzeichnung am Freitag, 24.01.20 ab 20:15 Uhr ausgestrahlt wird (Wieder-holung der Sendung am 25.02.20 um 9:35 Uhr).
Wer am gleichen Abend noch mehr Karneval genießen möchte, kann ab 22:45 Uhr bei „Frech & Frei“ die Höhe-punkte der „Fastnacht in Franken“ 2019 verfolgen.
Am Freitag, dem 31.01.20 heißt es dann ab 20:15 Uhr wieder „Franken Helau“. Die diesjährige Ausgabe der Sendereihe kommt aus dem närrischen Frankenwald, aus dem oberfränkischen Steinwiesen. Mit „Franken He- lau“ möchten der Bayerische Rundfunk und der Fastnacht-Verband Franken e.V. dem TV-Zuschauer die regionale Fastnacht in Franken in seiner ursprünglichen Form prä-sentieren und darum wird jedes Jahr die Aufzeichnungen einer Prunksitzung aus einem der drei fränkischen Regie-rungsbezirken gezeigt. Die Karnevalsgesellschaft Steinwiesen wird sich 2020 durch Büttenreden mit viel Witz, beeindruckenden Schau- und Gardetänzen sowie mitreißender Livemusik einem großen Publikum präsen-tieren.
In der Woche der „Fastnacht in Franken“, ab dem 10.02.20, heißt es dann wie gewohnt „Frech & Frei“. Jeweils um 15:30 und 19:00 Uhr zeigt das BR fünf Tage lang Highlights und Besonderheiten der Fastnachtssendungen des BR aus den vergangenen Jahren. Die Sendereihe rahmt damit das TV Highlight des Jahres, die Livesendung „Fastnacht in Fran-ken“, ein. Am Freitag, 14.02.20 um 19:00 Uhr wird wieder mit allen bekannten Fastnachtsstars live aus den Mainfran-kensälen in Veitshöchheim in die Wohnzimmer in ganz Deutschland gesendet. Bereits ab 17:30 Uhr können Kar-nevalsenthusiasten in der BR Abendschau den „Count- down in Veitshöchheim“ verfolgen und live die Kostüme der ankommenden bayerischen Größen aus Politik, Kirche und Wirtschaft bestaunen.
Wer nicht am Freitagabend vor dem TV-Gerät sitzen kann, kann auch die Wiederholungen der „Fastnacht in Franken“ am Samstag, 15.02.20 um 20:15 Uhr oder am Faschingsdienstag, 25.02.20 um 12:15 Uhr verfolgen. Ebenfalls am Samstag 15.02.20 um 19:30 Uhr ist das kleine unterfränkische Veitshöchheim als Mittelpunkt der Karnevalswelt zu bestaunen. Unter dem Motto „Veitshöchheim außer Rand und Band“ kann mit Promi-nenten und Narren im Fastnachtsfieber mitgefeiert werden.
Neuigkeiten gibt es über die Narrennachwuchssitzung des Fastnacht-Verband Franken – die Sendung „Wehe wenn wir losgelassen…“ – zu berichten.
Erstmals wird die deutschlandweit einzige TV-Jugendsitzung zur Primetime um 20:15 Uhr ausgestrahlt. In der 2020er Ausgabe der Sendung am 23.02.20 stehen neben den bereits bekannten Nachwuchskünstlern Marco Breitenbach aus Schweinfurt und Dominik Hausin aus Homburg auch viele aufstrebende Stars der fränkischen Fastnacht auf der Bühne. Stargast der bereits 14. Ausstrahlung der Sendung ist wieder einmal Bauchredner Sebastian Reich mit seiner reizenden Nilpferddame Amanda (Wiederholung der Sendung am 24.02.20 ab 14:30 Uhr).
Den Abschluss des Karnevals und auch der TV-Fastnacht stellt der große Fastnachtskehraus dar, der am Faschingsdienstag ab 20:15 Uhr gesendet wird. Dabei zeigt das BR die Highlights des Karnevals 2020 sowie die Beerdigung der Fastnacht um Punkt Mitternacht.
Text: Fastnacht-Verband Franken (ISPFD)
Fotos: Fastnacht-Verband Franken
-
Fußball2 Wochen ago
2. Liga: SpVgg. Greuther Fürth – Fort. Düsseldorf 1:2
-
Sonstiges2 Wochen ago
wbg Nürnberg Kommunal: Neues Schulzentrum an der Breslauer Straße
-
Sport Allgemein2 Wochen ago
Volleyball 2. Bundesliga Süd: SV Schwaig – SSG Langen 3:2
-
Eishockey6 Tagen ago
DEL: Nürnberg Ice Tigers – Pinguins Bremerhaven 0:9
-
Basket-& Handball3 Tagen ago
Basketball – BBL ProA: Nürnberg Falcons BC – Tigers Tübingen 77:79
-
Eishockey1 Woche ago
DEL: Nürnberg Ice Tigers – Düsseldorfer EG 6:3
-
Basket-& Handball3 Tagen ago
Handball: HC Erlangen – 1. VfL Potsdam 23:19
-
Fußball5 Tagen ago
2. Liga: 1. FC Nürnberg – SC Preußen Münster 3:2