Fußball
Ehrensache Sportplatz: Sparkasse und Club zeichnen fairste Fußballmannschaften der Region aus
Mit der Kampagne Ehrensache Sportplatz werben auch fussballn.de, der Bayerische Fußball-Verband und die Schiedsrichter Gruppe Nürnberg seit Jahresbeginn für mehr Respekt im Umgang miteinander auf den Sportplätzen.
Im Max-Morlock-Stadion ehrte das Finanzinstitut nun die fairsten acht Fußballmannschaften der Saison 2022/23 in ihrem Geschäftsgebiet. Michael Wiesinger, Leiter des Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) beim FCN, half bei der Auszeichnung der Teams und der Vergabe der Preise.
Ermittelt wurden die Teams über den jeweiligen Fairness-Koeffizienten (FK) des Bayerischen Fußball-Verbandes in ihrer Liga für die Saison 2022/2023. Der Koeffizient setzt sich aus dem Verhält-nis von gelben Karten, Zeitstrafen, gelb-roten und roten Karten zur Anzahl absolvierter Saisonspiele zusammen. In die Wertung kamen nur Teams, deren Begegnungen auch von Schiedsrichter*innen des BFV geleitet wurden.
Bei den Frauen war niemand fairer als die 1. Damen des ATV 1873 Frankonia Nürnberg aus der Kreisklasse 2 mit einem FK von 0,25 und die 1. Damen des SV Osternohe aus der Kreisklasse 2 mit 0,07. Dem SV gelang sogar das Meisterstück, eine komplette Spielzeit ohne eine einzige gelbe Karte auszukommen! Bei den Herren lagen die 1. Mannschaft des TB St. Johannis 1888 Nürnberg aus der Kreisklasse Gruppe 4 Nürnberg-Frankenhöhe mit einem FK von 0,9 sowie die 1. Mannschaft des TSV Behringersdorf aus der A-Klasse 6 mit 1,30 ganz vorne. Der Turnerbund überstand die komplette Spielzeit ohne Platzverweis oder Zeitstrafe.
Bei den Juniorinnen sicherten sich die B-Jugend des Post SV Nürn-berg aus der Bezirksoberliga mit einem FK von 0,45 sowie die B-Jugend-Spielgemeinschaft von SK Heuchling & 1. FC Reichen-schwand aus der Bezirksoberliga mit 0,05 die Auszeichnung. Für die Junioren wurden die Fairness-Koeffizienten von A- bis D-Junioren kumuliert. Hier gab es keine fairere Jugendabteilung als die des Tuspo Nürnberg (0,52) sowie die SGs von FC Ezelsdorf, FSV Ober-ferrieden & SV Unterferrieden (0,46).
Alle Preisträger erhielten neben einer Urkunde noch einen Gutschein für den Sportshop Fischbach im Wert von 750 Euro. Dieser kann für Bälle, Wettkampfkleidung oder Trainingsequipment eingelöst werden. Außerdem bekamen alle Teams eine nicht-käufliche Kapitänsbinde mit dem Ehrensache Sportplatz Logo für die neue Spielzeit.
Text/Foto: Sparkasse Nürnberg / Benny Jung
-
Fußball2 Wochen ago
1. FC Nürnberg: Harmonischte Jahreshauptversammlung seit Jahren
-
Sonstiges1 Woche ago
Die schönsten Weihnachts-Hits: Ein emotionaler Abschied mit Carmen Nebel
-
Fußball2 Wochen ago
2. Liga: SpVgg. Greuther Fürth – Karlsruher SC 2:3
-
Eishockey2 Wochen ago
DEL: Nürnberg Ice Tigers – Löwen Frankfurt 3:2 n.V.
-
Eishockey2 Wochen ago
DEL: Nürnberg Ice Tigers – Schwenninger Wild Wings 3:7
-
Sonstiges1 Woche ago
Richtfest mit Schlusssteinlegung für die neue Kindertagesstätte in Lichtenreuth gefeiert
-
Sonstiges1 Woche ago
Der Soundtrack meines Lebens – Ein Abend mit Konstantin Wecker
-
Basket-& Handball4 Tagen ago
Handball: HC Erlangen – FRISCH AUF! Göppingen 28:24