Connect with us

Sonstiges

60 Jahre Élysée-Vertrag – Herausforderungen für eine europäische Erfolgsgeschichte!

Published

on

#nürnberg, #Elyseevertrag, #deutsch, #französisch, #freundschaft, #europa, #charlesdegaule, #konradadenauer, #jubiläum, #europaunion, #honorarkonsul, #caritaspirckheimerhaus, #deutschland, #frankreich,

Empfang und Festveranstaltung am 31.01.2023 zum Jubiläum des Deutsch-Französischem Élysée-Vertrags

Europa-Union Nürnberg beleuchtet deutsch-französische Zusammenarbeit in Europa aus deutscher und französischer Sicht

Vor 60 Jahren haben Deutschland und Frankreich am 22. Januar 1963 mit der Unterzeichnung des Élysée-Vertrag durch Charles de Gaulle und Konrad Adenauer ihre Beziehungen nach zwei Weltkriegen auf eine neue Basis gestellt. Zum sechzigsten Jubiläum der Unterzeichnung laden die überparteiliche Europa-Union Nürnberg e.V. und das franzosische Honorarkonsulat für Nordbayern zu zwei Kurzvorträgen aus französischer und deutscher Sicht und einem anschließenden Empfang ein. Die Vorträge werden die Entstehung und Ausgestaltung des Vertrags während der vergangenen Jahrzehnte sowie seine Bedeutung für die Gegenwart und Zukunft kritisch beleuchten. Der Fürther Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Europaausschus des Bundestags Tobias Winkler sowie die Jean-Monnet-Professorin für Europaforschung und Internationale Beziehungen an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Frau Professorin Dr. Gisela Müller-Brandeck-Bocquet stellen die Bedeutung des Vertrages aus deutscher und französischer Perspektive dar und diskutieren in einem von Staatsminister a.D. Günter Gloser moderierten Gespräch über die Deutsch-Französischen Beziehungen und werden dabei auch Problempunkte zwischen den beiden wichtigsten europäischen Staaten erörtern. Zu Beginn eröffnet der französische Honorarkonsul für Nordbayern Dr. Matthias Everding mit einem Grußwort die Veranstaltung.

Die Veranstaltung “ 60 Jahre Élysée-Vertrag-Herausforderungen für eine europäische Erfolgsgeschichte!“ findet am Dienstag, 31. Januar 2023 um 19.00 Uhr im Caritas-Pirckheimer-Haus, Königstr. 64 in Nürnberg statt. Die Veranstaltung ist öffentlich, es wird keine Teilnahmegebühr erhoben und Gäste sind herzlich willkommen. Im Anschluss an den Vortrag besteht Gelegenheit für Fragen und zur Diskussion.

Nach der Veranstaltung laden der Honorarkonsul der Republik Frankreich, das Caritas-Pirckheimer-Haus, das Europa-Büro der Stadt Nürnberg und die Europa-Union Nürnberg zu einem kleinen Empfang!

Text/Foto: Jürgen Brand

Advertisement
Advertisement
Advertisement

News

Interessante Beiträge