Connect with us

Sonstiges

Sparkasse Nürnberg – Impfangebot von Mitarbeitern sehr gut angenommen

Published

on

Die Sparkasse Nürnberg hat zusammen mit dem Medic-Center Nürnberg ihren Mitarbeitern und deren Angehörigen ein Impfangebot gemacht.

Möglich wurde dies, nachdem die Priorisierung für den Impfstoff AstraZeneca aufgehoben worden war. Zur Verfügung standen rund 240 Impfdosen, die zentral an zwei Standorten – in Nürnberg und für das Nürnberger Land in Lauf – verimpft wurden.

„Das Angebot wurde sehr gut angenommen, alle Termine waren innerhalb kurzer Zeit vergeben,“ berichtet Uschi Doreth, Gesundheitsmanagerin bei der Sparkasse Nürnberg. „Sowohl die Beschäftigten als auch besonders ihre Angehörigen freuten sich sehr, auf diesem Weg direkt und unkompliziert einen Schutz gegen das Corona-Virus zu erhalten,“ so Doreth.

Möglich wurde die Aktion, da das Medic-Center Nürnberg sich bereit erklärt hatte, direkt in der Sparkasse zu impfen. Das Medic-Center Nürnberg ist ein großes Medizinisches Versorgungszentrum in Nürnberg und Umgebung und impft derzeit in den über 30 eigenen Praxen, als auch in Unternehmen. Betriebsärzte erhalten voraussichtlich erst im Laufe des Juni Impfstoff. Auch dafür hat die Sparkasse zusammen mit Betriebsarzt Dr. Manfred Rogler bereits die notwendigen Vorbereitungen getroffen und hofft weitere Impftermine anbieten zu können.

Seit Beginn der Krise, also seit über einem Jahr, trifft ein Krisenmanagementteam der Sparkasse mehrmals wöchentlich virtuell zusammen. Re-gelungen und Entscheidungen werden vorausschauend für das Gesamthaus abgestimmt. Mit umfangreichen Hygiene- und Schutzmaßnahmen mit frühzeitigem Einsatz von Masken und Schnelltests ist die Sparkasse Nürnberg ohne maßgebliches Infektionsgeschehen durch die Corona-Krise gekommen. Wo immer machbar, arbeiten die Mitarbeiter mobil von zu Hause, so dass die Quote „Mobiles Arbeiten“ je nach Bereich bis zu 90 Prozent beträgt. Interne Treffen, wie Sitzungen oder Schulungen wanderten komplett ins digitale. In Geschäftsstellen gelten für notwendigen und gewünschte persönliche Kundentermine nach wie vor hohe Schutzstandards. Außerdem wurde das Angebot von telefonischen Beratungen mit digitaler Unterstützung sehr forciert.

In der Sparkasse Nürnberg hofft man auf eine weitere Entspannung der allgemeinen Infektionslage im Laufe des Sommers. Solange und bis die gesetzlichen Regelungen gelockert werden, gelten weiterhin die hohen Standards.

Text: Sparkasse Nürnberg
Titelfoto: Die Impfaktion in der Sparkasse Nürnberg nahmen Mitarbeiter*innen und deren Angehörige sehr rege an. Foto: Medic-Center Nürnberg

Advertisement
Advertisement

News

Basket-& Handball15 Stunden ago

Handball: HC Erlangen – TBV Lemgo Lippe 31:35

Nach langer Zeit endlich wieder mit Zuschauern

Sonstiges3 Tagen ago

Freiwillige aus Unternehmen packten mit an

Freiwillige aus 16 Unternehmen haben sich beim 10. Nürnberger Corporate-Volunteering-Tag IN AKTION engagiert.

Basket-& Handball4 Tagen ago

SPORT1 überträgt Drei-Nationen-Turnier live

EHF Olympiatest in Nürnberg: Nationalmannschaft probt am 9. und 11. Juli gegen Brasilien und Ägypten

Sonstiges4 Tagen ago

Aufruf: Spielzeugmuseum sucht Räderpferdchen

Das Spielzeugmuseum sucht für eine Inszenierung im neuen Auftaktraum der Dauerausstellung 100 alte und bespielte Räderpferdchen.

Sonstiges5 Tagen ago

Neue Doppelspitze bei Messe-Caterer Lehrieder

Im Vorfeld des Restarts für die Messewirtschaft ab dem 1. September ordnet Lehrieder, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der NürnbergMesse, seine Geschäftsführung...

Sonstiges6 Tagen ago

Pressefoto Bayern 2020

Zum einundzwanzigsten Mal hat der Bayerische Journalisten-Verband (BJV) Arbeiten professioneller Pressefotografinnen und -fotografen ausgezeichnet.

Sonstiges7 Tagen ago

Wiedereröffnung der Veit-Stoß-Anlage

Fünf Jahre nach der Generalsanierung der Veit-Stoß-Anlage wurde die Rasenfläche saniert

Sonstiges1 Woche ago

Lufthansa: Neustart am Airport Nürnberg

Mit einem Flug nach Frankfurt hat die Deutsche Lufthansa ihren Flugbetrieb von und nach Franken aufgenommen.

Basket-& Handball1 Woche ago

Tag des Handballs 2021 in Düsseldorf

Männer, Frauen und U20: Drei Länderspiele am 7. November im ISS DOME

Sonstiges2 Wochen ago

Essen Motor Show gewinnt zum sechsten Mal den THEO-Award

Leser von TUNING und VW SPEED wählen PS-Festival zum besten Tuning-Event

Interessante Beiträge