Sonstiges
Metropolregion Nürnberg in neuer Aufstellung
16 neue Ratsmitglieder und 7 neue Vertreter der Fachforen stärken regionale Allianz
Nach den Kommunalwahlen im Frühjahr kam am Freitag, 17. Juli erstmals der Rat der Metropolregion Nürnberg im Historischen Rathaussaal in Nürnberg zusammen. 16 neu gewählte Kommunalpolitiker/Innen schlossen in die Reihen der insgesamt 57 LandrätInnen, OberbürgermeisterInnen und BürgermeisterInnen der Region auf, und gestalten fortan gemeinsam mit ihren Amtskolleg/Innen die Geschicke der regionalen Allianz. Als Zeichen der Verbundenheit erhielten sie eine sportliche Team-Jacke der Metropolregion Nürnberg.
Die Stärkung und Profilierung des Wirtschaftsstandortes, der Ausbau der Verkehrs- und Mobilitätsinfrastruktur, Fachkräfteakquise oder auch die Bewerbung zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025 sind beispielhafte Themen, die in den dezentral organisierten acht Fachforen der Metropolregion Nürnberg vorangetrieben und bearbeitet werden: im Forum Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung (ansässig in Nürnberg), Forum Verkehr und Planung (Bayreuth), Forum Wirtschaft und Infrastruktur (Nürnberg), Forum Sport (Erlangen), Forum Kultur (Erlangen), Forum Heimat und Freizeit (Bamberg), im Forum Wissenschaft (Fürth) und im Forum Marketing (Geschäftsstelle der Metropolregion Nürnberg).
Die dreiköpfigen Leitungsgremien der Foren werden mit politischen Vertretern und Vertreterinnen aus Wirtschaft und Wissenschaft besetzt. Sie bilden den Steuerungskreis der Metropolregion Nürnberg, der die strategische Weiterentwicklung der Metropolregion begleitet.
Im Steuerungskreis und in den Leitungsgremien der Fachforen engagieren sich sieben neue Vertreterinnen und Vertreter: Im Forum Wirtschaft folgt Thomas Deffner, Oberbürgermeister der Stadt Ansbach, auf Carda Seidel als Politischer Sprecher des Forums. Das Forum Wissenschaft wird nach dem Ausscheiden von Gerhard Wägemann und Prof. Godehard Ruppert von Dr. Oliver Bär, Landrat Landkreis Hof als Politischer Sprecher und von Prof. Dr. Stefan Leible, Präsident der Universität Bayreuth, geleitet. Im Forum Verkehr und Planung engagiert sich fortan Landrat Peter Berek aus dem Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge als Politischer Sprecher. Im Forum Kultur folgt die Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla als Politische Sprecherin auf ihren Amtsvorgänger Dr. Harald Fichtner. Als Zeichen ihres Engagements unterzeichneten sie eine Kooperationsvereinbarung und bekräftigten damit, dass sie sich als Vertreter der Fachforen für die Belange der Gesamtregion einsetzen.
Als neue Geschäftsführer wurden im Rahmen der Ratssitzung ebenfalls berufen: der 2. Bürgermeister von Bamberg, Jonas Glüsenkamp, in das Forum Heimat und Freizeit sowie die Nürnberger Umweltreferentin Britta Walthelm für das Forum Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung. Die Geschäftsstellen der Fachforen sind in fünf Rathäusern der Metropolregion angesiedelt – was als Erfolgsfaktor der dezentral organisierten Allianz gilt.
Text: Metropolregion Nürnberg
Titelfoto: Metropolregion Nürnberg zeigt Flagge für Kulturhauptstadtbewerbung Europas N2025. Foto: Giulia Iannicelli
-
Sonstiges2 Wochen ago
Die Schlager Nacht des Jahres 2024 in Nürnberg: Ein unvergessliches Spektakel
-
Fußball2 Wochen ago
2. Liga: SpVgg. Greuther Fürth – 1. FC Nürnberg 0:4
-
Basket-& Handball1 Woche ago
Basketball – BBL ProA: Nürnberg Falcons BC – Eisbären Bremerhaven 73:84
-
Eishockey1 Woche ago
DEL: Nürnberg Ice Tigers – Schwenninger Wild Wings 4:1
-
Fußball1 Woche ago
2. Liga: 1. FC Nürnberg – SSV Jahn Regensburg 8:3
-
Basket-& Handball1 Woche ago
Handball: HC Erlangen – THW Kiel 28:37