Connect with us

Basket-& Handball

Handballbundesliga: HC Erlangen – HSG Nordhorn-Lingen 26:25

Published

on

HC ERLANGEN BEZWINGT DIE HSG NORDHORN-LINGEN MIT 26:25

18-Sebastian Firnhaber (ER) stemmt sich gegen 7-Toon Leenders und 94-Georg Poehle

Gästetorwart 12-Bjoern Burmester kann den Wurf von 20-Nico Büdel (ER) abwehren

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Erlanger Handballer feierten den nächsten Heimsieg. In einer Partie, die an Dramatik kaum zu überbieten war, be-hielt der HCE in der Schlussphase kühlen Kopf und gewann mit 26:25 gegen die HSG Nordhorn-Lingen.

Mit 15 Paraden und einer Quote von 38 Prozent gehaltener Bälle sorgte HC-Keeper Nikolas Katsigiannis eine Sekunde vor Schluss für den großen Freuden-Taumel in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung.

9-Pavel Mickal gegen Erlangens Torwart Nikolas Katsigiannis

34-Quentin Minel (ER) setzt sich gegen 48-Julian Possehl und 8-Robert Weber durch

 

 

 

 

 

 

 

 

Der HC Erlangen konnte den ersten Angriff der Nordhorner direkt verteidigen und ging mit dem Treffer von Nikolai Link im ersten Angriff mit 1:0 in Führung. Weil der HC Erlangen zwei Mal hintereinander am Gästekee-per scheiterte, konnten die Gäste aus Niedersachsen in der 7. Minute auf 1:3 erhöhen. Ivic legte dann aber mit einem Doppelpack nach und brachte sein Team wieder zum 3:3-Ausgleich. Die Franken spielten ihre Angriffe lange aus und kreierten sich sehenswerte Abschlussmöglichkeiten, die Buhrmester im Tor der HSG jedoch zwei Mal hintereinander zunichtemachte. Mit purer Entschlossenheit warfen Link und Büdel ihr Team aber wieder zum 5:5 (13./14.). In einem temporeichen Spiel, in welchem vor allem die Abwehr des HC Erlangen stark verteidigte, gelang es dem HC in der 17. Minute das erste Mal mit zwei Toren davon zuziehen. Der Auf-steiger aus Nordhorn ließ sich aber nicht abschütteln und blieb den Hausherren die gesamte erste Halbzeit lang auf den Fersen. In Unterzahl tankte sich Neuzugang Sime Ivic zum 12:10 durch und weil Nikolas Katsi-giannis im Tor der Erlanger ein ums andere Mal stark parierte, trennten sich beide Teams zur Pause mit 13:11.

34-Quentin Minel (ER) hat sich durchgesetzt

Torjubel von 13-Michael Haass (ER)

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem Wiederanpfiff musste der HCE zwar den Gegentreffer zum 13:12 in Kauf nehmen, konnte sich aber im zweiten Angriff über den Kreis zum 14:12 durchtanken. In Überzahl schaffte es der Ex-Torschützenkönig Robert Weber per Siebenmeter auf 15:14 zu verkürzen. Die Erlanger spielten sich immer wieder kreativ Tor-chancen heraus, brachten den Ball aber drei Mal hintereinander nicht im Tor der HSG unter, sodass Nordhorn in der 40. Minute den Ausgleich zum 16:16 erzielen konnte. Der eingewechselte Metzner traf kurz darauf zum 17:16 und dank der Parade von Katsigiannis erhöhte Sellin in der 42. Minute auf 18:16. Als Metzner sich wie-der erfolgreich im Wurfversuch zeigte und sein Team erstmals mit drei Toren in Führung brachte, sah sich Gäste Trainer Sveinsson gezwungen die Auszeit zu legen.

Wieder einmal sicherte Torwart 29-Nikola Katsigiannis (ER) den Sieg in der letzten Sekunde – 36-Florian von Gruchalla (ER)

Die Gästespieler kurz nach der Niederlage mit einem Tor Unterschied

Zehn Minuten vor Spiel-ende holte Nico Büdel  die Zwei-Minuten-Strafe heraus, doch der Liga-neuling kam in Unter- zahl zwei Mal in Folge zum Torerfolg, sodass    es in der 53. Minute nur noch 21:20 für den HC Erlangen stand. Die Schlussminuten ent-wickelten sich zu einem Handball-Krimi den man sich nicht besser hätte ausdenken können. Eine Minute und 20 Sekunden waren noch zu spielen, als Julian Possehl den Treffer zum 25:25 markierte. Adalsteinn Eyjolfsson legte die grüne Karte, um sein Team mit einem letzten Spielzug noch einmal in Wurfposition zu bringen. Der Spielzug gelang, doch als Sime Ivic seinen Teamkollegen Sebastian Firnhaber freispielte, wurde er im darauffolgenden Wurfversuch unfair gestoppt, sodass die beiden Unparteiischen 20 Sekunden vor Schluss folgerichtig einen Siebenmeter für Erlangen pfiffen.

Erlangen gewinnt mit einem Tor unterschied gegen HSG Nordhorn-Lingen

Erlangen feiert den Eintor Vorsprung-Sieg

 

 

 

 

 

 

 

 

Keinen der Zuschauer hielt es mehr auf den Sitzen, als Florian von Gruchalla, der kalt von der Bank kam, zum Strafwurf antrat. Abgezockt und frech verwandelte der Rechts Außen den Siebenmeter zur 26:25-Führung. Das sollte aber nicht das einzige Highlight in der entscheidenden Phase sein. Die Gäste aus Nordhorn hatten noch knapp zehn Sekunden Zeit den Ausgleichstreffer zu erzielen. Mit sieben Feldspielern stürmten die Niedersach-sen in den Angriff und Georg Pöhle kam noch einmal zum Wurf. Der glänzend aufgelegte Nikolas Katsigiannis krönte seine ohnehin schon tadellose Leistung am Ende mit der alles entscheidenden Parade und feierte ge-meinsam mit seinen Vordermännern den Heimsieg.

„Wir hatten zwei überragende Torhüter auf beiden Seiten heute, zwei gute Abwehrreihen – das hat ein hartes, aber nicht unfaires Spiel ergeben. Wir sind sehr froh, dass wir die Moral gezeigt haben, die es gebraucht hat, um heute zwar knapp, aber zu gewinnen“, sagte Adalsteinn Eyjolfsson im Anschluss an die Partie.

STATISTIK

HC ERLANGEN:

Tor: Katsigiannis & Lichtlein. Sellin (4/2), Haaß (4), Kellner, Firnhaber (1), Ivic (3), Büdel (3), Bissel, Schäffer, Metzner (5), Link (4), Minel (1), von Gruchalla (1/1), Murawski
HSG NORDHORN-LINGEN
Tor: Ravensbergen & Buhrmester. Verjans, Heiny (1), Leenders, Weber (8/2), Mickal (7), Miedema (1), Terwolbeck(1/1), de Boer, Wiese, Prakapenia, Seidel, Possehl (3), Pöhle (3), Kalafut (1)

Text: HCE
Foto. ISPFD
weitere Fotos in unserer Bilddatenbank

Advertisement
Advertisement
Advertisement

News

#nuernberglife, #Medienunternehmen, #Nachrichtenunternehmen, #nuernberg, #fuerth, #erlangen, #leony, #Löwensaal, #nuernberglife, #Medienunternehmen, #Nachrichtenunternehmen, #nuernberg, #fuerth, #erlangen, #leony, #Löwensaal,
Sonstiges2 Tagen ago

Leony begeistert mit mitreißender Performance in Nürnberg!

Die Bühne wurde zu ihrem Spielplatz und das Publikum zu ihrer treuen Gefolgschaft

#bbl, #basketball, #proa, #nuernbergfalcons, #nuernberg, #falcons, #nbc, #kiametropolarena, #sparkassenuernberg, #nergie, #wbgnuernberg, #hofmannpersonal, #barmerliga, #nuebasketball, #vielfaltgewinnt, #keinfanohnejob, #norisblockers, #bbl, #basketball, #proa, #nuernbergfalcons, #nuernberg, #falcons, #nbc, #kiametropolarena, #sparkassenuernberg, #nergie, #wbgnuernberg, #hofmannpersonal, #barmerliga, #nuebasketball, #vielfaltgewinnt, #keinfanohnejob, #norisblockers,
Basket-& Handball3 Tagen ago

Basketball – BBL ProA: Nürnberg Falcons BC – RASTA Vechta II 78:90

Bitter: sechste Niederlage in Folge

#nuernberg, #stadt, #kuf, #deutschesspielearchiv, #dokumentationszentrum, #fembohaus, #handwerkerhof, #hersperidengaerten, #kaiserburg, #katharinenruine, #menschenrechtspreis, #museumindustriekultur, #nuernbergerprozesse, #saal600, #sör, #spielzeugmuseum, #staatstheater, #stadtbibliothek, #tiergarten, #verkehrsmuseum, #wbgnuernberg, #originalregional, #stadtverführungen, #ostermarkt, #nuernberg, #stadt, #kuf, #deutschesspielearchiv, #dokumentationszentrum, #fembohaus, #handwerkerhof, #hersperidengaerten, #kaiserburg, #katharinenruine, #menschenrechtspreis, #museumindustriekultur, #nuernbergerprozesse, #saal600, #sör, #spielzeugmuseum, #staatstheater, #stadtbibliothek, #tiergarten, #verkehrsmuseum, #wbgnuernberg, #originalregional, #stadtverführungen, #ostermarkt,
Sonstiges3 Tagen ago

City-Light-Poster werben für „Nürnbergs Mega Schoko Eierlei“

Digitale Werbung für Nürnberger Ostermarkt und die Osteraktion „Nürnbergs Mega Schoko Eierlei“

#Fußball, #Liga2, #Bundesliga, #DFL, #DFB, #Nürnberg, #Stadion, #MaxMorlockStadion, #Ball, #Sport, #Fans, #Torjubel, #Ausschreitung, #Pyrotechnik, #Fahnen, #Fanblock, #Faszination, #Action, #Zweikampf, #Schiedsrichter, #Linienrichter, #FrankenBrunnen, #RichterFrenzel, #WolfHeizung, #NErgie, #Kulmbacher, #SparkasseNürnberg, #Freizeit, #Familie, #Zuschauer, #MaxMorlock, #Spielräume, #Stolperstein, #JenöKonradCup, #dielegendelebt, #handwerkerazubimesse #Fußball, #Liga2, #Bundesliga, #DFL, #DFB, #Nürnberg, #Stadion, #MaxMorlockStadion, #Ball, #Sport, #Fans, #Torjubel, #Ausschreitung, #Pyrotechnik, #Fahnen, #Fanblock, #Faszination, #Action, #Zweikampf, #Schiedsrichter, #Linienrichter, #FrankenBrunnen, #RichterFrenzel, #WolfHeizung, #NErgie, #Kulmbacher, #SparkasseNürnberg, #Freizeit, #Familie, #Zuschauer, #MaxMorlock, #Spielräume, #Stolperstein, #JenöKonradCup, #dielegendelebt, #handwerkerazubimesse
Sonstiges3 Tagen ago

FCN-Ausbildungsplatzoffensive geht weiter

Handwerker-Azubi-Messe zum dritten Mal im Max-Morlock-Stadion

#Fußball, #Liga2, #Bundesliga, #DFL, #DFB, #Nürnberg, #Stadion, #MaxMorlockStadion, #Ball, #Sport, #Fans, #Torjubel, #Ausschreitung, #Pyrotechnik, #Fahnen, #Fanblock, #Faszination, #Action, #Zweikampf, #Schiedsrichter, #Linienrichter, #FrankenBrunnen, #RichterFrenzel, #WolfHeizung, #NErgie, #Kulmbacher, #SparkasseNürnberg, #Freizeit, #Familie, #Zuschauer, #MaxMorlock, #Spielräume, #Stolperstein, #JenöKonradCup, #dielegendelebt, #Testspiel, #fcnfci, #Fußball, #Liga2, #Bundesliga, #DFL, #DFB, #Nürnberg, #Stadion, #MaxMorlockStadion, #Ball, #Sport, #Fans, #Torjubel, #Ausschreitung, #Pyrotechnik, #Fahnen, #Fanblock, #Faszination, #Action, #Zweikampf, #Schiedsrichter, #Linienrichter, #FrankenBrunnen, #RichterFrenzel, #WolfHeizung, #NErgie, #Kulmbacher, #SparkasseNürnberg, #Freizeit, #Familie, #Zuschauer, #MaxMorlock, #Spielräume, #Stolperstein, #JenöKonradCup, #dielegendelebt, #Testspiel, #fcnfci,
Fußball4 Tagen ago

Testspiel: 1. FC Nürnberg – FC Ingolstadt 04 0:2

Club verliert nach dem Spiel gegen St. Pauli auch im Test 0:2 gegen den Drittligisten

#Nürnberg, #Nuremberg, #MetropolregionNürnberg, #Frühlingsfest, #Herbstvolksfest, #Tucher, #GlossnerBier, #Grüner, #Gutmann, #Landwehrbräu, #Zirndorfer, #Festlichkeit, #Verkaufsstände, #Süssigkeiten, #Bratwürste, #Kinder, #Erwachsene, #Bierzelt, #Fahrgeschäfte, #Karussell, #Riesenrad, #Wellenflug, #Geisterbahn, #Feuerwerk, #Losbuden, #Eis, #Belustigung, #Volksfestplatz, #Oma, #Opa, #Enkelkinder, #Ausflug, #Dutzendteich, #Volksfestkönigin, #LorenzKalb, #SüddeutscherSchaustellerverband, #Freizeit, #Vergnügen, #Nürnberg, #Nuremberg, #MetropolregionNürnberg, #Frühlingsfest, #Herbstvolksfest, #Tucher, #GlossnerBier, #Grüner, #Gutmann, #Landwehrbräu, #Zirndorfer, #Festlichkeit, #Verkaufsstände, #Süssigkeiten, #Bratwürste, #Kinder, #Erwachsene, #Bierzelt, #Fahrgeschäfte, #Karussell, #Riesenrad, #Wellenflug, #Geisterbahn, #Feuerwerk, #Losbuden, #Eis, #Belustigung, #Volksfestplatz, #Oma, #Opa, #Enkelkinder, #Ausflug, #Dutzendteich, #Volksfestkönigin, #LorenzKalb, #SüddeutscherSchaustellerverband, #Freizeit, #Vergnügen,
Sonstiges5 Tagen ago

Kongresshalle Nürnberg: Interimsbauten übergeben

Der Süddeutsche Verband reisender Schausteller und Handelsleute e. V., die Polizei, das Bayerische Rote Kreuz und die Feuerwehr der Stadt...

#nürnberg, #nuremberg, #stadt, #wbgnuernberg, #stiftung, #neubau, #mietwohnungen, #erneuerung, #abriss, #aufbau, #klimaziele, #wbg2000stiftung, #wohnbau, #Umweltfreundlich, #Wohnungen, #Vermietungen, #originalregional, #Holz, #Hybridhäuser, #ispfd, #nürnberg, #nuremberg, #stadt, #wbgnuernberg, #stiftung, #neubau, #mietwohnungen, #erneuerung, #abriss, #aufbau, #klimaziele, #wbg2000stiftung, #wohnbau, #Umweltfreundlich, #Wohnungen, #Vermietungen, #originalregional, #Holz, #Hybridhäuser, #ispfd,
Sonstiges5 Tagen ago

wbg-Nürnberg: Grundsteinlegung für neues Martin-Behaim-Gymnasium

Die WBG KOMMUNAL GmbH realisiert im Auftrag der Stadt Nürnberg, im Rahmen einer ÖÖP als Bauherrin den Neubau des Martin-Behaim-Gymnasiums

#Fußball, #Liga1, #Bundesliga, #DFL, #DFB, #Nürnberg, #1fcn, #fcn, #damen, #frauen, #Stadion, #MaxMorlockStadion, #Ball, #Sport, #Fans, #Jubel, #Torjubel, #Fahnen, #Fanblock, #Faszination, #Action, #Zweikampf, #Schiedsrichter, #Linienrichter, #SparkasseNürnberg, #NErgie, #Kulmbacher, #richter_frenzel, #Zuschauer, #fussball, #fcnscf, #Fußball, #Liga1, #Bundesliga, #DFL, #DFB, #Nürnberg, #1fcn, #fcn, #damen, #frauen, #Stadion, #MaxMorlockStadion, #Ball, #Sport, #Fans, #Jubel, #Torjubel, #Fahnen, #Fanblock, #Faszination, #Action, #Zweikampf, #Schiedsrichter, #Linienrichter, #SparkasseNürnberg, #NErgie, #Kulmbacher, #richter_frenzel, #Zuschauer, #fussball, #fcnscf,
Fußball2 Wochen ago

Google Pixel Frauen Bundesliga: 1. FC Nürnberg – SC Freiburg 0:0

Nach Hinrundensieg einen Punkt geholt und noch 6 Spiele zur Rettung

#Fußball, #Liga2, #Bundesliga, #DFL, #DFB, #Nürnberg, #Stadion, #MaxMorlockStadion, #Ball, #Sport, #Fans, #Torjubel, #Ausschreitung, #Pyrotechnik, #Fahnen, #Fanblock, #Faszination, #Action, #Zweikampf, #Schiedsrichter, #Linienrichter, #FrankenBrunnen, #RichterFrenzel, #WolfHeizung, #NErgie, #Kulmbacher, #SparkasseNürnberg, #Freizeit, #Familie, #Zuschauer, #MaxMorlock, #Spielräume, #Stolperstein, #JenöKonradCup, #dielegendelebt, #Fußball, #Liga2, #Bundesliga, #DFL, #DFB, #Nürnberg, #Stadion, #MaxMorlockStadion, #Ball, #Sport, #Fans, #Torjubel, #Ausschreitung, #Pyrotechnik, #Fahnen, #Fanblock, #Faszination, #Action, #Zweikampf, #Schiedsrichter, #Linienrichter, #FrankenBrunnen, #RichterFrenzel, #WolfHeizung, #NErgie, #Kulmbacher, #SparkasseNürnberg, #Freizeit, #Familie, #Zuschauer, #MaxMorlock, #Spielräume, #Stolperstein, #JenöKonradCup, #dielegendelebt,
Fußball2 Wochen ago

2. Liga: 1. FC Nürnberg – FC St. Pauli 0:2

Der Tabellenführer läßt dem Club keine Chance

#del, #eishockey, #nit, #nuernbergicetigers, #icetigers, #puck, #pucki, #maskottchen, #nuernberg, #arena, #tor, #zuschauer, #fans, #hofmannpersonal, #vielfaltgewinnt, #keinfanohnejob, #bodin, #nergie, #wbgnuernberg, #nitmec, #del, #eishockey, #nit, #nuernbergicetigers, #icetigers, #puck, #pucki, #maskottchen, #nuernberg, #arena, #tor, #zuschauer, #fans, #hofmannpersonal, #vielfaltgewinnt, #keinfanohnejob, #bodin, #nergie, #wbgnuernberg, #nitmec,
Eishockey2 Wochen ago

DEL PPO2: Nürnberg Ice Tigers – Adler Mannheim 3:6

Und wieder ist Mannheim Endstation

Interessante Beiträge