Connect with us

Basket-& Handball

Basketball ProA: Nürnberg Falcons BC – Hamburg Towers 89:83

Published

on

Verdienter Sieg für die Nürnberg Falcons in der BARMER 2. Basketball Bundesliga.

Im letzten Nachholspiel, gewann das Team von Coach Ralph Junge gegen die Towers aus Hamburg mit 89:83 (39:40). Vor über 700 Zuschauern wuchsen einige Spieler dabei über sich hinaus und bescherten den Fans und der Stadt den dritten Heimsieg der Saison sowie zwei wichtige Punkte nach zuletzt drei Niederlagen in Serie.

3-Marcell Pongo (N) gegen 13-Jannik Freese (HH)

7-Nils Hassfurther (N) vor 2-Achmadschah Zazai (HH)

Am Samstag kommt mit Rostock schon das nächste Top-Team an den Airport.

Es war einmal mehr die größtmögliche Bühne für die Nürnberg Falcons und diesmal verstanden sie es auch, dieses zu nutzen. Zum vorerst letzten Mal mussten sie unter der Woche ran und konnten sich der Aufmerksamkeit der Basketball-Fans in Deutschland sicher sein. Und als dann der Live-Stream auch zu 100 Prozent lief, war diese auch gege-ben.

Zudem waren über 700 Zuschauer in die Halle gekommen und trotzten Schnee, Eis und Feierabendstress. Sie sollten es nicht bereuen und sahen vom Tip-off an eine engagierte und couragierte Leistung der Mittelfranken, die ein munteres Auftaktviertel mit 27:20 für sich entschieden. Das lag zum einen daran, dass Hamburg sie ließ, zum anderen aber auch daran, dass die Falcons äußert konzentriert zu Werke gingen und die Vorgaben ihres Coaches sehr gewissenhaft umsetzten. Ob auch die Jerseys mit dem neuen Trikotsponsor, der Firma Planen & Bauen Keller GmbH & Co. KG, einen positiven Einfluss auf das Spiel der Falcons hatten, ist nicht nachzuweisen. Die Spieler machten darin aber in jeglicher Hinsicht eine gute Figur. Inhaber Bernd Keller, der dem Team vor der Partie einen Kabinenbesuch abgestattet hatte, war auf jeden Fall sehr zufrieden.

34-Jackson Ross Kent (N) und 9-Hrvoje Kovacevic (HH)

3-Marcell Pongo (N) gegen 11-Rene Kindzeka (HH)

 

 

 

 

 

 

 

 

Dunk-Show von Jonathan Maier

Auch Viertel 2 verdiente das Prädikat „munter“, wobei hier die Gäste von der Alster verstärkt den Ton angaben und in Jannik Freese den überragenden Mann dieses Durchgangs in ihren Reihen hatten. Er erzielte zehn Punkte und war maßgeblich daran beteiligt, dass der Tabellenzweite die Partie ausgleichen (31:31) und nach 18 Spielminuten selbst in Führung gehen konnte (34:38). Jonathan Maier dunkte das wieder gerade und stellte kurz vor der Halbzeit auf 39:38. Doch erneut war es Freese, der sich schön in der Nürnberger Zone durch-setzte und den 39:40-Pausenstand erzielte.

Nürnberg Falcons bleiben dran

Im dritten Viertel knüpften beide Teams nahtlos an die temporeiche erste Hälfte an. Es ging hin und her und es gab einige spektakuläre Aktionen zu sehen. Mehr aus den sich bietenden Chancen machten hier aber die Towers. Beau Beech versenkte in der Periode zwei Dreier am Stück und unterband damit eine der vielen Nürn-berger Sturm und Drang Phasen (47:54) – Auszeit Ralph Junge. Wenig später vergrößerte Andrew Barham die Hamburger Führung gar auf neun Zähler (51:60), doch mit viel Herz und getragen von den deutschen Akteu-ren Maier und Haßfurther, kamen die Falcons nach 30 Spielminuten wieder 58:64 in Schlagdistanz.

23-Justin Tafari Raffington (HH) gegen 4-Moritz Sanders (N)

23-Justin Tafari Raffington (HH) gegen 3-Marcell Pongo (N)

Humba mit den Fans

Der Start in den Schluss-abschnitt hätte für Nürn-berg dann nicht besser laufen können. Sieben Punkte in Folge zwangen Hamburgs Coach Mike Taylor nach 32 Spielmi-nuten zu einer, für sein Team, bitter nötigen Auszeit. Die Falcons waren zurück im Ge-schäft und urplötzlich mit zwei Zählern vorne (66:64). Die Towers behielten jedoch vorerst die Ruhe und konnten die Führung wieder auf ihre Seite ziehen (66:67). Würde sich der Favorit nun erneut absetzen und den Falcons einmal mehr in der entscheidende Phase Kraft und Ideen aus-gehen?

Nein!

Angeführt vom Trio Haßfurther-Maier-Sanders zeigte Nürnberg, dass man als Team weiter ist als noch im Dezember und dass man nicht nur in der Lage ist, gegen die Top-Teams der Liga mitzuhalten sondern sie auch besiegen kann. Und genau das taten die Falcons in der Schlussphase. 3:30 vor dem Ende der regulären Spielzeit traf Nils Haßfurther mit Foul per Dreier zum 79:74 und brachte die Halle am Airport Nürnberg damit schier zum Explodieren. Das Momentum war nun voll und ganz auf Falcons-Seite. Offensiv traf man richtige Entscheidungen und die wichtigen Würfe und defensiv nahm man Hamburg nun genau das weg, was den Tabellenzweiten in dieser Saison bislang so stark gemacht hat. Hinzu kamen in den Schlusssekunden zwei wichtige Blöcke von Marvin Omuvwie und Ish Wainright, die Moritz Sanders 16 Sekunden vor Schluss den Dagger-Dreier zum 87:81 ermöglichten. Game! Am Ende gewannen die Nürnberg Falcons mit 89:83 und holten damit den dritten Heimsieg 2018/2019 – den zweiten in diesem Kalenderjahr. Humba und Partystimmung am Airport! Da konnte sich auch Daniel Müller, Geschäftsführer der 2. Basketball-Bundesliga GmbH, der im Publikum weilte, ein Lächeln nicht verkneifen.

2-Achmadschah Zazai (HH) vor 7-Nils Hassfurther (N)

3-Marcell Pongo (N) gegen 13-Jannik Freese (HH)

Ralph Junge auf der an-schließenden Pressekon-ferenz: „Riesen Respekt an meine Mannschaft. Nach drei Niederlagen in Folge haben wir heute die richtige Antwort gegeben. Nils, Moritz und Jonathan mit einer falkenstarken Leistung, die wichtig war, um für Entlastung zu sor-gen. Es freut mich für die Drei aber noch viel mehr für die Mannschaft und die Fans. Ein toller Sieg und enorm wichtig.“

Ralph Junge: „Werden die Zeit gut nutzen“

Durch das letzte der vier Nachholspiele ist die Tabelle in der ProA aus Falcons-Sicht damit jetzt wieder bereinigt. Und siehe da, die Mittelfranken liegen nach 19 absolvierten Partien auf einem sehr guten 9. Tabellenplatz mit Tuchfühlung nach oben. Freilich geht der Blick auch weiterhin nach unten, wo aktuell viel passiert, Kader verändert und unverhoffte Siege eingefahren werden. Unabhängig davon ist man bei den Nürnberg Falcons froh, nun wieder „Business as usual“ betreiben zu dürfen, denn nach dem Heimspiel gegen Rostock am kommenden Samstag, finden die weiteren Heimspiele im regulären 2-Wochen-Rhythmus statt. Parallel dazu wird man die Planungen für die kommende Saison vorantreiben, Gespräche mit potentiellen Partnern führen und mit dem „Falcons Business Circle“ eine neue Reihe von Netzwerk-Veranstaltungen starten. „Wir werden die Zeit gut nutzen“, verspricht Junge. Auch die Halle am Airport Nürnberg soll gemeinsam mit werk :b events jetzt noch mehr zur Heimspielstätte ausgebaut werden. Inklusive Rockstock wird man dort in der regulären Saison noch insgesamt sechs Spiele bestreiten.

3-Marcell Pongo (N) gegen 43-Andrew Barham (HH)

3-Marcell Pongo (N) gegen 13-Jannik Freese (HH)

Punkteverteilung Nürnberg Falcons BC: Sanders 19 Pts., Maier 18 Pts., Pongó 14 Pts., Haßfurther 12 Pts., Wainright 11 Pts., Kent 6 Pts., Omuvwie 5 Pts., Oehle 4 Pts., Gahlert 0 Pts., Meredith, Bauer & Parker DNP

Key-Stats Nürnberg Falcons BC: Offensiv-Rebounds 10 (-1), Defensiv-Rebounds 25 (+4), Assists 19 (+/-0), Steals 7 (+3), Turnover 13 (-2), Blocks 4 (+3), Fouls 28 (+2)

Text. NBC-Mende / ISPFD
Fotos: ISPFD
weitere Fotos in unserer Bilddatenbank

Advertisement
Advertisement
Advertisement

News

#nuernberglife, #Medienunternehmen, #Nachrichtenunternehmen, #nuernberg, #fuerth, #erlangen, #leony, #Löwensaal, #nuernberglife, #Medienunternehmen, #Nachrichtenunternehmen, #nuernberg, #fuerth, #erlangen, #leony, #Löwensaal,
Sonstiges21 Stunden ago

Leony begeistert mit mitreißender Performance in Nürnberg!

Die Bühne wurde zu ihrem Spielplatz und das Publikum zu ihrer treuen Gefolgschaft

#bbl, #basketball, #proa, #nuernbergfalcons, #nuernberg, #falcons, #nbc, #kiametropolarena, #sparkassenuernberg, #nergie, #wbgnuernberg, #hofmannpersonal, #barmerliga, #nuebasketball, #vielfaltgewinnt, #keinfanohnejob, #norisblockers, #bbl, #basketball, #proa, #nuernbergfalcons, #nuernberg, #falcons, #nbc, #kiametropolarena, #sparkassenuernberg, #nergie, #wbgnuernberg, #hofmannpersonal, #barmerliga, #nuebasketball, #vielfaltgewinnt, #keinfanohnejob, #norisblockers,
Basket-& Handball2 Tagen ago

Basketball – BBL ProA: Nürnberg Falcons BC – RASTA Vechta II 78:90

Bitter: sechste Niederlage in Folge

#nuernberg, #stadt, #kuf, #deutschesspielearchiv, #dokumentationszentrum, #fembohaus, #handwerkerhof, #hersperidengaerten, #kaiserburg, #katharinenruine, #menschenrechtspreis, #museumindustriekultur, #nuernbergerprozesse, #saal600, #sör, #spielzeugmuseum, #staatstheater, #stadtbibliothek, #tiergarten, #verkehrsmuseum, #wbgnuernberg, #originalregional, #stadtverführungen, #ostermarkt, #nuernberg, #stadt, #kuf, #deutschesspielearchiv, #dokumentationszentrum, #fembohaus, #handwerkerhof, #hersperidengaerten, #kaiserburg, #katharinenruine, #menschenrechtspreis, #museumindustriekultur, #nuernbergerprozesse, #saal600, #sör, #spielzeugmuseum, #staatstheater, #stadtbibliothek, #tiergarten, #verkehrsmuseum, #wbgnuernberg, #originalregional, #stadtverführungen, #ostermarkt,
Sonstiges2 Tagen ago

City-Light-Poster werben für „Nürnbergs Mega Schoko Eierlei“

Digitale Werbung für Nürnberger Ostermarkt und die Osteraktion „Nürnbergs Mega Schoko Eierlei“

#Fußball, #Liga2, #Bundesliga, #DFL, #DFB, #Nürnberg, #Stadion, #MaxMorlockStadion, #Ball, #Sport, #Fans, #Torjubel, #Ausschreitung, #Pyrotechnik, #Fahnen, #Fanblock, #Faszination, #Action, #Zweikampf, #Schiedsrichter, #Linienrichter, #FrankenBrunnen, #RichterFrenzel, #WolfHeizung, #NErgie, #Kulmbacher, #SparkasseNürnberg, #Freizeit, #Familie, #Zuschauer, #MaxMorlock, #Spielräume, #Stolperstein, #JenöKonradCup, #dielegendelebt, #handwerkerazubimesse #Fußball, #Liga2, #Bundesliga, #DFL, #DFB, #Nürnberg, #Stadion, #MaxMorlockStadion, #Ball, #Sport, #Fans, #Torjubel, #Ausschreitung, #Pyrotechnik, #Fahnen, #Fanblock, #Faszination, #Action, #Zweikampf, #Schiedsrichter, #Linienrichter, #FrankenBrunnen, #RichterFrenzel, #WolfHeizung, #NErgie, #Kulmbacher, #SparkasseNürnberg, #Freizeit, #Familie, #Zuschauer, #MaxMorlock, #Spielräume, #Stolperstein, #JenöKonradCup, #dielegendelebt, #handwerkerazubimesse
Sonstiges2 Tagen ago

FCN-Ausbildungsplatzoffensive geht weiter

Handwerker-Azubi-Messe zum dritten Mal im Max-Morlock-Stadion

#Fußball, #Liga2, #Bundesliga, #DFL, #DFB, #Nürnberg, #Stadion, #MaxMorlockStadion, #Ball, #Sport, #Fans, #Torjubel, #Ausschreitung, #Pyrotechnik, #Fahnen, #Fanblock, #Faszination, #Action, #Zweikampf, #Schiedsrichter, #Linienrichter, #FrankenBrunnen, #RichterFrenzel, #WolfHeizung, #NErgie, #Kulmbacher, #SparkasseNürnberg, #Freizeit, #Familie, #Zuschauer, #MaxMorlock, #Spielräume, #Stolperstein, #JenöKonradCup, #dielegendelebt, #Testspiel, #fcnfci, #Fußball, #Liga2, #Bundesliga, #DFL, #DFB, #Nürnberg, #Stadion, #MaxMorlockStadion, #Ball, #Sport, #Fans, #Torjubel, #Ausschreitung, #Pyrotechnik, #Fahnen, #Fanblock, #Faszination, #Action, #Zweikampf, #Schiedsrichter, #Linienrichter, #FrankenBrunnen, #RichterFrenzel, #WolfHeizung, #NErgie, #Kulmbacher, #SparkasseNürnberg, #Freizeit, #Familie, #Zuschauer, #MaxMorlock, #Spielräume, #Stolperstein, #JenöKonradCup, #dielegendelebt, #Testspiel, #fcnfci,
Fußball3 Tagen ago

Testspiel: 1. FC Nürnberg – FC Ingolstadt 04 0:2

Club verliert nach dem Spiel gegen St. Pauli auch im Test 0:2 gegen den Drittligisten

#Nürnberg, #Nuremberg, #MetropolregionNürnberg, #Frühlingsfest, #Herbstvolksfest, #Tucher, #GlossnerBier, #Grüner, #Gutmann, #Landwehrbräu, #Zirndorfer, #Festlichkeit, #Verkaufsstände, #Süssigkeiten, #Bratwürste, #Kinder, #Erwachsene, #Bierzelt, #Fahrgeschäfte, #Karussell, #Riesenrad, #Wellenflug, #Geisterbahn, #Feuerwerk, #Losbuden, #Eis, #Belustigung, #Volksfestplatz, #Oma, #Opa, #Enkelkinder, #Ausflug, #Dutzendteich, #Volksfestkönigin, #LorenzKalb, #SüddeutscherSchaustellerverband, #Freizeit, #Vergnügen, #Nürnberg, #Nuremberg, #MetropolregionNürnberg, #Frühlingsfest, #Herbstvolksfest, #Tucher, #GlossnerBier, #Grüner, #Gutmann, #Landwehrbräu, #Zirndorfer, #Festlichkeit, #Verkaufsstände, #Süssigkeiten, #Bratwürste, #Kinder, #Erwachsene, #Bierzelt, #Fahrgeschäfte, #Karussell, #Riesenrad, #Wellenflug, #Geisterbahn, #Feuerwerk, #Losbuden, #Eis, #Belustigung, #Volksfestplatz, #Oma, #Opa, #Enkelkinder, #Ausflug, #Dutzendteich, #Volksfestkönigin, #LorenzKalb, #SüddeutscherSchaustellerverband, #Freizeit, #Vergnügen,
Sonstiges4 Tagen ago

Kongresshalle Nürnberg: Interimsbauten übergeben

Der Süddeutsche Verband reisender Schausteller und Handelsleute e. V., die Polizei, das Bayerische Rote Kreuz und die Feuerwehr der Stadt...

#nürnberg, #nuremberg, #stadt, #wbgnuernberg, #stiftung, #neubau, #mietwohnungen, #erneuerung, #abriss, #aufbau, #klimaziele, #wbg2000stiftung, #wohnbau, #Umweltfreundlich, #Wohnungen, #Vermietungen, #originalregional, #Holz, #Hybridhäuser, #ispfd, #nürnberg, #nuremberg, #stadt, #wbgnuernberg, #stiftung, #neubau, #mietwohnungen, #erneuerung, #abriss, #aufbau, #klimaziele, #wbg2000stiftung, #wohnbau, #Umweltfreundlich, #Wohnungen, #Vermietungen, #originalregional, #Holz, #Hybridhäuser, #ispfd,
Sonstiges4 Tagen ago

wbg-Nürnberg: Grundsteinlegung für neues Martin-Behaim-Gymnasium

Die WBG KOMMUNAL GmbH realisiert im Auftrag der Stadt Nürnberg, im Rahmen einer ÖÖP als Bauherrin den Neubau des Martin-Behaim-Gymnasiums

#Fußball, #Liga1, #Bundesliga, #DFL, #DFB, #Nürnberg, #1fcn, #fcn, #damen, #frauen, #Stadion, #MaxMorlockStadion, #Ball, #Sport, #Fans, #Jubel, #Torjubel, #Fahnen, #Fanblock, #Faszination, #Action, #Zweikampf, #Schiedsrichter, #Linienrichter, #SparkasseNürnberg, #NErgie, #Kulmbacher, #richter_frenzel, #Zuschauer, #fussball, #fcnscf, #Fußball, #Liga1, #Bundesliga, #DFL, #DFB, #Nürnberg, #1fcn, #fcn, #damen, #frauen, #Stadion, #MaxMorlockStadion, #Ball, #Sport, #Fans, #Jubel, #Torjubel, #Fahnen, #Fanblock, #Faszination, #Action, #Zweikampf, #Schiedsrichter, #Linienrichter, #SparkasseNürnberg, #NErgie, #Kulmbacher, #richter_frenzel, #Zuschauer, #fussball, #fcnscf,
Fußball2 Wochen ago

Google Pixel Frauen Bundesliga: 1. FC Nürnberg – SC Freiburg 0:0

Nach Hinrundensieg einen Punkt geholt und noch 6 Spiele zur Rettung

#Fußball, #Liga2, #Bundesliga, #DFL, #DFB, #Nürnberg, #Stadion, #MaxMorlockStadion, #Ball, #Sport, #Fans, #Torjubel, #Ausschreitung, #Pyrotechnik, #Fahnen, #Fanblock, #Faszination, #Action, #Zweikampf, #Schiedsrichter, #Linienrichter, #FrankenBrunnen, #RichterFrenzel, #WolfHeizung, #NErgie, #Kulmbacher, #SparkasseNürnberg, #Freizeit, #Familie, #Zuschauer, #MaxMorlock, #Spielräume, #Stolperstein, #JenöKonradCup, #dielegendelebt, #Fußball, #Liga2, #Bundesliga, #DFL, #DFB, #Nürnberg, #Stadion, #MaxMorlockStadion, #Ball, #Sport, #Fans, #Torjubel, #Ausschreitung, #Pyrotechnik, #Fahnen, #Fanblock, #Faszination, #Action, #Zweikampf, #Schiedsrichter, #Linienrichter, #FrankenBrunnen, #RichterFrenzel, #WolfHeizung, #NErgie, #Kulmbacher, #SparkasseNürnberg, #Freizeit, #Familie, #Zuschauer, #MaxMorlock, #Spielräume, #Stolperstein, #JenöKonradCup, #dielegendelebt,
Fußball2 Wochen ago

2. Liga: 1. FC Nürnberg – FC St. Pauli 0:2

Der Tabellenführer läßt dem Club keine Chance

#del, #eishockey, #nit, #nuernbergicetigers, #icetigers, #puck, #pucki, #maskottchen, #nuernberg, #arena, #tor, #zuschauer, #fans, #hofmannpersonal, #vielfaltgewinnt, #keinfanohnejob, #bodin, #nergie, #wbgnuernberg, #nitmec, #del, #eishockey, #nit, #nuernbergicetigers, #icetigers, #puck, #pucki, #maskottchen, #nuernberg, #arena, #tor, #zuschauer, #fans, #hofmannpersonal, #vielfaltgewinnt, #keinfanohnejob, #bodin, #nergie, #wbgnuernberg, #nitmec,
Eishockey2 Wochen ago

DEL PPO2: Nürnberg Ice Tigers – Adler Mannheim 3:6

Und wieder ist Mannheim Endstation

Interessante Beiträge