Sonstiges
Inthronisation und Perlenverleihung der FG Eibanesen 2026
Glanzvoller Start in die heiße Phase
Wenn das Gesellschaftshaus in der Gartenstadt bebt und der Ruf „Eibanesen Ahoi!“ durch den Saal schallt, dann ist die fünfte Jahreszeit in Nürnberg auf ihrem Höhepunkt angekommen.
Eibanesen Präsident Florian Müller (mitte) begrüßte die Anwesenden Gäste und führte durch das kurzweilige und unterhaltsame Programm.
Die Eibanesen haben zu ihrem traditionellen Jahreshighlight eingeladen:
Der feierlichen Inthronisation der Prinzenpaare und der prestigeträchtigen Verleihung der „Eibanesen-Perle“.
Die Prinzengarde der Eibanesen mit ihrem Schautanz „KI“.
Einzug der Garden und Wechsel auf dem Thron
Pünktlich um 19:00 Uhr füllte sich der Saal mit dem farbenprächtigen Bild der Aktiven. Angeführt von Präsident Florian Müller zog der gesamte Hofstaat – von den kleinsten „Pünktchen“ bis zur stolzen Prinzengarde – mach den 11 Gongschlägen sowie dem Prolog von Hofmarschall Daniel Buchner ein.
Eibanesen Präsident Florian Müller (mitte) mit seinen neuen Prinzenpaaren. Dem Kinder-Prinzenpaar Prinz Cornelius (li.) mit seiner Prinzessin Louise (2.v.li.) sowie dem Prinzenpaar Prinz David (re.) und seiner Prinzessin Jessica (2.v.re.).
Der emotionale Kern des Abends war die offizielle Amtsübergabe der Regenten:
Das Prinzenpaar: Mit dem Überreichen des Zepters und der Krönung übernahm das neue Prinzenpaar David und Jessica mit Stolz und Freude die Herrschaft über die Eibanesen-Narren.
Die „Wendengugge“ der FG Grün-Weiß Wendelstein.
Das Kinderprinzenpaar: Auch der Nachwuchs steht in der Gartenstadt traditionell im Rampenlicht und begeisterte das Publikum mit einer charmanten Antrittsrede. Cornelius und Luise standen dem „großen Prinzenpaar“ in nichts nach.
Elvira Reuther (li.; Förderverein Nürnberger Fastnachtszug); Bezirkstagspräsident Mittelfranken Peter-Daniel Forster (2.v.li.; letztjähriger Trager der Eibanesen Perle); Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König (mi.) die neue Perlenträgerin Anja Miller (rotes Kleid.; Leiterin BR Franken) und Eibanesen Präsident Florian Müller (re.).
Highlight die „Eibanesen-Perle 2026“: Ehrung für besonderes Engagement
Ein besonderer Höhepunkt war die Verleihung der „Eibanesen-Perle“. Dieser Sonderorden wird jährlich an Persönlichkeiten verliehen, die sich in besonderem Maße um das gesellschaftliche Leben, die Kultur oder den Verein verdient gemacht haben.
Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König (li., selbst Trager der Eibanesen Perle) hielt eine Laudatio für die aktuelle Perlenträgerin Anja Miller (re., Leiterin BR Franken).
Die diesjährige Perle 2026 wurde an Anja Miller (Studioleiterin des BR Franken) verliehen, welche die Ehrung sichtlich bewegt von Eibanesen-Präsident Florian Müller entgegennahm. Die Laudatio hielt der letztjährige Perlenträger, Bezirkstagspräsident Peter Daniel Forster, welcher tiefgründig auf den verdienten Werdegang von Anja Miller einging.
Die Allersberger Flecklashexen brachten einen Hauch von Fastnacht in Franken ins Gesellschaftshaus.
Auch der ehemalige Perlenträger, Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König würdigte nicht nur die neue Perlenträgerin, sondern lobte auch das Engagement von Vereinen wie den Eibanesen, welche gerade in der heutigen Zeit einen großen Beitrag zum Erhalt der Kultur, Tradition und Zusammenhalt leisten.
Sylvia Schaffer (rechts) von den Eibanesen wurde mit dem BDK Orden in Silber ausgezeichnet. Links Florian Müller (Präsident der Eibanesen) und mitte Susanne Speckner (Vorsitzende Öffentlichkeitsarbeit Bezirk Mittelfranken des Fastnacht Verbands Franken).
BDK-Ehrung für Silvia Schaffer
Für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft und Wirken bei den Eibanesen, wurde die sichtlich gerührte Silvia Schaffer überraschend mit dem BDK-Orden in Silber geehrt. Überreicht wurde dieser von Susanne Speckner vom „Fastnacht Verband Franken“ (Vorsitzende Öffentlichkeitsarbeit Bezirk Mittelfranken).
Die „Wendengugge“ der FG Grün-Weiß Wendelstein.
Showprogramm der Extraklasse
Zwischen den feierlichen Akten zeigten die Tanzgruppen der Eibanesen ihr Können mit ihren Marsch-, Schautänzen und den Tanzmariechen. Christoph Maul (Sitzungspräsident von Fastnacht in Franken traf mit seiner Bütt genau den Humor der anwesenden Gäste.
Christoph Maul (Sitzungspräsident der „Fastnacht in Franken“) brachte die Gäste mit seiner Show zum lachen.
Ein musikalisches Highlight steuerte Michael Poteat bei. Der Finalist bei „The Voice Senior“ verwandelte den Saal in einen Dancefloor
Michael Poteat, Finalist bei „The Voice Senior“ brachte Stimmung ins Gesellschaftshaus und die Gäste zum Tanzen.
Ebenso erfreulich waren die mitreisenden Auftritte der „Wendengugge“ der Faschingsgesellschaft Grün-Weiß Wendelstein, der Elferratsgarde Emskirchen, der Showtanzgruppe Aschbuch und nicht zuletzt mit einem Hauch von Fastnacht in Franken die Allersberger Flecklashexen.
Norbert Knorr (Präsident der Nürnberger Trichter Karnevalsgesellschaft 1909 e.V.) trat wieder auf und leitete das Finale ein.
Den stimmungsvollen Schlusspunkt setzte wieder gekonnt Norbert Knorr, der singende Präsident der Nürnberger Trichter Karnevalsgesellschaft 1909 e.V.
Text: Eibanesen (ISPFD)
Titelfoto: Peter-Daniel Forster (li., letztjähriger Trager der Eibanesen Perle) Bezirkstagspräsident Mittelfranken hielt eine Laudatio für die aktuelle Perlenträgerin Anja Miller (Leiterin BR Franken.
Fotos: TGS / ISPFD
Weitere Fotos in unserer Bilddatenbank