Fußball
2. Frauen-Bundesliga: 1. FC Nürnberg – Bor. Mönchengladbach 2:1
Wende dank zwei Siegen in Folge!
Was für eine Achterbahn-Fahrt der Gefühle: Die Punktspiel-Premiere der Saison 2024/25 beim FC Ingolstadt gestalteten die Fußball-Frauen des 1. FC Nürnberg mit dem 3:1-Sieg erfolgreich.
Eine Woche später mussten sie sich zuhause allerdings im DFB-Pokal dem Bundesligisten SC Freiburg mit 1:2 geschlagen geben und unterlagen in der 2. Bundesliga nach torlosem Unentschieden gegen Aufsteiger 1. FC Union Berlin (0:0) überraschend auch der bis dahin Punktlosen SG Andernach 99 (0:1).
Fünf Halbzeiten ohne eigenes Tor folgte dank des 4:0-Auswärtserfolgs bei der Zweit-Vertretung von Bundesligist SG Eintracht Frankfurt durch die Treffer von Nastassja Lein (22. + 43. Spielminute), Medina Desic (41.) sowie Nele Bauereisen (45+5. per Foul-Elfmeter) der erste Schritt zur Wende. Und mit dem nun folgenden 2:1-Heimsieg in Runde 5 des „Bundesliga-Unterhauses“ bog der Absteiger aus der Noris wieder in die Erfolgsspur ein!
Vor 449 zahlenden Besucher*innen verlief der Einstieg ins Gastspiel der Gladbacherinnen wie eine Woche zuvor am Main auch auf dem „Max-Morlock-Platz“ im „FCN-Sportpark Valznerweiher“ vielversprechend: Bereits nach weniger als drei kompletten Zeigerumdrehungen lagen die Schützlinge von Cheftrainer Oostendorp in Führung, dank erneut Nastassja Lein.
Die 23-jährige gebürtige Nürnbergerin, die 2008 bei DJK Don Bosco Bamberg mit Vereins-Fußball begann und seit 2016 in 139 Einsätzen 63 Tore für „CLUB“-Teams erzielte, verwertete ein Zuspiel ihrer Sturmpartnerin Desic in die Strafraumschnittstelle kaltblütig zur frühen Führung.
Lein + Desic trafen auch diesmal für den 1.FCN
Und als Medina Desic, die inzwischen 31-jährige Vorlagengeberin des 1:0, nach flacher Eingabe der 21-jährigen Lara Meroni den Ball erst an die Latte und im zweiten Versuch mit dem Fuß über die Torlinie ins Netz des Gästegehäuses befördert hatte, war die 2:0-Führung (32.) perfekt. Bis eine gute Viertelstunde vor Schluss schien damit der greifbar nahe erste Heimsieg ungefährdet, ehe Laura Radke (77.) mit einem Fernschuss beinahe wie aus dem Nichts der Anschlußtreffer für den VfL Borussia gelang und die FCN-Abwehr immer öfter in Bedrängnis geriet.
Am Ende indes hielten die Gastgeberinnen (neben Geschick durchaus auch mit etwas Glück) dem zunehmenden Druck, den die Konkurrenz vom linken Niederrhein in den letzten Spielminuten ausüben konnte, dann doch stand. Und mit dem zweiten Sieg in Folge, den die Truppe vom Valznerweiher über die Zeit rettete, durften die FCN-Frauen drei weitere Punkte auf der Habenseite verbuchen.
Bei nunmehr zehn (von 15 möglichen Zählern) kletterte die Truppe von Thomas Oostendorp wieder in der Tabelle, sogar auf Rang zwei hinter Aufsteiger 1. FC Union Berlin (11 Zähler).
Die Tabellenführung abgeben musste derweil mit dem SV 67 Weinberg der zweite mittelfränkische Klub in der 2. Bundesliga der Frauen, die Westmittelfränkinnen rutschten auf Grund ihrer 0:2-Niederlage beim SC Freiburg II auf Rang 3, hinter die „CLUB“-Frauen. Die wiederum auch davon profitierten, dass der VfL Bochum (jetzt 9 Punkte) beim Hamburger SV (nach wie vor 7 Zähler) einen 1:0-Auswärts-Erfolg einfuhr.
FCN-Frauen erst nach Bochum, dann gegen Weinberg
Weiter geht es im „Bundesliga-Unterhaus“ für den 1. FC Nürnberg mit einem Verfolgerduell und das ausgerechnet bei den zuletzt in der Hansestadt erfolgreichen Frauen aus dem Westen der Bundesrepublik. Der VfL Bochum 1848 empfängt die FCN-Delegation am 6. OKTOBER 2024 im „Ruhrpott“.
Eine Woche später, also am 13. OKTOBER 2024 (wiederum SONNTAG, Spielbeginn wie gehabt um 14 UHR) kommt es schließlich zum „Mittelfranken-Derby“: Am 7. Spieltag gibt der SV 67 Weinberg seine Visitenkarte ab am „Max-Morlock-Platz“ im „FCN-Sportpark Valznerweiher“ = womöglich zu einem weiteren „Verfolgerduell“, wenn nicht gar zu mehr.
Text: Klaus Meßenzehl („Meßi/MZ-Media“)
Titelfoto: 24-Nastassja Lein (FCN) bejubelt mit 23-Nele Bauereisen (FCN) und 11-Lara Meroni (FCN) ihr Tor zur 1:0-Führung
Fotos: ISPFD
Weitere Fotos in unserer Bilddatenbank
-
Eishockey1 Woche ago
DEL: Nürnberg Ice Tigers – Augsburger Panther 4:1
-
Basket-& Handball1 Woche ago
Basketball – BBL ProA: Nürnberg Falcons BC – Artland Dragons 71:74
-
Basket-& Handball1 Woche ago
Handball: HC Erlangen – TVB 1898 Stuttgart 25:26
-
Sport Allgemein1 Woche ago
Der Goldene Ring: „Nacht des Sports“
-
Fußball1 Woche ago
2. Liga: 1. FC Nürnberg – Hertha BSC 0:2
-
Allgemeine Neuigkeiten2 Wochen ago
14. Nürnberger Seifenkistenrennen
-
Sonstiges1 Woche ago
Grundsteinlegung für Erweiterungsbauten Neues Gymnasium Nürnberg
-
Basket-& Handball1 Woche ago
Basketball: TORNADOS FRANKEN und Nürnberg Falcons e.V. verschmelzen