Connect with us

Published

on

Raphael Schäfer löst Dr. Thomas Grethlein im Aufsichtsrat ab

Wie im Vorjahr hatte der 1. FC Nürnberg seine Mitglieder zur alljährlichen Mitgliederversammlung in die Frankenhalle der Messe Nürnberg geladen. Und die Mitglieder waren der Einladung zahlreich gefolgt: Insgesamt 1.630 Cluberer nahmen an der Veranstaltung teil.

Auf Wunsch der Clubmitglieder hielt Trainer Cristian Fiél eine kurze Rede

Zu Gast waren auch die Bundesliga-Teams der Clubfrauen und Clubmänner um die beiden Cheftrainer Thomas Oostendorp und Cristian Fiél sowie die Inklusionsmannschaft des FCN.

Willkommen zur JHV des 1. FCN

Dr. Thomas Grethlein (1. FCN – Aufsichtsratsvorsitzender)

Wie gewohnt eröffnete der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Thomas Grethlein die Versammlung und begrüßte die Mitglieder, ehe die Versammlung der verstorbenen Mitglieder gedachte.

Willkommen zur JHV des 1. FCN

Der diesjährige Ehrenamtspreis wurde an Andreas Exner, (ehemaliger 1. Vorstand Frauen- und Mädchenfußball e.V.) und Harald Sauer (ehemaliger 2. Vorstand Frauen- und Mädchenfußball e.V.) verliehen

Nach der Verleihung des Ehrenamtspreises an die beiden ehemalige Frauenfußballvorstände Andreas Exner und Harald Sauer, der Ehrung des 30.000 Mitglieds Jana Strauch, der Berufung von Prof. Dr. Axel Adrian zum Versammlungsleiter und der Genehmigung der Tagesordnung, waren die beiden FCN-Vorstände mit ihren Berichten an der Reihe.

Willkommen zur JHV des 1. FCN

Dieter Hecking (Sportvorstand) begrüsst mit Dr. Thomas Grethlein (1. FCN – Aufsichtsratsvorsitzender) und Niels Rossow (Kaufmännischer Vorstand) Jana Strauch als 30.000-stes Clubmitglied

Hecking: „Sind auf unseren Weg zurückgekehrt“

Den Anfang am Rednerpult machte Dieter Hecking. „Letztes Jahr konnten wir die Erwartungshaltung, auch unsere eigene, nicht erfüllen. Kurz gesagt, es war eine richtig schlechte Saison. Wir haben in der letzten Saison unseren Weg verlassen. Das war auch mein Fehler“, so der Sportvorstand. „Jetzt sind wir mit Cristian Fiél wieder auf unseren Weg zurückgekehrt. Ich wünsche es der Mannschaft und uns allen, dass diese Elf unseren Weg weitergeht. Denn dieser Weg macht im Moment richtig viel Spaß.“

Dieter Hecking (Sportvorstand)

Hecking blickte auch auf die Clubfrauen: „Vor einem Jahr haben wir uns einstimmig dazu entschlossen, die Frauen zurück in unseren Verein zu holen. Da war der Traum vom Bundesligaaufstieg da, jetzt haben sie ihn verwirklicht. Chapeau zu dieser Leistung.“ Und weiter mit dem Blick auf die aktuelle Saison: „Es war von vorne rein klar, dass der sportliche Erfolg nicht ganz so groß sein wird. Aber wir haben den Glauben daran, mit dieser Mannschaft den Klassenerhalt zu schaffen! Und es geht darum, nachhaltig, organisch und konzeptionell zu wachsen.“

#bbl, #basketball, #proa, #nuernbergfalcons, #nuernberg, #falcons, #kiametropolarena, #sparkassenuernberg, #nergie, #wbgnuernberg, #hofmannpersonal, #barmerliga, #nuebasketball, #vielfaltgewinnt, #keinfanohnejob, #norisblockers, #emscup,

Positives Geschäftsergebnis

Anschließend folgte Niels Rossow. Der Kaufmännische Vorstand gab einen Einblick in die wirtschaftlichen Zahlen des FCN im zurückliegenden Geschäftsjahr. Demnach erwirtschaftete der Club in der Saison 2022/23 einen operativen Jahresüberschuss in Höhe von 0,3 Millionen Euro. Daraus resultiert ein nicht durch Vereinskapital gedeckter Fehlbetrag (negatives Eigenkapital) in Höhe von 1,0 Millionen Euro.

Willkommen zur JHV des 1. FCN

Niels Rossow (Kaufmännischer Vorstand)

Rossow blickte zudem auf die vielen Aktivitäten des Vereins abseits des Platzes und sprach über das FCN-Engagement jenseits der 90 Minuten auf dem Rasen. „Nachhaltigkeit ist eminent wichtig. Es steht uns gut zu Gesicht, dass wir uns engagieren. Wir sind einer der nachhaltigsten Vereine Deutschlands. Und das tut uns verdammt gut“, so der FCN-Vorstand, der gleichzeitig auf den neuen Nachhaltigkeitsbericht verwies.

#Fußball, #Liga2, #fcn, #1fcn, #DFL, #DFB, #Nürnberg, #fussball, #maxmorlockstadion, #Ball, #Sport, #Fans, #Jubel, #Torjubel, #Pyrotechnik, #Fahnen, #Fanblock, #Zweikampf, #Schiedsrichter, #Linienrichter, #Wolf Klima, #SparkasseNürnberg, #N-Ergie, #richterFrenzel, #Zuschauer, #azubi, #handwerkerclub, #jenökonradcup, #Ehrungsabend, #Ski, #Tennis, #Schwimmen, #Mitgliedschaft,

Gleichzeitig freute sich Rossow: „Wir haben Zuwächse bei Trikotverkäufen, Dauerkarten, Zuschauerzahlen und Mitgliedern und dadurch noch mehr Wucht entwickelt. Wir sind mit dieser Wucht und der Stadt Nürnberg an unserer Seite auf dem Weg, ein neues Stadion für Nürnberg zu realisieren. Wir haben noch Hausaufgaben, sind aber zuversichtlich, diese Mammutaufgabe stemmen zu können.“

Willkommen zur JHV des 1. FCN

Auch 2023 lud der 1. FCN zu seiner Jahreshauptversammlung wieder in das Messezentrum Nürnberg in die Frankenhalle ein

Nach den Berichten des Vorstands trat Dr. Thomas Grethlein ans Mikro und resümierte das zurückliegende Jahr und die aktuelle Situation des Vereins aus Sicht des Aufsichtsrats. „Wir blicken auf ein Geschäftsjahr zurück, dass uns sportlich nicht befriedigt hat. Wir haben uns dennoch nach einer intensiven und ausführlichen Analyse dazu entschieden, unseren sportlichen Führungskräften den Rücken zu stärken. Diese Entscheidung scheint, betrachtet man die aktuelle sportliche Situation, die richtige gewesen zu sein.“ Gleichzeitig dankte der Aufsichtsratsvorsitzende seinen Kollegen aus dem Aufsichtsrat, den FCN-Mitarbeitenden sowie den Fans und Mitgliedern.

#Nürnberg, #Nuremberg, #MaxMorlockStadion, #Sport, #DLV, #Meisterschaft, #Leichtathletik, #Wettbewerb, #Höchstleistung, #Spitzensport, #Begeisterung, #Weitsprung, #Hochsprung, #Kugelstossen, #Staffellauf, #Hürdenlauf, #Tennis, #BTV, #GoldeneRing, #Olympia, #AlphaGruppe, #DST, #ipp, #LebkuchenSchmidt, #RödlPartner, #SparkasseNürnberg, #Charity, #Golfcup, #Nachtdessports,

Traditionell folgte auf den Bericht des Aufsichtsratsvorsitzenden die Aussprache, zu der sich zahlreiche Mitglieder zu Wort meldeten. Im Dialog mit Vorständen und Aufsichtsräten wurde diskutiert, gefragt und sich ausgetauscht. Es folgte die Entlastung der Vorstände und Aufsichtsräte, die von den Mitgliedern jeweils mit deutlicher Mehrheit erfolgte.

Willkommen zur JHV des 1. FCN

Die drei neu (alt-) gewählten Mitglieder für den Aufsichtsrat des 1. FCN von links: Raphael Schäfer (neu gewählt mit 1040 Stimmen), Chhunly Pagenburg (mit 1342 Stimmen wieder gewählt) und Prof. Dr. Matthias Fifka (wieder gewählt mit 928 Stimmen).
Nicht mehr gewählt wurde Dr. Thomas Grethlein

Trio in den Aufsichtsrat gewählt

Unter Tagesordnungspunkt 7 folgte anschließend die Wahl von drei Aufsichtsratsmitgliedern. Die meisten Stimmen entfielen dabei auf Chhunly Pagenburg, Raphael Schäfer und Prof. Dr. Matthias Fifka, so dass dieses Trio nun für die kommenden drei Jahre dem Aufsichtsrat angehört. Dr. Thomas Grethlein schied dagegen nach neun Jahren im Gremium aus. Zum Schluss wurde noch über eine Reihe von Satzungsänderungsanträgen abgestimmt, die jedoch von der Mitgliederversammlung allesamt abgelehnt wurden.

Willkommen zur JHV des 1. FCN

Dr. Thomas Grethlein nach der Bekanntgabe, dass er nicht mehr in den Aufsichtsrat gewählt wurde.

Die letzten Worte gehörten dann dem scheidenden Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Thomas Grethlein: „Danke für den wertschätzenden Ablauf der Versammlung. Danke für die Zeit, die ich dem Verein dienen durfte. Es war mir eine Ehre.“

Text: FCN
Fotos: ISPFD
Titelfoto: Willkommensgruß zur JHV des 1. FCN
Weitere Fotos in unserer Bilddatenbank

Advertisement

News

#nuernberglife, #Medienunternehmen, #Nachrichtenunternehmen, #nuernberg, #fuerth, #erlangen, #nuernberglife, #Medienunternehmen, #Nachrichtenunternehmen, #nuernberg, #fuerth, #erlangen,
Sonstiges2 Tagen ago

Joachim Witt entfacht musikalisches Feuerwerk im HIRSCH!

Als Höhepunkt seiner letzten Club-Tour brachte er die Bühne des legendären HIRSCH in Nürnberg zum Beben

#kiametropolarena, #kia, #eventhalle, #sportevents, #basketball, #nbc, #nürnbergfalcons, #kiametropolarena, #kia, #eventhalle, #sportevents, #basketball, #nbc, #nürnbergfalcons,
Sonstiges3 Tagen ago

Kia Metropol Arena blickt auf Erfolgsjahr zurück