Sonstiges
Nürnberg´s Blaue Nacht 2023: Programm steht fest
Mit der 22. Blauen Nacht startet Nürnberg Anfang Mai in den Kulturfrühling
Am Freitag, 5. Mai 2023, von 20 bis 24 Uhr sind die zwölf Projekte aus dem Blaue-Nacht-Kunstwettbewerb zu erleben. Am Samstag, 6. Mai, findet dann ab 19 Uhr die eigentliche Blaue Nacht statt und bietet Kunst und Kultur an 74 Orten. Die Beiträge der beteiligten Institutionen wie auch die Kunstprojekte ließen sich vom Thema der diesjährigen Blauen Nacht – Botschaften – inspirieren. Auf „Botschaften“ treffen Menschen an vielen Orten, positive und negative, analog und digital, im öffentlichen wie im privaten Bereich, verschlüsselt oder auch ganz eindeutig.
Die Besucherinnen und Besucher können wieder eine Auswahl aus den über 300 Programmelementen treffen und sich so ihre ganz persönliche Tour durch die Blaue Nacht zusammenstellen. In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal – sowohl am Freitag als auch am Samstag – die „Art Walks“, bei denen Experten den Kunstinteressierten besondere Einblicke in die Projekte aus dem Blaue-Nacht-Kunstwettbewerb bieten. Vier weitere Führungen zeigen am Samstag unter dem Motto „Pink & Pride“ die aktuellen Ausstellungen des Neuen Museums, des Kunsthauses und der Kunsthalle.
Die Preview am Freitag, 5. Mai
Ab 20 Uhr können Besuchende mit einem Freitags- oder einem Zwei-Tage-Ticket ganz entspannt alle Projekte aus dem Blaue-Nacht-Kunstwettbewerb erleben. 154 Bewerbungen aus über 27 Nationen wurden eingereicht. Eine fachkundige Jury wählte aus allen Einreichungen zwölf Projekte aus den Bereichen Licht-, Audio-, Video- und Mixed-Media-Installationen sowie Performances aus, die in Innenhöfen, Häusern wie zum Beispiel dem Germanischen Nationalmuseum oder dem Alten Rathaus sowie auf Plätzen und in Höfen der Nürnberger Innenstadt gezeigt werden. Und: Die Blaue Nacht ist sehr international unterwegs, denn fünf der Projekte stammen von Kunstschaffenden aus Lettland, Kanada, Frankreich, Spanien und Polen. Natürlich kann man alles auch am Tag darauf, bei der Blauen Nacht am Samstag, 6. Mai, noch einmal auf sich wirken lassen. An beiden Tagen können die Besuchenden ihren Favoriten zum Gewinner des Publikumspreises der N-Ergie küren.
Die Blaue Nacht am Samstag, 6. Mai
Die Blaue Nacht startet um 19 Uhr, endet offiziell um 24 Uhr, an manchen Orten wird aber auf den Aftershow-Partys bis 5 Uhr weitergetanzt. Das Familienprogramm mit dem Namen „Die junge Nacht“ startet in acht Häusern bereits um 17 Uhr, um 19 Uhr kommen weitere acht Institutionen hinzu, die ebenfalls Angebote für Familien bieten. Besondere Botschaften verkünden zum Beispiel das Planetarium, das „Botschaften in die Unendlichkeit“ sendet oder das Projekt „Sensible Message Service (SMS)“ der Nürnberger Künstlerin Sophie Herz: Die Besucherinnen und Besucher werden aufgefordert, ihre Botschaft auf einem – künstlerisch gestalteten – stillen Örtchen zu hinterlassen. Der Nürnberger Archäologieverein präsentiert „Botschaften aus früheren Jahrhunderten“. Er zeigt Funde und Ergebnisse der Grabungen auf dem Gelände des jetzigen Augustinerhofs, die aus dem 14. Jahrhundert stammen. Auf diesem Areal steht heute das Deutsche Museum Nürnberg, welches „Himmlische Botschaften“ verspricht, unter anderem Nachrichten aus dem All oder das, was uns die Sterne erzählen. Außerdem erteilt der Segensroboter BlessU-2 jedem, der mag, seinen Segen – und das in fünf verschiedenen Sprachen.
Video mit Ausschnitten aus der Programmvorstellung
Für alle, die nicht nur durch die Blaue Nacht spazieren, sondern tanzen wollen, gibt es ebenfalls verschiedene Möglichkeiten: die KulturKellerei, der Club Stereo, der Gluck-Saal des Staatstheaters, die Silent Disco auf dem Kornmarkt und schließlich die Kunsthalle Nürnberg, wo die Blaue Nacht mit einer queeren Aftershow-Party endet.
Neben den Projekten aus dem Blaue-Nacht-Kunstwettbewerb gibt es das von der Firma Hüttinger Interactive Exhibitions in Leben gerufene Artist-in-Residence-Projekt zu entdecken: Die Künstlerin und Absolventin der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, Theresa Hartmann, ist bereits die dritte Studentin, die mit Hilfe des technischen Equipments und der Erfahrung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma, ihr Konzept verwirklichen konnte. Am Samstag, 6. Mai, zeigt sie das Ergebnis, die interaktive Installation „our wet matters“.
Darüber hinaus sind die blauen Laternen, die Burgprojektion „Beneath the surface“ des weltweit agierenden Graffiti-Künstlers Hombre SUK aus Nürnberg an der Kaiserburg und die Sound-Licht-Installation „Transformation XYZ“ der Berliner Künstler Stefan Reiss und Steffen Krebber auf dem Hauptmarkt zu nennen.
Text: Stadt Nürnberg / js
Titelfoto: Sie stellten das Programm der Blauen Nacht 2023 vor: V.li. – Michael Vogel (Gerüstbau Vogel), Dr. Karoline Haderer (Nürnberger Versicherung), Dr. Elisabeth Hartung (Leiterin Projektbüro), Heiko Linder (N-Ergie AG), Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner, Christel Paßmann (Projektleiterin) und Künstler Pablo Fontagnier alias HOMBRE SUK
Fotos/Video: ISPFD
Weitere Fotos in unserer Bilddatenbank
-
Basket-& Handball2 Wochen ago
Basketball – BBL ProA: Nürnberg Falcons BC – Phoenix Hagen 80:71
-
Eishockey2 Wochen ago
DEL: Nürnberg Ice Tigers – ERC Ingolstadt 5:4 n.V.
-
Sonstiges2 Wochen ago
Preisverleihung „Nürnberger Herz“ – ein Dank an Engagierte
-
Sonstiges2 Wochen ago
wbg nürnberg: Grundsteinlegung für Feuerwehrgerätehaus in Nbg.-Katzwang
-
Sonstiges2 Wochen ago
10 Jahre Brezenbackstube von Brezen Kolb
-
Sonstiges2 Wochen ago
Top Model of the World Germany: Ein Abend voller Eleganz
-
Basket-& Handball4 Tagen ago
Handball: HC Erlangen – HSG Wetzlar 22:25
-
Fußball2 Tagen ago
1. FC Nürnberg: Harmonischte Jahreshauptversammlung seit Jahren