Connect with us

Sonstiges

Filmhaus Nürnberg präsentiert „Heimat! Das Filmfestival“ und begrüßt Ehrengast Edgar Reitz

Published

on

Filmhaus Nürnberg präsentiert „Heimat! Das Filmfestival“ und begrüßt Ehrengast Edgar Reitz

Von Freitag, 20. Januar, bis Sonntag, 5. Februar 2023, findet im Filmhaus Nürnberg wieder „Heimat! Das Filmfestival“ statt

Im Fokus des Festivals, das zusammen mit dem Bezirk Mittelfranken und dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e. V. veranstaltet wird, steht Edgar Reitz‘ episches Werk „Die zweite Heimat“.

Kürzlich erschienen unter dem Titel „Filmzeit, Lebenszeit“ die Autobiografie von Edgar Reitz und gleichzeitig auch die sehr aufwendig restaurierte und digitalisierte Fassung seines wohl zentralen Werks „Die zweite Heimat – Chronik einer Jugend“. Diese neue Edition umfasst 13 Filme mit insgesamt fast 26 Stunden Länge und beschäftigt sich mit einer Ära der deutschen Geschichte, die gerade in Kunst, Literatur und Theater neu betrachtet wird: die sogenannten wilden 1960er-Jahre mit ihren Träumen, Illusionen, eroberten Freiheiten, aber auch mit ihren Desillusionierungen und ihrem Scheitern. In fiktiven Lebensgeschichten spiegeln sich die jeweils epochalen Ereignisse wie die Münchner Krawalle, die erste Mondlandung und die Ermordung John F. Kennedys fast wie im richtigen Leben – oft beiläufig – wider.

Edgar Reitz gilt als Pionier der epischen Filmserie, die im Kino erst ihre volle Wirkung erreicht. Im Zuge des Festivals besteht im Filmhaus Nürnberg (Königstraße 93) nun an drei Wochenenden die Möglichkeit, diese filmische Zeitreise im Kino neu zu erleben. Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner wird das Festival am Freitag, 20. Januar, um 18 Uhr in Anwesenheit der Ehrengäste Edgar Reitz, Salome Kammer (Hauptdarstellerin) und Henry Arnold (Hauptdarsteller) eröffnen.

Henry Arnold wird im Anschluss aus „Filmzeit, Lebenszeit“ lesen und gemeinsam mit Salome Kammer Lieder aus „Die zweite Heimat“ vortragen. Durch die einzelnen Filme wird in den anschließenden drei Wochen die Schauspielerin Patricia Litten führen, bis Edgar Reitz am Sonntag, 5. Februar, den letzten Teil persönlich vorstellen wird. Der Eintritt kostet je Film 6 Euro, ermäßigt 5 Euro.

Seit dem Jahr 2011 veranstaltet der Bezirk Mittelfranken in Kooperation mit dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V. und dem Filmhaus Nürnberg das Filmfestival „Heimat! Das Filmfestival“. Dabei wird thematisiert, wie Heimat im Medium Film unter verschiedenen Aspekten dargestellt wird. Das Festival findet im zweijährigen Turnus statt.

Text: Stadt Nürnberg / js
Titelfoto: Plakatmotiv – Edgar Reitz Filmstiftung

Advertisement
Advertisement
Advertisement

News

Interessante Beiträge