Sport Allgemein

DER GOLDENE RING: NACHT DES SPORTS 2025

Published

on

Party „unter Sternen“ bringt 20.000 Euro für den Nürnberger Spitzensport

350 Gäste feierten im einzigartigen Ambiente der Mercedes-Benz Niederlassung Nürnberg bei der NACHT DES SPORTS. Ziel des Events war es Geld für Nürnberger Amateurspitzensportler:innen zu sammeln, die ein Stipendium vom GOLDENEN RING e. V. erhalten. Über Ticketverkäufe und Tombola-Erlöse kamen insgesamt über 20.000 Euro zusammen. Rollstuhlbasketballerin Lilly Sellak und Triathlet Simon Henseleit wurden zu Nürnbergs Sportlerin und Sportler des Jahres 2025 ausgezeichnet. Einige Stunden zuvor fand auf dem Gelände des Golf Club am Reichswald der GOLD CHARITY CUP mit über 80 Teilnehmer:innen statt.

Von links: Andreas Rabitz (Niederlassungsleiter Merceds-Benz Nbg.), Moderator Markus Othmer und Max Müller (1. Vors. der Goldene Ring)

Sportfans ging das Herz auf, wenn sie sahen, wer ab 19 Uhr über den roten Teppich die Mercedes-Benz Niederlassung Nürnberg betrat: FCN-Sportvorstand Joti Chatzialexiou, Taekwondo-Weltmeister Tahir Gülec, Triathlon-Weltmeister Simon Henseleit oder Clubfrauen-Kapitänin Luisa Guttenberger gehörten zu den vielen prominenten Gästen bei der NACHT DES SPORTS. Der GOLDENE RING hatte im Jahr seines zehnjährigen Gründungsjubiläums bei der Organisation seines Charity-Events nochmal einen Gang hochgeschaltet.

Von links: Simon Henseleit (Sportler des Jahres 2025), Jakob Kemminer – Sprinter), Anya Kisskalt (Taekwondo – seit 19.09.2025 verheiratet und heißt nun Supharada Anya Atesli), Moderator Markus Othmer und Marcus König (OB Stadt Nürnberg)

Zu den Highlights des Abends zählte die Ehrung von Nürnbergs Sportlerin und der Sportler des Jahres 2025

Der GOLDENE RING hatte zwischen 5. und 14. September zu einem Online-Voting aufgerufen. Rund 2.000 Stimmen wurden abgegeben. Rollstuhlbasketballerin Lilly Sellak vom Nürnberg Falcons e. V. sicherte sich mit rund 100 Stimmen Vorsprung die Auszeichnung vor Taekwondoka Anya Kisskalt von der Taekwondo Elite Nürnberg. Luisa Guttenberger, Kapitänin der Clubfrauen wurde Dritte.

Lilly Sellak gewann im Juli in der 3×3-Variante bei den FISU World University Games in Bochum die Gold-Medaille. Die Ehrung nahm stellvertretend für ihre 22-jährige Tochter, Mutter Steffi Sellak entgegen. Lilly bereitet sich aktuell im Trainingslager mit der deutschen Nationalmannschaft in Kienbaum auf die EM in Bosnien vor. Sie hatte sich den Titel „Sportlerin des Jahres“ bereits 2024 gesichert.

Scheckübergabe in Höhe von 2.500,00 € von Andreas Klenk (forvis mazar) an Norbert Wörrlein für „außergewöhnliche Leistungen für den Nürnberger Sport“ im Beisein von Moderator Markus Othmer (rechts)

Bei den Männern ging es bei der Wahl deutlich enger zu:

Am Ende hatte Triathlet Simon Henseleit mit 20 Stimmen gegenüber Ice Tigers Jungstar Roman Kechter die Nase vorn. Henseleit musste 2024 seine Karriere wegen einem chronischen Herzleiden sehr abrupt beenden. Sein U23-Weltmeister-Titel und seine Goldmedaille bei Mixed-Team-Weltmeisterschaften über die Sprintdistanz 2023 sowie sein Heimsieg in der Triahtlon Bundesliga auf dem Nürnberger Hauptmarkt bleiben kollektiv im Gedächtnis. „Mit dem Ergebnis ich nicht gerechnet. Roman Kechter und Justin Engel sind fantastische junge Athleten und ich bin ja gezwungenermaßen schon im Ruhestand. Der Titel macht mich unglaublich stolz“, freute sich Henseleit. Beide Preisträger erhielten von Breuninger Nürnberg jeweils einen 1.500 Euro Bekleidungs-Gutschein, Lilly Sellak eine Halskette und Simon Henseleit eine Armbanduhr von Juwelier Wempe.

Oberbürgermeister Marcus König gratulierte persönlich zum Titel und hielt eine Ansprache, in der er die große Bedeutung des Vereins GOLDENER RING für die Förderung junger Talente in Nürnberg hervorhob:

OB Marcus König beobachtet aufmerksam die Aktion: Lilly Sellack wurde zum zeiten Mal Sportlerin des Jahres und die Ehrung und übernahme der Preise von Juwelier Wempe (Birgit Wangerin – zweite von links) und Breuninger (Martin Kusch – rechts) nahm in ihrer Abwesenheit (sie ist auf Länderspielreise mit der deutschen Nationalmannschaft und konnte nicht persönlich anwesend sein) ihre Mutter Steffi Sellak (dritte von rechts) entgegen.

„Der Sport ist ein Aushängeschild unserer Stadt. Wenn wir Spitzensportlerinnen und Spitzensportler fördern, investieren wir nicht nur in Medaillen und Titel, sondern auch in Werte wie Teamgeist, Fairness und Zusammenhalt.“

Simon Henseleit (mitte) ist Sportler des Jahres 2025. Mit dabei sind von links – OB Marcus König, Birgit Wangerin (Juwelier Wempe), Martin Kusch (Breuninger Nürnberg) und Lautorin Katharina Taubeneder

Für den emotionalsten Moment des Abends sorgte Taekwondo-Athletin Anya Kisskalt. Sie hatte am selben Morgen ihre standesamtliche Hochzeit gefeiert und wird künftig unter ihrem neuen Namen Supharada Anya Ateşli antreten.

V.li.: Andres Rabitz (Niederlassungsleiter Mercedes-Benz Nbg.), Moderator Markus Othmer und Max Müller (1. Vors. Goldener Ring) mit dem Spendenscheck

Forvis Mazars vergab zusätzlich einen mit 2.500 Euro dotierten Sonderpreis in der Kategorie „Außergewöhnliche Leistung für den Nürnberger Sport“. Die Auszeichnung ging an Norbert Wörlein, den Trainer von Sprint-Supertalent Jakob Kemminer, der seit diesem Jahr auch vom GOLDENEN RING gefördert wird. Wörlein übernahm 2018 die Betreuung eines elfjährigen Rohdiamanten und formte aus ihm nicht nur einen achtfachen Deutschen Jugendmeister, sondern sogar den schnellsten U18 Läufer des Kontinents. Neben seinem Vollzeit-Job trainiert er seit fast 15 Jahren verschiedene Leichtathletik-Gruppen im Nachwuchs des TSV Ochenbruck oder schreibt als Abteilungsleiter auch mal die Berichte zu Jugendwettkämpfen auf der Homepage selbst, wenn es sonst keiner tut.

Video folgt

Moderator Markus Othmer würdigte die Leistungen von Norbergt Wörlein in einer kurzen Laudatio, Forvis Mazars Partner Andreas Klenk überreichte das Preisgeld auf der Bühne. „Mit dieser Auszeichnung habe ich nicht gerechnet. Es freut mich aber sehr und bedeutet mir sehr viel, dass damit unsere Arbeit als Trainer gewürdigt wird, da wir doch meistens im Hintergrund wirken. Das Geld wird natürlich in die Leichtathletik reinvestiert, zum Beispiel für eine Sonderanschaffung für das Training, Zuschüsse für Trainingslager oder Fahrten zu Wettkämpfen“, blickte Wörlein nach vorne.

Vor dem Start zum Golf-Charityturnier wurden die Teilnehmer gebrieft

Das Herzstück der Veranstaltung blieb wie in den Vorjahren die Tombola:

Preise im Gesamtwert von über 35.000 Euro und exklusive Hauptpreise wie fünf Nächte in der Luxus Safari Lodge TimBila in Namibia, eine Woche im Tropical House auf Sri Lanka oder ein von Florian Wirtz signiertes adidas Nationaltrikot, ließen die circa 350 Gäste des Abends fleißig Lose kaufen. Zusammen mit den Einnahmen aus dem Ticketverkäufen konnte der GOLDENE RING über 20.000 Euro erlösen. Diese Gelder fließen jetzt ohne Abzug in die Stipendien, die der GOLDENE RING an Nürnberger Spitzensportler:innen auf dem Weg zu den Olympischen Spielen und Paralympics 2028 von Los Angeles vergibt.

Team 3 beim Putten

Die Gäste erlebten bei der NACHT DES SPORTS erneut ein kulinarisches Feuerwerk: Premium-Caterer Keepers & Cooks ließ mit seiner herausragenden Küche, verführerischen Patisserie und einzigartigem Service keine Wünsche offen. Das Flying Buffet und die längste Bartheke Nürnbergs kamen bei den Gästen gut an.

Von links Das Team 18 von 20: Michael Simon, Steffen Reim, Dr. Matthias Everding und Matthias Benk

Bevor am Abend die Feierlichkeiten begannen, ging es auf dem Gelände des Golf Club am Reichswald sportlich zu: Beim GOLF CHARI-TY CUP des GOLDENEN RING spielten über 20 Vierer-Flights in einem Florida-Scramble mit Kanonenstart mehrere Tagessieger:innen aus. Mit 18 Löcher war es nicht getan, sondern auch zwei Sonderwertungen erwarteten die Teilnehmder. Die Brutto-Sieger freuten sich über einzigartige Championship-Ringe von Form & Wert und Reisegolfbags von Mercedes-Benz, die Nettosieger über eine Golfreise nach Österreich vom Premium-Autohersteller, die ihnen auf der Bühne bei der NACHT DES SPORTS überreicht wurden.

Dr. Matthias Everding (Vorstandsvors. Sparkasse Nürnberg) läßt den Golfball fliegen

Das Charity-Doppelevent wird nur durch großzügige Unterstützer:innen aus der Nürnberger Wirtschaft möglich: Mercedes-Benz Nürnberg, Forvis Mazars, Lebkuchen Schmidt, naturafit, Rödl & Partner, Sparkasse Nürnberg, alpha Gruppe, fourplex GmbH, LP-Putter, KSW Vermögensverwaltung, Brochier Real Estate, Fuchs Gruppe, Geis Logistics, Spedition Amm, Fitstar, Baugenossenschaft Selbsthilfe EG Marko Dörsch, Kaweco, Restlos GmbH, Richter+Frenzel, Allianz Hofmann & Löhner Form & Wert, S-Immowerk, Konektra, Juwelier Wempe, Rösttrommel, Nine-to-Six, SDN Protection AG, Trinkkartell, Heineken, Pernod Ricard, Wurzelsepp, Klosterkitchen, helfen dem GOLDENEN RING seinen Vereinszweck zu erfüllen.

Text: Benny Jung (Goldener Ring), nürnberg life (ISPFD)
Titelfoto: 20.000 Euro konnte der GOLDENE RING aus Ticketeinnahmen und Tombola-Erlösen für die Stipendien seiner Spitzensportler:innen bei der NACHT DES SPORTS sammeln. Die GOLDENER RING Vorstände Christopher Wesley (unten links) und Benny Jung (unten rechts) freuen sich mit aktiven und ehemaligen Stipendiat:innen des Vereins (v. l.) Simon Henseleit (Triathlon), Rostislav Leicht (Ringen) (liegend), Daria Tontsch (Synchronschwimmen), Ela Aydin (Taekwondo), Deniz Menekse (Ringen), Jakob Kemminer (Sprint), Roland Schwarz (Ringen) und Tahir Gülec (Taekwondo). Foto: nürnberg life
Fotos/Video: ISPFD
Weitere Fotos in unserer Bilddatenbank

Interessante Beiträge

Die mobile Version verlassen