Sport Allgemein
„FCN-Sommerfest“ im „Serenadenhof Nürnberg“
„Der CLUB“ rief + die Eingeladenen kamen zum „1.FCN-Sommerfest“ in den „Serenadenhof Nürnberg“
Zwischen „Colosseum“ und „Dutzendteich“, den bekannten und auch bei Touristen gefragten Stätten der Franken-Metropole, versammelten sich aktuelle wie ehemalige Größen des 1. FC Nürnberg. Darunter waren etwa der ehemalige Aufsichtsrats-Vorsitzende Dr. Thomas Grethlein und Ex-Präsident Gerd Schmelzer sowie mit Hans Meyer eine frühere (nach wie vor alles andere als auf den Mund gefallene + darüber hinaus mittlerweile eher noch weisere) Trainer-Ikone oder Reinhold „Reini“ Hintermaier, der österreichische Ex-Nationalspieler in Diensten des „Glubb“, der nach wie vor in der Noris lebt und dem „Verein für Leibesübungen“ noch heute eng verbunden ist.
Und es fehlten auch die Honoratioren der Stadt Nürnberg keineswegs (plus jene, die sich als solche sehen + es in vielen Fällen ja auch sind): Ex-OB Dr. Ulrich Maly und sein Nachfolger, der aktuelle (je nach Parteien-Couleur „richtige“) Oberbürgermeister Marcus König sowie viele Vertreter aus öffentlichem Leben und Wirtschaft – derweil „die Öffentlichkeit“ repräsentiert wurde von uns ebenfalls eingeladenen Vertreter*innen der Medien und der Presse.
Das Anliegen der FCN-Verantwortlichen, die zusammen mit Hauptsponsor „NÜRNBERGER Versicherung“ und Community-Partner „Sparkasse Nürnberg“ die gesamte Stadt-Gesellschaft aus Sport, Wirtschaft, Politik und Kultur zusammenbringen wollte, gelang denn dann auch. Wiewohl die eher weniger glückliche Beschallung sowie die Kommunikations-Freudigkeit der Anwesenden (insbesondere in den hinteren Reihen der ausnehmend schönen „Location“!) insbesondere den Genuß des außergewöhnlichen Kultur-Aspekts ein wenig schmälerten.
Die „Nürnberger Symphoniker“ glänzten nämlich mit drei Stücken. Und sie setzten unter der Leitung von Claudio Novati, ihres italienischen Dirigenten (+ Mailänder Fußball-Fans vom FC Internationale Milano = „Inter“) mit ihrer musikalischen Darbietung „Die Legende lebt“ einen der („CLUB“-bezogenen) Glanzpunkte des Abends.
Der wiederum gewidmet war dem Hilfsprogramm „Gemeinsam gegen Armut“ von 1.FCN und der „Sparkasse Nürnberg“, das sich um bedürftige Menschen in der Noris kümmert und unterschiedliche Projekte fördert (dass 10 Prozent der Menschen in der Noris „Armuts-gefährdet“ sein sollen, sollte ja nun durchaus zu denken geben): Die beim „1.FCN-Sommerfest“ gesammelten Spenden in Höhe von stolzen 14 500 Euro sollen dem gemeinnützigen „Straßenkreuzer e.V.“ helfen, seine Unterstützung möglichst gut weiterzuführen.
Video mit Ausschnitten vom Sommerfest
Zum in mancherlei Hinsicht außergewöhnlichen Abend in einem wirklich besonderen Ambiente, das selbst dem einen oder anderen eingefleischten „Peterlesboum“ (oder „Madla“ = in Nürnberg geborene/n Bürger*in) bisher entgangen zu sein schien, trug ein buntes Rahmenprogramm bei. Auch der angebotene/erbetene „Dresscode sommerlich leger“ sorgte für eine breite Palette von leger über sommerlich bis sportlich und verschiedentlich auch feierlich.
Zu bewundern waren (natürlich) auch die neuen Teams der (hoffentlich erfolgreicher als in der Vorsaison) Fußball-spielenden „Belegschaft“, die sich ebenso erstmals in dieser Saison 2024/25 zusammen präsentierten = die CLUB-Männer“ mit dem neuen Coach Miroslav „Miro“ Klose (Weltmeister 2014 mit Deutschland + dank 16 WM-Treffern Rekord-Torschütze) wie die der „CLUB-Frauen“ mit dem bisherigen Trainer Thomas Oostendorp an der Spitze.
Auch der Vorstand feierte eine Premiere: Das nunmehrige drei-köpfige und damit in dieser Konstellation ebenfalls neu zusammengestellte Führungs-Gremium aus Niels Rossow (Startegie & Marketing = wie bisher) sowie Joti Chatzialexiou (Sport = als Nachfolger von Dieter Hecking) plus nun auch Stefan Heim (Finanzen = insbesondere für das Projekt „Stadion-Umbau“ zusätzlich geschaffen) gab soweit eine gute Figur ab.
Text: Klaus Meßenzehl
Titelfoto: Niels Rossow (Startegie & Marketing = wie bisher) begrüßt mit seinen Vorstandskollegen Joti Chatzialexiou (rechts – Sport = als Nachfolger von Dieter Hecking) plus nun auch Stefan Heim (Finanzen = insbesondere für das Projekt „Stadion-Umbau“ zusätzlich geschaffen) die Gäste
Fotos/Video: ISPFD
Weitere Fotos in unserer Bilddatenbank
-
Fußball1 Woche ago
DFB-Pokal Frauen 2. Runde: 1. FC Nürnberg – SC Freiburg 1:2
-
Fußball2 Wochen ago
2. Frauen-Bundesliga: 1. FC Nürnberg – 1. FC Union Berlin 0:0
-
Sonstiges4 Tagen ago
Vorstellung wbg-Modellprojekt Serielles Modernisieren
-
Basket-& Handball6 Stunden ago
Basketball: Falcons Cup 2024 mit vier Mannschaften
-
Sonstiges5 Stunden ago
Herbstvolksfest Nürnberg 2024