Connect with us

Sonstiges

Erster Spatenstich für Fahrradstraße Nord in Nürnberg

Published

on

#nuernberg, #stadt, #handwerkerhof, #kaiserburg, #katharinenruine, #menschenrechtspreis, #sör, #spielzeugmuseum, #staatstheater, #stadtbibliothek, #tiergarten, #verkehrsmuseum, #wbgnuernberg, #originalregional, #marcuskoenig, #markussoeder, #fahrradstrasse,

Oberbürgermeister Marcus König hat mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder und seinen Ministern Christian Bernreiter, sowie Joachim Herrmann den ersten Spatenstich für die Fahrradstraße Nord getätigt

Damit haben die Arbeiten am ersten Abschnitt der Radschnellverbindung Nürnberg – Erlangen begonnen. Die Fahrradstraße wird durch den Freistaat Bayern mit Mitteln aus dem Programm „Radoffensive Klimaland Bayern“ gefördert.

Dieser 1,7 Kilometer lange Abschnitt der Radschnellverbindung erstreckt sich über die Friedrichstraße, die Schweppermannstraße, die Pilotystraße und den Kleinreuther Weg zwischen Maxtorgraben und Nordring. Die Kosten für die Fahrradstraße sind mit knapp vier Millionen Euro veranschlagt, die Förderung beträgt 2,166 Millionen Euro.

#nuernberg, #stadt, #handwerkerhof, #kaiserburg, #katharinenruine, #menschenrechtspreis, #sör, #spielzeugmuseum, #staatstheater, #stadtbibliothek, #tiergarten, #verkehrsmuseum, #wbgnuernberg, #originalregional, #marcuskoenig, #markussoeder, #fahrradstrasse,

(von links nach rechts): Oberbürgermeister Marcus König nimmt aus den Händen von Ministerpräsident Dr. Markus Söder den Förderbescheid des Freistaats Bayern für die Fahrradstraße Nord im Zuge des Programms „Radoffensive Klimaland Bayern“ entgegen, daneben Christian Bernreiter, Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, sowie Joachim Herrmann, Staatsminister des Innern, für Sport und Integration.

Die Arbeiten an der Fahrradstraße Nord beinhalten die Umgestaltung der Kreuzungsbereiche der gesamten Strecke vom Maxtorgraben bis zum Nordring sowie den Ausbau der Friedrichstraße zwischen Pirckheimerstraße und Schweppermannstraße. Der vorhandene Kopfsteinbelag wird größtenteils durch Asphaltbelag ersetzt, insbesondere in den Kreuzungsbereichen. Lediglich im nördlichen Teilbereich der Friedrichstraße, im Abschnitt zwischen Meuschelstraße und Schweppermannstraße, wird das vorhandene Kopfsteinpflaster durch gut mit dem Rad befahrbares gesägtes Granitpflaster ersetzt, um städtebaulich im Einklang mit dem dortigen Gebäudebestand aus der Gründerzeit zu stehen.

An der Kreuzung Friedrichstraße / Pirckheimerstraße soll eine Ampelanlage die Verkehrssicherheit weiter erhöhen, an der Kreuzung zur Rollnerstraße erleichtert künftig eine Querungshilfe über die Friedrichstraße das Fortkommen. Zunächst beginnt die N-Ergie in der Friedrichstraße mit der Neuverlegung von Wasserleitungen sowie von Stromleitungen, unmittelbar danach schließen sich die Straßenbauarbeiten des Servicebetriebs Öffentlicher Raum Nürnberg an.

Text: Stadt Nürnberg / fra
Titelfoto: (von links nach rechts): Oberbürgermeister Marcus König, Ministerpräsident Dr. Markus Söder sowie Christian Bernreiter, Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, und Joachim Herrmann, Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, haben den ersten Spatenstich für die Fahrradstraße Nürnberg Nord getätigt.
Fotos: Kathrin Lehnerer / Stadt Nürnberg

Advertisement
Advertisement
Advertisement

News

Interessante Beiträge