Connect with us

Sonstiges

Nürnberg: Neues Volksbad-Logo

Published

on

Bürgermeister und Erster Werkleiter von NürnbergBad, Christian Vogel, hat das Logo für das neue Volksbad vorgestellt:

„Die Nürnbergerinnen und Nürnberger freuen sich sehr darauf, dass ihr Volksbad Ende 2024 nach 25 Jahren Stillstand wiedereröffnet wird. Etliche Monate des gründlichen Umbaus stehen vor uns. Das Volksbad war, ist und bleibt mit der Sanierung einmalig. Das wollen wir mit dem schönen neuen Volksbad-Logo betonen. In den Farben Dunkelgrün und Gold, die auch 1914 bei der Gestaltung des Bads verwendet wurden. Man erkennt sofort den hohen, tempelartigen Raumeindruck des Jugendstils, die Säulen und die ins Wasser führende Treppe. Der Stern steht für die Einzigartigkeit dieses großen Bads in Europa. Dennoch ist es nicht elitär: Es war zu seiner Eröffnung 1914 mit drei Schwimmhallen, Sauna und Massagen bereits etwas ganz Besonderes und ein Bad für die breite Bürgerschaft. Genau das wird es wieder werden. Ein Bad für alle. Und das unterstreicht der Schriftzug: Volksbad Nürnberg.“

Noch im Herbst wird es eine Abschiedsaktion geben, nach der das Bad ausgeräumt wird. Im Winter beginnt der Umbau, der im Dezember 2024 abgeschlossen werden soll.

Text: Stadt Nürnberg / tom
Titelfoto: Bürgermeister Christian Vogel stellt das Logo für das neue Volksbad vor. Bildnachweis: Christian Pröbiuß / Stadt Nürnberg

Advertisement
Advertisement

News

Interessante Beiträge