Fußball

Rot-Schwarzer Stoff gegen die Pandemie: Sparkasse und FCN verteilen Masken in Röthenbach

Published

on

Michael Wiesinger und Klaus Hacker als prominente Unterstützer

Gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister Klaus Hacker und FCN-„Relegationstrainerheld“ Michael Wiesinger verteilte die Sparkasse Nürnberg Masken zwischen ihrer Geschäftsstelle und der „Neuen Mitte“. Die Aktion ist Teil der Kampagne „Trag Deine Maske mit Stolz“, mit der die Community-Partner Sparkasse und 1. FC Nürnberg an die Notwendigkeit des Masketragens erinnern wollen.

Auch wenn die Infektionszahlen der Covid-19-Pandemie zuletzt wieder stark angestiegen sind und der Bayerische Ministerpräsident immer nachdrücklicher vor einer zweiten Welle warnt, scheint sich bei vielen Menschen eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber dem Masketragen einzustellen. Die Sparkasse Nürnberg und der 1. FC Nürnberg – zwei Institutionen, die sich ihrer Verantwortung und Vorbildfunktion in der Region bewusst sind – setzen in dieser Phase ein Zeichen: Zum Wochenstart verteilten sie 250 Masken im Design ihrer Community-Partnerschaft zwischen Sparkassen-Geschäftsstelle und „Neuer Mitte“ in Röthenbach an der Pegnitz.

Das stellvertretende Vorstandsmitglied Dr. Michael Kläver und Geschäftsstellenleiter Klaus Hill von der Sparkasse Nürnberg hatten sich für die Aktion prominente Unterstützung besorgt: Klaus Hacker, der Erste Bürgermeister der Stadt Röthenbach und Michael Wiesinger, der Leiter des FCN-Nachwuchsleistungszentrums verteilten vor den Cafés, Geschäften und Restaurants entlang der Rückersdorfer- und Grabenstraße die ClubCommunity-Masken an Fußgänger. „Die ‚Neue Mitte‘ gehört zu den am stärksten frequentierten Orten Röthenbachs. Unsere Bürger tragen hier auch konsequent ihre Masken.

Schön, dass wir ihnen die Maskenpflicht mit der Aktion etwas erträglicher machen können“, sagt Bürgermeister Klaus Hacker. Die Präsenz von Michael Wiesinger verzögerte das Vorankommen der Masken-Delegation immer wieder. Viele Passanten ließen sich die Chance nicht nehmen, ein Foto mit dem Mann zu machen, der den Club zusammen im Trainergespann mit Marek Mintal in der Relegation 2020 vor dem Abstieg rettete.

„Auch in Röthenbach sind viele Menschen mit uns durch das schwierige Saisonfinale im Juli gegangen. Die Corona-Pandemie ist eine harte Zeit für uns alle. Umso schöner, dass wir den Menschen hier heute mit den Masken etwas zurückgeben können,“ sagt Wiesinger.

Die Aktion ist Teil der Kampagne „Trag Deine Maske mit Stolz“, die Anfang Mai mit einem Videoaufruf von Profi-Spielern, Club-Legenden und Verantwortlichen von FCN und Sparkasse in den Sozialen Netz-werken startete und dafür wirbt, dass das Tragen der „richtigen“ Maske auch cool sein kann. Dafür entwickelten Sparkasse und Club das Design für ihre „ClubCommunity-Masken“, die es so nirgends zu kaufen gibt.

„Ich kenne viele Röthenbacher, die leidenschaftliche Clubfans sind. Wenn ein paar von ihnen nach heute etwas Positives damit verbinden ihre Maske beim Einkaufen oder beim Besuch unserer Geschäftsstelle aufzusetzen, war die Aktion heute ein Erfolg“, zeigt sich Klaus Hill zufrieden.

Titelfoto: (v.li.) Dr. Michael Kläver (stellvertretendes Vorstandsmitglied bei der Sparkasse Nürnberg), Michael Wiesinger („Relegationstrainerheld“ und Leiter des Nachwuchsleitsungszentrum vom 1. FC Nürnberg), Klaus Hacker (erster Bürgermeister der Stadt Rötenbach und Klaus Hill (Leiter der örtlichen Sparkassen-Geschäftsstelle) überraschten Fußgänger an der „Neuen Mitte“ in Röthenbach a.d. Pegnitz mit Masken im ClubCommunity-Design.

Text/Foto: Sparkasse Nürnberg

Interessante Beiträge

Die mobile Version verlassen