Connect with us

Sonstiges

Spielwarenmesse erzielt mit Internationalität und Qualität neue Bestwerte

Published

on

Zu ihrer 71. Ausgabe behauptet die Spielwarenmesse ihre Stellung als Branchenevent Nr. 1.

Alle weltweiten Branchenentscheider vor Ort – Beste Stimmung unter den ausstellenden Unternehmen – Präsentation von zukunftsträchtigen Themen und Trends

 

Extrem gelaendegaengige und ferngesteuerte Fahrzeuge auf dem Stand von TRAXXAS

 

Sowohl bei den Besuchern als auch Ausstellern erreichte der internationale Anteil das bisher höchste Niveau. Vom 29. Januar bis zum 2. Februar kamen 63.500 Fachhändler und Einkäufer aus 136 Ländern (2019: 66.876/132) auf das Nürnberger Messegelände. Der Besucher-Rück-gang ist auf die Sorge um das Coronavirus zurückzuführen. Unter den Ausstellern war die Stimmung dennoch bestens: 2.843 Unternehmen aus 70 Ländern (2019: 2.886/68) boten einen umfassenden Marktüberblick.

 

 

Auf Besucherseite sind 66 Prozent (2019: 62%) aus dem Ausland angereist. Im Länderranking erzielten Großbritannien und die USA das höchste Wachstum. Zudem war das Nachfrage-volumen auf der Spielwarenmesse stabil. Shay Mugrabi, CEO beim israelischen Großhändler Hot Stuff Toys, zählt zu den zahlreichen Wiederkehrenden: „Das ist die beste Messe für Spielwaren weltweit.

 

Schaufenster von Schuco

 

Jedes Jahr finden wir hier neue Dinge, Aussteller und Services.“ Paola Zuzunaga vom Filialisten Caramba hat den weiten Weg von Peru auf sich genommen und sagt: „Die Spielwarenmesse ist einzigartig, weil sie internationale Marken sowie Abwechslung bietet.“

 

Motiv vom Ausstellungsstand der Firma RietzeAutoModelle

 

Diesen Ball spielen die Aussteller zurück. 92 Prozent von ihnen zeigen sich mit dem Messe-verlauf sehr zufrieden bis zufrieden und loben vor allem die Qualität der Fachbesucher. „Die diesjährige Spielwarenmesse war für uns aufgrund des erstklassigen Publikums die mit Ab-stand erfolgreichste“, betont Craze Vice President Florian N. Lipp. „Innerhalb weniger Tage haben wir die wichtigsten internationalen Entscheider aller Distributionskanäle getroffen.“ CEO Alexandre Pariente von Safari fügt hinzu: „Wir kommen immer wieder zurück, weil es keine vergleichbare Veranstaltung gibt, die so viele potenzielle Geschäftspartner zusam-menbringt.“ Der Aussteller hält der Spielwarenmesse seit über 25 Jahren die Treue.

 

 

Ein anderes US-Unternehmen hat das Branchenevent für die Feierlichkeiten zu seinem 75-jährigen Bestehen genutzt: Spielzeugriese Mattel zelebrierte das Jubiläum direkt auf seinem Messestand. Die Spielwarenmesse erzielt als Marketingtool für Aussteller generell Bestnoten: 97 Prozent erachten die Branchenschau für ihr Unternehmen als sehr wichtig bis wichtig. Wie bedeutend es ist, auch als Start-up viele Geschäftskontakte vor Ort zu knüpfen, weiß Ögeday Uçurum, Co-Founder von Toyi Oyun ve Tasarim aus der Türkei: „Die Spielwarenmesse ist ge-nau der richtige Ort, da wir dort alle unsere Geschäfte abschließen. In diesem Jahr waren wir zusätzlich in der TrendGallery vertreten, was für uns große Chancen bot.“

 

Passend ztum Stand von Herpa – ein BMW aus der DTM

 

Die drei Trends „Toys for Future“, „Digital goes Physical“ und „Be You!“ haben großen An-klang bei Fachbesuchern und Ausstellern gefunden, weil sie ein aktuelles Spiegelbild des Marktes darstellen. Neben Toleranz und Inklusion liegt der Fokus auf der Verknüpfung von digitalen und klassischen Spielwelten sowie Umweltbewusstsein. „Die Spielwarenmesse bildet perfekt unsere Philosophie der Nachhaltigkeit ab, welche künftig eine noch stärkere Rolle in der Branche einnehmen wird“, meint Alain De Rauw, International Sales Director beim thai-ländischen Hersteller PlanToys. Für die kommende Spielwarenmesse plant der Veranstalter den Ausbau des Themas.

 

 

Bereits zum jetzigen Zeitpunkt geben die Organisatoren den Fachbesuchern die richtigen Instrumente an die Hand, um den wachsenden Herausforderungen im Handel zu begegnen. Für Orientierung unter den 120.000 gezeigten Neuheiten sorgten die ToyAward prämierten Produkte.

Einer der fünf Gewinner ist Gollnest & Kiesel. Senior Vice President Thorsten Koss erklärt: „Der ToyAward ist nicht nur Würdigung für ein innovatives Produkt, sondern verschafft auch viel Aufmerksamkeit. Dies hat die ausgesprochen positive Resonanz auf der Messe bestätigt.“

 

Feuerwerk über dem Messegelände und in den Hallen die Spielwarenmesse

 

Einen ebenso starken Zuspruch verzeichnen das Vortragsareal sowie die zielgruppenspezi-fischen Sonderschauen. Melbot aus Spanien war bei der Aktionsfläche Tech2Play vertreten. „Das innovative Konzept hat uns eine großartige Möglichkeit geboten, so dass Besucher aus aller Welt unsere Produkte direkt ausprobieren konnten. Die Atmosphäre war fantastisch“, findet CEO Iván Expósito Sánchez. Auch Sieper-Geschäftsführerin Britta Sieper hebt das besondere Flair hervor:

„Die Messe ist im digitalen Zeitalter eine sehr wichtige Plattform, um persönliche Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen.“ Dieser Meinung schließt sich die Mehrheit der Aussteller an. 92 Prozent von ihnen werden vom 27. bis zum 31. Januar 2021 erneut in Nürnberg sein.

„Der hohe internationale Besucheranteil und die positive Stimmung unter den Ausstellern unterstreichen die zukunftsorientierte Ausrichtung der Spielwarenmesse. Wir haben früh-zeitig die richtigen Weichen gestellt, um unsere Branche erfolgreich in ein neues Geschäfts-jahr zu führen“, resümiert Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG.

Text: Spielwarenmesse
Fotos/Videos: ISPFD
weitere Fotos in unserer Bilddatenbank

Advertisement
Advertisement

News

Sonstiges8 Stunden ago

2. Bauabschnitt Am Thoner Espan in Vorbereitung

Im Auftrag der Stadt Nürnberg entwickelt die WBG KOMMUNAL GmbH den Standort der Grundschule Am Thoner Espan in zwei Bauabschnitten...

Fußball9 Stunden ago

2. Liga: 1. FC Nürnberg – Karlsruher SC 1:1

Drittes Unentschieden im fünften Zweitliga-Spiel

Sonstiges3 Tagen ago

Flughafenfeuerwehr probte Notfallverfahren

Jährliche Großübungen ergänzen den Trainingsplan der Werkfeuerwehr am Airport Nürnberg, sowie der beteiligten Bereiche.

Sonstiges3 Tagen ago

Neuer Kalender „GroßstadtOasen 2021“

Das Umweltreferat und das Umweltamt der Stadt Nürnberg präsentieren den neuen Wandkalender „GroßstadtOasen 2021“.

Sonstiges4 Tagen ago

Typen, Tiere, Witzfiguren. “Molliköpfe in der Fastnacht“

Neue Ausstellung im Deutschen Fastnacht Museum in Kitzingen vom 31.10.2020 bis 28.02.2021.

Sonstiges5 Tagen ago

Stadtbibliothek Nürnberg: Das Chorbuch aus St. Katharina

Im Programm zum 650-jährigen Jubiläum der Stadtbibliothek rückt die Veranstaltungsreihe „Herzensstücke“ in den Fokus.

Sonstiges6 Tagen ago

Online-Kunstversteigerung zugunsten von Yaqu Pacha

Noch bis Montag, 26. Oktober 2020, 12 Uhr, können Kunstinteressierte bei der Online-Kunstversteigerung des Aquazoo Löbbecke Museums mitmachen.

Basket-& Handball1 Woche ago

Basketball: NBC Falcons – Team Ehingen Urspring 84:72

Saisonauftakt: Nürnberger Erfolg im “Geisterspiel”!

Motorsport1 Woche ago

DTM Zolder 2 – Rennen 1: Aufsteigender Rast – dritter Sieg in Folge und neuer Tabellenführer

Führungswechsel: Nico Müller verliert nach Platz sechs die Tabellenspitze – Jubel beim Audi-Kundenteam WRT: Erstes Podium, Ferinand Habsurg Dritter –...

Fußball1 Woche ago

2. Liga, SpVgg Greuther Fürth – Hamburger SV 0:1

“Kleeblatt”-Tor von Leweling blieb Anerkennung versagt – Ex-Fürther Narey Schütze des einzigen Treffers!

Interessante Beiträge