Sonstiges

wbg-nürnberg: Grundsteinlegung für das „Haus der Athleten“

Published

on

Ein starkes Zeichen für die nachhaltige Förderung des sportlichen Nachwuchses

Mit der Grundsteinlegung für das „Haus der Athleten“ in der Ursula-Wolfring-Straße 11 entsteht gegenüber der Bertolt-Brecht-Schule entsteht ein modernes Schülerwohnheim für junge Leistungssportlerinnen und -sportler im Alter von 14 bis 18 Jahren, die ihre schulische und sportliche Ausbildung fernab ihres Elternhauses absolvieren. Die wbg realisiert das Projekt und vermietet das Gebäude langfristig an die Stadt Nürnberg.

Die Baugrube für das Haus der Athleten ist schon ausgehoben

Oberbürgermeister Marcus König betont die Bedeutung des Neubaus für den Sport- und Bildungsstandort Nürnberg: „Mit dem Haus der Athleten schaffen wir optimale Rahmenbedingungen für junge Talente, die Schule und Leistungssport auf hohem Niveau miteinander verbinden. Das ist eine Investition in die Zukunft unserer Stadt – sportlich, sozial und gesellschaftlich.“

Das Wohnheim bietet künftig Platz für bis zu 117 Bewohnerinnen und Bewohner in 60 Doppelzimmern mit eigenem Bad. Ergänzt wird das Angebot durch Gemeinschaftsbereiche mit Küchen, Aufenthalts- und Lernzonen sowie eine Dachterrasse und eine Außenterrasse am zentralen Speisesaal. Neben drei barrierefreien Zimmern zur Einzelbelegung stehen weitere rollstuhlgerechte Zimmer zur Verfügung. Pädagogische Fachkräfte begleiten die Jugendlichen im Alltag und sorgen gemeinsam mit klaren Strukturen für ein stabiles, förderndes und sicheres Umfeld. Damit entsteht ein Ort, der weit über reines Wohnen hinausgeht und persönliche Entwicklung, Gemeinschaft und Teilhabe in den Mittelpunkt stellt.

Das Haus der Athleten wie es nach einer Visualisierung einmal aussehen soll

Eine Kombination aus Fernwärme und einer geothermischen Anlage mit Erdsonden garantiert eine nachhaltige Energieversorgung. Die Fertigstellung ist bis Sommer 2027 vorgesehen, die Gesamtinvestitionskosten belaufen sich auf rund 13,4 Millionen Euro.

Für wbg-Geschäftsführer Ralf Schekira steht das Projekt exemplarisch für die Rolle der wbg als verlässlicher Partner der Stadtentwicklung: „Mit dem Haus der Athleten realisieren wir in dem ganzheitlich gedachten Quartier eine Immobilie, die das Wohnen und die Bildung ergänzt und exakt auf die Bedürfnisse des Leistungssportnachwuchses zugeschnitten ist. Als kommunales Wohnungsunternehmen übernehmen wir Verantwortung für Projekte, die gesellschaftlichen Mehrwert schaffen und allen Generationen echte Perspektiven eröffnen.“

Text/Fotos: wbg Nürnberg
Titelfoto: von rechts: wbg-Geschäftsführer Ralf Schekira, Oberbürgermeister Marcus König sowie Schul- und Sportreferentin Cornelia Trinkl legen mit Schülern des Hauses der Athleten den Grundstein für den Neubau.

Interessante Beiträge

Die mobile Version verlassen