Basket-& Handball
2. Rollstuhlbasketball Bundesliga: Nürnberg Falcons e.V. – Allianz Rollers Ulm 76:62
Erfolgreiche Premiere für Nürnberg Falcons in der 2. Rollstuhlbasketball Bundesliga
Erstes Spiel, erster Sieg für das Nürnberger Rollstuhlbasketball-Team in Liga 2.

3-Mareike Miller (N) gegen 9-Joshua Tistler und 18-Luca Holstein
Gegen die Allianz Rollers aus Ulm gewann der Nürnberg Falcons e.V. am Sonntag souverän mit 76:62 (46:27) und fuhr zwei wichtige Punkt ein.
Es war das Premieren-Spiel für die Mannschaft von Trainer Josef Jaglowski in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Nächste Woche kommt Frankfurt.

11-Kim Robins (N)
Erfolgreicher Einstand für die Nürnberg Falcons in der 2. Rollstuhlbasketball Bundesliga. Vor über 150 Zuschauern in der Kia Metropol Arena, holten Gesche Schünemann und Co. gegen Ulm einen verdienten 76:62-Heimsieg.
Den Grundstein dafür wurde bereits im 1. Viertel gelegt. Nürnberg spielte mit mehr Intensität und Kreativität und zeigte immer wieder sehenswerten Team-Basketball. Ein schneller 11:2-Start sorgte für Sicherheit und Selbstvertrauen.

Nürnbergs Trainer Josef Jaglowski gibt taktische Anweisungen an seine Spieler-innen
So erarbeiteten sich die Falken nach zehn Spielminuten eine 24:14-Führung, die bis zur Pause aus einer stabilen Verteidigung heraus auf 19 Punkte ausgebaut werden konnte (46:27).
Nach dem Seitenwechsel suchte Nürnberg schnell die Entscheidung. Die Gäste aus Ulm steckten aber nicht auf, konnten immer wieder Nadelstiche setzen und des Öfteren von außen glänzen.

15-Andre Hopp (N)
In Schlagdistanz kamen die Rollers jedoch nicht und so ging es beim Stand von 57:40 in den Schlussabschnitt. Hier wollte das Team von Josef Jaglowski das Tempo hochhalten, was auch gelang.
Und spätestens nach Svenja Mayers Korb zum 67:47, war das Spiel endgültig entschieden. Am Ende gewannen die Nürnberg Falcons mit 76:62 und feierten so einen perfekten Einstand in Liga 2. Vier Falken punkteten zweistellig: Kim Robins (24 Pts.), André Hopp (19 Pts.), Mareike Miller (14 Pts.) und Gesche Schünemann (11 Pts.).
Coach Josef Jaglowski war zufrieden: „Unser erstes Bundesligaspiel und gleich ein wichtiger Sieg. Wir waren von Beginn an hochmotiviert und haben dank einer starken Defensivleistung unsere Gegner souverän besiegt. Ich hoffe, das gibt uns zusätzliches Selbstvertrauen für unser nächstes Spiel gegen eine Mannschaft, die die meiste Zeit in der 1. Bundesliga gespielt hat. Das Wichtigste ist, dass im Team eine gute Atmosphäre herrscht und der Wille vorhanden ist, guten Basketball zu spielen. Zahlreiche Zuschauer, die zum ersten Mal Rollstuhlbasketball sahen, waren sehr angetan.“
Text: nbc (ISPFD)
Titelfoto: 15-Andre Hopp (N) gegen 18-Luca Holstein
Fotos: ISPFD
Weitere Fotos in unserer Bilddatenbank
-
Basket-& Handball1 Woche agoDHB: Deutschland – Island 42:31
-
Eishockey2 Wochen agoDEL: Nürnberg Ice Tigers – Iserlohn Roosters 2:1
-
Basket-& Handball2 Wochen agoDHB U20: Deutschland – Ungarn 35:24
-
Eishockey1 Woche agoDEL: Nürnberg Ice Tigers – Straubing Tigers 3:5
-
Fußball1 Woche ago2. Liga: 1. FC Nürnberg – Eintracht Braunschweig 2:1
-
Fußball2 Wochen ago2. Liga: SpVgg. Greuther Fürth – Karlsruher SC 1:4
-
Fußball2 Wochen agoDFB-Pokal 2. Runde: SpVgg. Greuther Fürth – 1. FC Kaiserslautern 0:1
-
Basket-& Handball1 Woche agoBasketball – BBL ProA: Nürnberg Falcons BC – Eisbären Bremerhaven 59:74








