Sonstiges

Fastnacht in Franken begeistert wieder Millionen Publikum

Published

on

Es war wieder soweit in Veitshöchheim

Der Höhepunkt der fränkischen Fastnacht stand an und das genau am Wochenende der Bundestagswahl. Fast 3 Millionen Menschen sahen wieder vor den TV-Geräten zu (2024 waren es insgesamt 3,48 Millionen).

Sebastian Bach mit Amanda

So gestaltete die Redaktion inhaltlich die Sendung nicht nur nach besten Lach & Sachverstand, sondern brachte auch die so bedeutende Bundestagswahl in Form mehrere Wahlaufrufe ins Programm ein.

Altneihauser Feierwehrkappeln

Besonderes am Zahn der Zeit war in diesem Jahr die Altneihauser Feierwehrkappeln als militärischer Spielmannszug unter dem Kommando von Norbert Neugirg ging die Oberpfälzer perfekt auf Begriffe wie „Kriegstüchtigkeit“ ein und konnte dies perfekt umklammern mit der grundsätzlichen Asympathie, den Franken gegenüber.

Matthias Walz

Beste Unterhaltung bot ebenfalls wieder Matthias Walz, der mit seiner Mischung aus Livemusik und Videozuspielern einmal mehr überzeugte.

Peter Kuhn

Ebenfalls seit vielen Jahrzehnten dabei und jedes auf dem Punkt ist Büttenredner Peter Kuhn. Als Harald Glöckler beschrieb er unter dem Überbegriff Mode die politischen Ereignisse des letzten Jahres, was ausgesprochen gut klappt.

Doris Paul

Neu mit dabei war in diesem Jahr Doris Paul als Metzgereifachverkäuferin, während die bewährte wie beliebte Ines Procter sich als Klopetra (Kleopatra) neu inszenierte.

Ines Procter

Zwei bewegende Abschiede gab es in Veitshöchheim:

Oti Schmelzer verlässt die große Fastnachtsbühne ebenso wie der Dirigent der BigBand, Pavel Sandorf. Er wird allerdings weiter mit Saxophon in den kommenden Jahren spielen.

Oti Schmelzer

Alles in allem eine einmal mehr gelungene vierstündige Show mit vielen Lachern und bewährten Kräften.

Pavel Sandorf

Test/Fotos: nürnberg life
Titelfoto: V.li.: Matthias Walz, Norbert Neugirg, Christoph Maul und Martin Rassau

Interessante Beiträge

Die mobile Version verlassen