Eishockey
DEL: Nürnberg Ice Tigers – Düsseldorfer EG 6:3
Nach 3:0 und 3:3 noch 6:3 gegen Ex-NIT-Spieler und jetzigen Gästetrainer Steven Reinprecht gewonnen
Es läuft bei den und für die Nürnberg „Ice Tigers“: Dritter Sieg + Sprung in der Tabelle auf Platz 3!
Dem laut Augenzeugen ebenso unglücklichen wie unverdienten Punktlosen Auftakt der Saison 2024/25 mit der 2:3-Niederlage bei den Frankfurt „Löwen“ folgten drei Siege = erst zuhause mit 4:1 gegen die „Panther“ des Augsburger EV, dann mit 6:5 nach Verlängerung vor 16 209 zahlenden Besucher*innen bei den „Haien des Kölner EC und nun mit 6:3 gegen die Düsseldorfer EG!
Dabei wurde den diesmal mit 4165 gezählten, ihren Obolus entrichtenden Zuschauer*innen in der „ARENA NÜRNBERG“ ein Mal mehr einiges geboten. Aus Sicht der Gastgeber gab es ein nahezu perfektes erstes Drittel und einen außergewöhnlich turbulenten Schlußabschnitt.
Mit Cole Maier drückte dabei der 29-jährige US-Amerikaner, der im Sommer 2023 von den Manitoba Moose, dem kanadischen Eishockey-Franchise der Winnipeg Jets, in die Noris gewechselt war, der Begegnung seinen Stempel auf. Und das bereits nach gerade mal 38 gespielten Sekunden, die ihm reichten, um die Vorarbeit von Evan Barrat und William Graber zur 1:0-Führung zu verwerten.
„Blitz“-Führung nach nur 38 Sekunden
Maiers 25-jährigem vorherigem Vorlagengeber Evan Barrat war es dann gegen Ende der ersten 20 Spielminuten (18:55, Assistenten Headrick + McKenna) vorbehalten, den Vorsprung in 5:4-Überzahl auf 2:0 zu erhöhen. Und als Josef Eham Mitte des mittleren Spielabschnitts (27:58, Vorlagen Graber + „Jake“ Ustorf) auf 3:0 erhöhte, schien schon alles gelaufen.
Doch weit gefehlt:
Eine ungeschickte Zeitstrafe von „Ice Tiger“ Jakob Ustorf nutzte Düsseldorfs Brendan O’Donnell (33:17, Richards) nach nur 13 Sekunden zum 3:1-Anschlußtreffer und weckte damit neue Hoffnungen der Gäste auf einen Punktgewinn in der Noris.
Mit neuem Mut nach der zweiten Pause aus der Kabine gekommen, sorgten die Schützlinge von Steven Reinprecht – dessen Banner mit seiner Trikotnummer 28 als einstiger NIT-Ausnahmeakteur ebenso unter dem Stadiondach hängt wie das von Martin Müller (Nummer 4), Paul Geddes (7), Martin Jiranek (12) plus seit kurzem auch jenes von Patrick Reimer (17) – für Ernüchterung auf Seiten der Gastgeber:
Justin Richards (41:14, Angle + O’Donnell) gelang der 3:2-Anschluß und weniger als vier Minuten später Drake Rymsha (45:04, Blank) sogar der 3:3-Ausgleich!
Cole Maier mit insgesamt 3 Treffern!
Und wieder war es Cole Maier, der seinen Mitspielern die Hoffnung auf einen Erfolg zurückgab:
Lediglich 29 Sekunden nach dem zunächst doch ernüchternden 3:3 erzielte der Mittelstürmer der zweiten Nürnberger Angriffsreihe das 4:3 (45:36, Dove-McFalls + Headrick), das Evan Barrett in Unterzahl nach Puck-Eroberung und Doppelpaß mit seinem ebenfalls zweiten Tor ausbaute auf 5:3 (52:34, Graber) – ehe erneut Cole Maier mit dem 6:3 (58:59, Kechter) endgültig den Deckel drauf machte auf den dritten Saisonsieg und weitere drei Punkte.
Damit aufgebaut und aufbauend auf nunmehr acht Zähler (von zwölf möglichen) reist die Mannschaft des neuen NIT-Cheftrainers Mitch O’Keefe und seines Co-Coaches Jochen Hecht nun zu den „Adlern“ des Mannheimer ERC.
Bereits am 2. OKTOBER 2024 hängen die Punkte im Norden Baden-Württembergs gewiß hoch (wie all die Jahre zuvor) – doch wer weiß, was die „Ice Tigers“ nach dem guten Start in die aktuelle Spielzeit noch so an (positiven) Überraschungen zu bieten haben.
Nur zwei Tage später dürfen die Eishockey-Cracks der Noris in der heimischer Kulisse der „ARENA NÜRNBERG“ erneut vor eigenem Publikum auflaufen. Der Terminplan der „PENNY DEL“ sieht dabei für den 6. Spieltag am 4. OKTOBER 2024 (FREITAG, 1. Bully um 19:30 UHR) mit den Fischtown Pinguins aus Bremerhaven den Überraschungs-Vizemeister der Vorsaison als Gegner vor!
Text: Klaus Meßenzehl („Meßi/MZ-Media“)
Titelfoto: 87-Phillip Gogulla gegen 48-Jake Ustorf (NIT)
Fotos: TGS/ISPFD
Weitere Fotos in unserer Bilddatenbank
-
Basket-& Handball2 Wochen ago
Basketball – BBL ProA: Nürnberg Falcons BC – Artland Dragons 71:74
-
Eishockey2 Wochen ago
DEL: Nürnberg Ice Tigers – Augsburger Panther 4:1
-
Basket-& Handball2 Wochen ago
Handball: HC Erlangen – TVB 1898 Stuttgart 25:26
-
Sport Allgemein2 Wochen ago
Der Goldene Ring: „Nacht des Sports“
-
Fußball2 Wochen ago
2. Liga: 1. FC Nürnberg – Hertha BSC 0:2
-
Sonstiges2 Wochen ago
Grundsteinlegung für Erweiterungsbauten Neues Gymnasium Nürnberg
-
Basket-& Handball1 Woche ago
Basketball: TORNADOS FRANKEN und Nürnberg Falcons e.V. verschmelzen
-
Sonstiges1 Woche ago
wbg Nürnberg Kommunal: Neues Schulzentrum an der Breslauer Straße