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Richter+Frenzel: Erster Mercedes-Benz eActros in Nürnberg

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Richter+Frenzel Nürnberg GmbH nahm im Rahmen einer Testphase einen vollelektrischen Lkw in ihren Fuhrpark-Flotte auf

Das Pilotprojekt soll dazu beitragen, CO2-Emissionen auch in Zukunft weiter zu reduzieren. Die Übergabe des Mercedes-Benz eActros 300 fand am Standort der Firma Richter+Frenzel Nürnberg GmbH statt.

Der batterieelektrische Mercedes-Benz eActros für den schweren Verteilerverkehr rollt seit 2021 im Werk Wörth vom Band. Die Batterien des eActros bestehen wahlweise aus drei (eActros 300) oder vier Batteriepaketen (eActros 400), die jeweils eine installierte Kapazität von 112 kWh bieten. Mit vier Batteriepaketen hat der eActros 400 eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern. Technologisches Herzstück des Elektro-Lkw ist die Antriebseinheit, eine elektrische Starrachse mit zwei integrierten Elektromotoren und Zwei-Gang-Getriebe. Die beiden flüssigkeitsgekühlten Motoren generieren eine Dauerleistung von 330 kW sowie eine Spitzenleistung von 400 kW. Hinzu kommt, dass bei vorausschauender Fahrweise elektrische Energie durch Rekuperation zurückgewonnen werden kann. Die beim Bremsen gewonnene Energie wird in die Batterien des eActros zurückgeführt und steht im Anschluss wieder für den Antrieb zur Verfügung.

Text/Foto: Richter+Frenzel
Titelfoto: v.l.n.r. Faik Böcek (Richter+Frenzel Nürnberg GmbH, Fuhrpark- und Verkehrsleiter), Jan König (Richter+Frenzel Nürnberg GmbH, Leitung Logistik), Nenad Aksentijevic (Daimler Truck AG, Nutzfahrzeugzentrum Mercedes Benz Nürnberg), Dominik Beierlorzer (Richter+Frenzel Nürnberg GmbH, Geschäftsführer), Matthias Rieß (Daimler Truck AG, Flottenverkäufer Nutzfahrzeuge), Hagen Hildebrand (Daimler Truck AG, eMobility Kundenberatung Bayern Mercedes-Benz Lkw Deutschland)

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